Sonntag, 1. September 2024

Und das war mein August 2024

Was für ein Monat! So viel ist passiert, so viel Arbeit, so viele Ereignisse und so viele schöne Nichtigkeiten!
 

Im August.....
... hatte der wichtige Kollege in meinem Büro Urlaub - das führte naturgemäß zu mehr Arbeit als sonst. Puh! Und das bei dieser Hitze! Das Büro hat ein Flachdach und ab 14 Uhr sind dort in diesen Tagen schon mal 27 Grad... nein, das ist nicht mein Wetter!
... hat eine neue Corona-Welle die Arbeit nicht leichter gemacht! Wer glaubt, Corona gäbe es nicht mehr, der irrt...
... waren für drei Wochen Tochter mit Enkeltochter hier - der Schwiegersohn konnte keinen Urlaub nehmen - da ist Urlaub bei der Oma zwar keine Normandie, aber ja wenigstens etwas. Deshalb habe ich immer so viel wie unbedingt nötig und so wenig wie möglich gearbeitet - ein netter Spagat! Und wir haben schöne Dinge zusammen gemacht! Zum Beispiel hat endlich mal wieder jemand die Garne und Knöpfe sortiert, solche Sachen sind wichtig...


... hatte ich für mein Nähzimmer eigentlich keine Zeit. Immer noch lungern dort stapelweise Wimpel herum, aber zu fertigen Ketten wurden sie irgendwie nicht. Aber ein bisschen genäht haben wir doch. Natürlich gemeinsam! Die Enkeltochter hat mir jetzt jedenfalls mal erklärt wozu das große Drehrad an meiner Janome da ist. Sehr interessant.


... haben wir abends, wenn die Kleine schlief, immer wieder Zug um Zug gespielt - Spiel des Monats, sozusagen...


... waren wir auf dem Possen in Sondershausen, Spielparadies und Kleinzoo in einem. Erstaunlich: unsere Dreijährige fürchtet sich nicht und füttert unerschrocken die Ziegen und das Damwild.
 
 
... sind wir geschaukelt und gerutscht - lauter Nichtigkeiten, die das Leben versüßen
... war an manchen Tagen eine sehr seltsame Wetterstimmung. Nichts ist wie immer...
 

... haben wir an diesen unerträglich heißen Tagen öfter Melonen-Feta-Salat  mit Pfefferminze und Ahornsirup gegessen - sooooo lecker!
 
 
... war ich mit zwei Kolleginnen zum 24-Stunden-Benefiz-Schwimmen im örtlichen Freibad. Nein, man musste nicht 24 Stunden lang schwimmen, sondern jeder schwamm so lange und so viele 50-m-Bahnen wie er konnte. Wir sind um 21 Uhr gestartet und 22:20 Uhr war ich 2000 Meter geschwommen. Das hätte ich nicht gedacht, dass ich so lang und so weit komme!
... hat endlich die ersehnte Tomatenernte begonnen und ich schwelge in lauter Tomatengerichten! Die grünen Tomaten dieser Saison geben ganz ungewohnte Farbspiele:
 

... hatten wir ein außerordentlich selten vorkommendes Zusammentreffen von immerhin drei unserer vier Kinder. Das haben wir alle natürlich sehr genossen, noch ist das weltreisende Kind da....
 
 
... hat der erste Späher-Ausflug in den Wald gezeigt, dass es zu warm war für Pilze, nur ein winziges, verirrtes Steinpilzchen wurde gefunden. Aber das macht nichts - wir wollen in den nächsten Monaten schließlich auch noch in den Wald!


... hat die Enkeltochter gelernt, was man mit einer Flotten Lotte tut:


... waren wir an der Elisabeth-Quelle und haben Wasserspiele gemacht. Die Nichtigkeiten des Lebens eben....


... haben wir immer wieder Brombeeren gepflückt, 
 

immer nach gleichem Schema: die Enkeltochter hält die Schüssel mit einer Hand und futtert mit der anderen - ich beeile mich mit dem Pflücken damit am Ende in der Schüssel was drin ist, damit wir immer wieder Brombeer-Apfel-Crumble backen konnten


... haben wir einen Aronstab gesehen. Vorsicht, giftig!
 

... konnte ich ein wunderbares Konzert mit der Gruppe Aurago erleben, handgemachte Musik mit alten Instrumenten und einer stimmgewaltigen Sängerin, sehr schön!
 
