Mittwoch, 25. September 2024

Weniger ist mehr - 1000 Teile raus - Woche 38: Umräumen im Nähzimmer

Mittwoch ist's - Zeit, um über das Entrümpeln zu reden.
 

Ich hatte ja letzte Woche im Nähzimmer angefangen mit der Aufräumerei. Mit der 5-Minuten-Raumrettungs-Methode bin ich in kleinen Stücken voran gekommen. Am Wochenende habe ich dann allerdings mal einen größeren Sprung gemacht, denn ich brauchte einen Ringtausch. Ich habe ja eine Schubkastenkommode geerbt und die brauchte a) einen Platz zum Stehen und b) konnte ich in ihr sinnvoll Kleimkram unterbringen.
Die Schubkastenkommode hat ihren Platz unter dem vorderen Nähmaschinentisch gefunden. Breit genug ist der, so dass ich trotzdem Platz zum bequemen Sitzen habe. Vorher stand dort ein winziges Regal mit Ordnern, das hatte ich Euch letzte Woche gezeigt.
Um den neu gewonnenen Schubkastenplatz sinnvoll zu bestücken habe ich einen Ringtausch gemacht zwischen
1. dem Regal, wo die Fächer Ordnerhöhe haben, dort standen teilweise Schuhkartons
2. dem kleinen Regal gleich vorn an der Tür, in dem offene Büroablagen standen
3. der schon vorhandenen Schubkastenkommode mit flacheren Schüben
4. der neuen Schubladenkommode


Einzelheiten will ich euch ersparen! Meine Güte, so viel Kruscht... In der alten Schubladenkommode zeigt sich jetzt auch, warum die unteren Schübe so schlecht zu öffnen und schließen waren: die Böden sind aus den Fugen geraten. Reingefummelt, geputzt, sortiert....


Inzwischen gibt es schön sortierte Schubladen, wo alle Dinge einen guten Platz haben. Die Ledervorräte sind gut untergebracht und haben jetzt eine Schublade für sich allein.
 

Auch für Filz gibt es jetzt eine eigene Schublade. Wunderbar!
 

Manche Schubladen habe ich erst mal so gelassen wie sie sind. Da, wo ich häufig drin zu tun habe, ist es auch übersichtlicher, zum Beispiel in der Garnlade. 
 

Aber ich muss gestehen, ich habe auch Dinge gefunden, von denen ich nicht mehr wusste, dass ich sie habe....
Ich bin überhaupt noch nicht fertig mit der Räumerei. Überall liegen noch Häufchen, die wegsortiert werden möchten. Aber das macht nichts. Ich bleibe dran.
Heute zeige ich Euch erst mal, was ich aussortiert und verabschiedet habe:


1 fleckige Tischdecke mit Stickerei
2 Ketten
1 Klettbandgegenstück vom Fliegenvorhang
12 Farbfangtücher, die ich aufgehoben hatte, um vielleicht irgendwann mal irgendwas draus zu machen.
5 Verpackungen
3 Lieferscheine
1 Rolle Klebeband
diverser Müll
25 Teile gesamt

Mit diesem Zwischenstand bin ich sehr zufrieden, langsam kann man im Nähzimmer wieder was machen...
Und wie sieht es bei Euch aus? Hattet Ihr Zeit zum Räumen?


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.