Montag, 20. Januar 2020

Zwei Gretelies unter'm Weihnachtsbaum

Während ich so am NYB vor mich hinquilte zeige ich Euch mal noch ein Weihnachtsgeschenk.
Latent stand es auf dem Wunschzettel - die heißgeliebte Gretelies vom großen Tochterkind hatte irgendwie Beine gekommen und war absolut weg. Eine neue wäre schön! Als die Tochter im November hier war ließ sich spontan im Fundus kein Stoff finden, der sie so richtig angelacht hätte. Also hatte ich mich auf die Suche begeben nach einem würdigen Ersatz. Allerdings konnte auch ich mich nicht entscheiden - und so lagen gleich zwei Gretelies unter dem Weihnachtsbaum. Einkaufsbeutel kann man schließlich nicht genug haben... ;-)
Eine hat auf der einen Seite das Fuchsmotiv der verlorenen aufgegriffen:


Innen hat sie einen zauberhaften Futterstoff, der für mich auch glatt die Außenseite sein könnte:


Die andere passt perfekt zum Gang auf den Markt und hat wie die alte eine Paspel auf der einen Seite. Das war bei der letzten Gretelies ein besonderer Wunsch gewesen:


Auf der anderen Seite gibt es zauberhafte kleine Blümchen.


Beide Taschen haben den besonderes breiten Eingriff oben, damit die Spieleschachteln eines namhaften Herstellers von quadratischen Kartons hinein passen (+ 2cm pro Taschenseite)

Der Stoffzukauf hatte meine Bilanz im letzten Jahr auf den allerletzten Drücker auch noch mal verschlechtert, von den Stoffen ist auch noch ein bisschen was übrig. Aber dieses Jahr wird ja nun alles wieder besser! *lach*

11 Kommentare:

  1. Hallo Elke, deine Gretelis sind stylisch und praktisch.Leider hab ich immer noch keine genäht. Beste Grüße von RELA

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Elke,
    Gretelis gehen immer und in den tollen Stoffen würde ich auch gerne eine nehmen. Hier liegt übrigens auch noch ein wunderschöner Fuchsstoff, den ich bis jetzt nur gestreichelt habe.
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    so schöne Taschen bekommen sehr gerne "Beine". Kann ich gut verstehen.
    Die Gretelies will ich auch noch irgendwann mal nähen, denn wie du sagst: Taschen kann Mann/Frau nie zu viele haben.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    deine Gretelies sehen klasse aus, das sind ja richtige Kunstwerke und nicht nur Einkaufstaschen.😊 Sogar mit Paspel... wow

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 😊

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke, diese Stoffe sind einfach ein Traum und als Gretelies perfekt!!! Da wird das Tochterkind gestrahlt haben :o))
    Hab einen schönen Tag und liebe Grüße an Dich und die Deinen von Katrin

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Elke!
    Ich geh mal davon aus, dass deine Tochter die Taschen beide gerne genommen hat. Wunderschön sind sie auf jeden Fall! Den Schnitt muss ich mir auch mal anschauen.
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Elke,
    dein Start war perfekt - Ufo wurde beendet, Entrümpelung ist gelungen, NYB ist hochgradig angearbeitet, Wetterquilt von 2019 hängt. Ich wünsche Dir anhaltenden Elan und gutes Gelingen beim Quilten.
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  8. Sehr schön, davon könnte ich auch noch so ein zwei drei...gebrauchen.

    LG Maja

    AntwortenLöschen
  9. Die Gretelies sehen einfach zum verlieben aus. Die grünliche noch mehr, weil grüne einfach die schönste Farbe ist.
    Winkegrüße Larissa

    AntwortenLöschen
  10. schön und praktisch, Elke! die Gretelies ist einfach immer noch ein tolles schnittmuster! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  11. ohhh
    die sind aber wirklich sehr schön geworden
    und die Stoffe gefallen mir auch sehr

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.