 
... rückte die Landtagswahl in Thüringen näher und bewegte die Gemüter im Vorfeld deutlich mehr als andere Wahlen früher. Höcke oder Nichthöcke - das ist hier die Frage! Und als ich mich entscheiden konnte, ob ich zum Sommerfest des B. Höcke gehe, der auf seinen Plakaten wirbt mit "Sommer, Sonne, Remigration" oder zur Gegendemo der demokratischen Kräfte im Ort, war meine Richtung klar 
 
 
und ich gucke da nicht weg, sondern hin!


Und ich habe mich sehr gefreut, dass es viele Menschen gab, die ihre Meinung deutlich gemacht haben


Und ich musste Schmunzeln über manche, die jugendliche Fäkalsprache mit feiner Näh- und Stickarbeit verbinden und mich hoffen machen, dass aus unserer Jugend vielleicht doch noch was wird ;-)


...habe ich mir die Höcke-Ansprache dann später im Internet angeschaut und hoffe inständig, dass während ein wirklich lebhafter und ereignisreicher Monat mit dem Packen für ein paar Urlaubstage zu Ende ging, die Menschen wach sind wenn sie heute an die Wahlurne gehen. Denn dann könnte der September nämlich ebenso wunderbar werden wie der August!

9 Kommentare:

  1. Viel los in Deinem Leben im August und wie schön Du mit Enkelkind in Eintracht bist.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    HOFFENTLICH geht vor allem dein letzter Wunsch heute in Erfüllung!
    Mir ist so mulmig vor diesem Sonntag und ich fühle mich machtlos, denn in eurem Bundesland habe ich ja kein Wahlrecht.
    Vieles liegt im Argen hier in Deutschland und keineswegs bin ich mit allem einverstanden, was die etablierten Parteien so treiben - aber die Rechten machen ganz sicher alles nur noch viel schlimmer. Ich kann nicht glauben, dass es wirklich Menschen gibt, die das nicht erkennen können.
    Du hattest einen tollen August und so viel Zeit mit eurer süßen Maus, was für ein Glück für dich, dass ihr Papa keinen Urlaub nehmen konnte ;o)
    Ja, Corona ist nicht vorüber. Dachte ich nie und musste mir den Beweis trotzdem gleich noch geben. Angesteckt beim kleinen Fuchs und seinem Papa hat es mich ausgerechnet im Urlaub erwischt. Echt blöd.
    Bleib schön gesund und genieße du nun deinen Urlaub.
    Herzliche Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke, dein wunderbarer Monatsrueckblick gefällt mir . Besonders deine Worte am Ende des Berichts möchte ich mehrmals unterschreiben.Ich hoffe auf die Vernunft unserer Landsleute. Lg von Rela

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke, was für ein schöner Rückblick das wieder ist! Trotz Hitze und viel Arbeit durftet ihr so viele schöne Nichtigkeiten erleben, toll! Der letzte Abschnitt lässt mich hoffen, dass es doch viele demokratisch denkende Menschen in unserem Land gibt. Auf unserer Urlaubsreise sind wir auch durch Thüringen gefahren und ich war echt erschrocken, dass es (scheinbar) nur eine Möglichkeit für Thüringen gibt... Warum sind die anderen Parteien so unsichtbar? Hoffen wir das Besten und halten wir zusammen!!!
    Alles Liebe für Dich und die Deinen
    Katrin

    AntwortenLöschen
  5. Viel passiert im August. Da hatte das Nähen wirklich eine Pause, so viele andere wichtige Dinge waren zu erledigen.
    Heute abend wissen wir mehr, was die Wahl anbetrifft.
    LG Renate

    AntwortenLöschen
  6. Eure Wahlen verfolge ich ja mit grossem Interesse und auch einer gewissen Furcht. Auch hier wird rechts erschreckend salonfähig..
    Der Grossvati hat mit dem kleinen Sänger in derselben Manier Brombeeren gepflückt
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Elke,
    deine Enkeltochter wächst so schnell! Genieße die Zeit mit ihr.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  8. das war ein schöner Monat
    mit ganz viel Familie und vielen Glücksmomenten
    leider gehörte die Wahl nicht dazu ..:(
    da haben die Menschen alle demokratischen Rechte
    zu wählen... ihre Meinung zu sagen ect. und wählen
    eine Partei die das abschaffen möchte
    es will mir nicht in den Kopf
    das hat mit Protestwählen nichts mehr zu tun
    diese blaune Gesinnung ist in vielen Köpfen angekommen
    schade um das schöne Land
    auf einen schönen September
    Rosi

    AntwortenLöschen
  9. Was für ein August - und ich habe geschmunzelt: Zug um Zug gab es im Dänemark Ferienhaus und wir haben für eine Woche nichts anderes gespielt ... das du Gesicht gezeigt hast gegen Rechts ist großartig!

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.