Samstag, 14. November 2020

7x werden wir noch wach? - der Babyquilt ist fertig!

Der Babyquilt ist fertig, oder sagen wir besser: fast. Guckt:


Die große Tochter hatte ja ohne mein Zutun im Oktober Stoffe aus dem Fundus ausgesucht und sich auch sicher für eine Rückseite entschieden. Hier hatte ich Euch schon gezeigt, wie die Blättchen vorbereitet wurden und der Bauch wuchs. Und als sie wieder abgereist ist stand dem Quilten nichts mehr im Wege. Allerdings war das dann wieder mein Part am Gemeinschafts-Quilt und so hat es ein bisschen gedauert... ;-)


Allerlei Vögel verstecken sich zwischen den Blättern. Die gucken noch nicht wirklich in die Welt. Das wird die Tochter dann mit einem Knötchenstich als I-Tüpfelchen selbst machen, wenn der Quilt bei ihr ankommt.
 
 
Ich habe derweil mit ein paar Schnörkeln dafür gesorgt, dass die Fläche möglichst gleichmäßig locker gequiltet ist, so dass alles schön weich bleibt, aber trotzdem gut hält.
 

Der Rand ist nur im Nahtschatten gequiltet 
 

und das Binding ist aus dem Rückseitenstoff, das gefällt mir gut.

Nun wurde es auch Zeit, dass der kleine Quilt fertig wird, denn nun ist es bald soweit! Nun kann die kleine Enkeltochter kommen... Ich habe es sehr genossen, dass wir zu zweit daran gewerkelt haben - es war eine wunderbare Gemeinschaftsarbeit!

Idee und Design:                               Tochter
Stoffauswahl                                     Tochter
Zuschnitt Randstreifen:                      Tochter
Nähen vom Rand:                              Mama und Tochter
Herstellen der Blätter und Vögel:        Mama
Verteilung in der Fläche:                    Tochter
Quilten und Binding:                          Mama 

Größe: 100 x 100 cm (passt später genau ins Laufgitter)
Gewicht: 537 Gramm
Stoffe: aus dem Fundus, Rückseite Bloom 30 Winter von Makower über Anne Deus
Vlies: Polyester


21 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    das ist ein wunderschöner Quilt geworden. Die Piepmätze im Geäst finde ich eine schöne Idee und das Quilting so locker ist besonders für einen Baby-Quilt geeignet.
    Ich hoffe, das Enkel-Baby läßt sich nicht mehr allzu viel Zeit und wünsche deiner Tochter alles Gute.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  2. Ein wunderschöner Quilt, liebe Elke. Das schönste ist für mich, das Ihr ihn gemeinsam hergestellt habt. Das Enkelbaby kann sich glücklich schätzen. Alles Gute für deine Tochter ❤
    Liebe Grüße Jeannette

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    euer Quilt sieht super aus. 😁 Da bekommt das Enkelchen einen tollen Quilt der sicherlich sehr geliebt werden wird.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  4. liebe Elke ein zauberhafer Quilt, so zum Reinkuscheln in wunderschönen Farben. Die Vögel entdeckt sie bestimmt auch später sehr gerne. Liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    ich kann es nur immer wieder sagen: Der Quilt ist traumhaft schön, die sich zugewandten Vögel finde ich besonders toll.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  6. Ein traumhaft schönes Gemeinschaftsprojekt liebevoll zusammen gestellt, da erinnert ihr euch sicher noch öfters dran.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  7. Soooo zauberhaft, liebe Elke, das ist eine so schöne Idee und Umsetzung.
    Liebe Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke, liebe Rike,
    Einen wunderschönen Quilt habt ihr beide da gezaubert! Die kleine Maus wird sich ganz bestimmt wohl fühlen auf so einem schönen Gemeinschaftswerk.
    Alles Gute für die letzten Tage und die Geburt!
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elke,
    wunderschön ist dieser Quilt der sicher weit über das Babyalter geliebt werden wird. Auch mir gefallen die Vögel zwischen den Bättern sehr. Durch das lockere Quilting bleibt er auch schon kuschelig.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  10. Ja das war bestimmt schön! Und die neue Erdenbürgerin wird es freuen. Zumindest später, wenn ihr ihr mal erzählt wie der Quilt enstanden ist!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  11. Wow, was für ein hinreißender Quilt für ein kleines Menschenkind.
    Gut gemacht, sehr gut sogar.

    Nana

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Elke,
    was für ein schöner Quilt!
    Die Vögel mag ich auch ohne gestickt Augen, Motiv und Farben sowieso.
    Schön, dass ihr nicht so ein typisches Babymotiv gewählt habt. An den neutralen Figuren hat deine Enkeltochter sicher wirklich lange Freude.
    Meine Kinder hatten leider nur gekaufte wattierte (Krabbel-?) Decken, die wir nicht nur als Unterlage, sondern im Sommer auch als leichteres Zudeck benutzt haben.
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  13. Wow! Diese Decke ist ein absoluter Traum. Da steckt so viel Liebe drin und wie toll, dass ihr zusammen an ihr gearbeitet habt. Deiner Tochter wünsche ich alles Gute für die Geburt und der Enkelin ein Leben lang Freude an der besonderen Decke. LG Astrid

    AntwortenLöschen
  14. Hallo, das ist ein ganz zauberhafter Babyquilt. Das ihr gemeinsam daran gearbeitet habt, finde ich besonders schön.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Elke,
    was für ein tolles Gemeinschaftsprojekt. Der Babyquilt schaut wirklich ganz zabuerhaft aus mit den Vögeln und wird bestimmt lange in Gebrauch sein. Nur noch sieben Tage, das geht bestimmt schnell vorbei, ich wünsch' Deiner Tochter alles Liebe und Gute.
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  16. Also erstmal finde ich es genial, dass ihr so harmonisch so einen Mutter-Tochter-Enkel-Quilt gestaltet habt.Dnd ich finde diese Harmonie strahlt auch der Quilt aus, in seinen Farben, seiner Gestaltung, den Motiven und allem drumherum. Ruhig, gelassen, farbig und harmonisch. Ich finde ihn sehr besonders und hoffe dass das Enkelkind all diese Liebe darin mit in sein Leben nehmen darf. So schön! Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  17. Wunderschön ist die Babydecke geworden, die Farbauswahl und Muster harmonieren toll zusammen. Zudem ist es eine Gemeinschaftsarbeit mit deiner Tochter.... das steigert bestimmt nochmal extra die Vorfreude auf dein Enkelkind.

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  18. Wunderschön. Vorallem, weil es gemeinsam gemacht wurde. Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Elke,
    einfach wunderchön ist das geworden, euer Gemeinschaftsprojekt. Auch das finde ich etwas ganz besonderes. Und der Quilt ist so schön, dass er deine Enkeltochter hoffentlich ganz lange begleiten wird.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Elke, jetzt ist es bald so weit... Und dieser tolle Quilt wird Tochter und Töchterchen sicher lange begleiten, so wunderschön!!!
    Alles, alles GGute für die kleine Familie und Dir viel Freude als Näh-Omi ;o)
    Ganz liebe Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Elke,
    den Quilt habt ihr beide gemeinsam supertoll hinbekommen. Gratulation!!! Die kleine neue Erdenbürgerin wird sich ganz sicher gerne auf dem Prachtstück ausstrecken. Vielleicht nicht gleich, dauert sicher ne Weile, aber dann wir sie den Quilt lieben. Und euch natürlich auch. Bald habt ihr sie ja nun bei euch. Bis dain heisst es....geduldig warten.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.