Sonntag, 5. November 2017

Sets around the Year - mein November

Holla! Dieses Mal bin ich aber spät! Das lag daran, dass ich erst noch das Kopf-UFO fertig nähen wollte und dann der letzte Tag für die Wiederholungstäter-Linkparty war und dann der 12tel Blick veröffentlicht werden musste und dann der Wetterbericht dran war und dann.... vielleicht lag es auch ein bisschen daran, dass ich keine rechte Lust auf das November-Grau hatte? Doris und Klaudia haben es ja schlau gemacht und Knallfarben in ihr November-Set genäht. Das konnte ich mir aber nicht zulassen - meine Sets passen sich immer dem jeweiligen Monat im Garten an und da musste ich mir was ausdenken.... Was zeichnet den November aus? Wir wohnen ja nicht in einem Garten sondern eher in einem Park - hohe Bäume und ganz viel Efeu. Teilweise rankt er viele Meter hoch und um diese Zeit blüht er über und über. Das ist im späten Herbst eine wahre Pracht und eine Freude für alle Insekten. Bei sonnigem Wetter hört man lautes Summen und Brummen.


Ich habe den Efeu leider nicht ganz scharf bekommen, das Foto ist mit dem Teleobjektiv viele Meter über der Erde aufgenommen. Da fehlt mir die Fachkenntnis... Unsere Fenster sind - glaubt man der RAL-Farbtabelle - schilfgrün.


Darußen vor dem Fenster sieht man - leider hinter dem Fliegengitter - die Fichte mit dem Efeubewuchs. Und das habe ich nun zusammen gefügt:


In der Realität liegen Fenster und Efeu ein bisschen weiter auseinander, aber das macht nichts. Ich wollte gerne mal so ein attic window nähen. Der Batikstoff dafür wartet schon immer in meinem Bestand auf diesen Augenblick. Die Vorlage hatte ich aus diesem Buch:


Mit den Y-Nähten bin ich leidlich zurecht gekommen, das muss man einfach nur üben. Der gestickte Monatsname versteckt sich dezent türkis im unteren rechten Rand.
Gequiltet habe ich die handwerklich sehr schöne Struktur unserer Fenster! *lach*
Verlinkt wird bei Sets around the Year.


Größe: 41 x 32 cm - das ist ein Zentimeter in der Breite mehr als sonst, aber ich wollte das Muster nicht kappen!
Gewicht: 99 Gramm
Vlies: Thermolam
Stoffe aus dem Bestand, Rückseite speziell aus dem Korb

Kommentare:

  1. Finde ich megastark!!!! Vor allem die tristen Farben, wunderbar.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Ich finds nur schön.... was bist du für eine Künstlerin!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Eine ganz, ganz tolle Arbeit. sehr harmonisch und die "Vorlage" ist sehr gut umgesetzt. Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Valomea,
    ach, wie fein Du Deinen Blick aus dem Fenster auf´s Tischset gebannt hast. Mir scheint es fast, als ob die Efeublätter verschmitzt durch die Fensterscheiben winken. *lach*
    Superschön gemacht!- Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschön!
    Y-Nähte, schon der Name jagt mir Angst ein. Ich habe ja schon bei Quadraten Schwierigkeiten bei den aufeinandertreffenden Ecken.
    Liebe Grüße, Inge

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschön!!! Und gar nicht novembertrist, sondern sehr romantisch....
    Ganz liebe Grüße, Katrin

    AntwortenLöschen
  7. Ein toller Fensterblick...wunderschön umgesetzt und total passend zum November.

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  8. Also ich finde es richtig, richtig schön 👏👏. Super umgesetzt und eine tolle Stimmung.
    Liebe Grüße
    Jeannette

    AntwortenLöschen
  9. Eine neue Technik und ein Fensterblick in einem, was willst du mehr. Das Set gefällt auch mir sehr gut. bei mir wird es wieder später - irgendwas mit Regenschirm, Buch und Teetassen ...

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Elke,
    das Set ist dir wunderbar gelungen! Sieht aus, als wächst das Efeu gleich vor dem Fenster,
    Toll!
    Ich hätte den einen Zentimeter auch keinesfalls gekappt!
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  11. Meine Güte, da möchte man keinen Teller drauf stellen. Das schaut so geil aus.
    Winkegrüße Larissa

    AntwortenLöschen
  12. Toll hast du dein selbst gewähltes Thema umgesetzt!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  13. Ich bin begeistert, du hast das Motiv zielsicher übernommen. Das ist ein ganz starkes Fenster. Das Buch hab ich übrigens auch, aber noch nie was draus gemacht. Bei deinem Beispiel sollte ich das ändern.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  14. Wow - sehr cool gemacht. Das Motiv ist perfekt umgesetzt und mich beeindruckt das Quilting wie auf den Fenstern! Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  15. Toll ist dein Set geworden!
    Passt farblich total gut zum November aber wirkt trotzdem überhaupt nicht trist und unfreundlich. Eine wunderschöne Idee.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.