Mittwoch, 3. Oktober 2018

Das gelbe Teil aus dem Korb

Ich habe es ja gestern angekündigt - heute berichte ich Euch von einer schwierigen Aufgabe! In meinem unergründlichen Korb sammle ich ja seit Jahren all die Dinge, mit denen ich keinen Plan habe, die geändert oder anderweitig verarbeitet werden wollen. Für manche war einfach noch keine Zeit, für andere einfach keine Idee. So ging es diesem gelben Teil:


Das habe ich vor Jahren mal gewonnen. Und es machte mich nicht glücklich. Ich habe lange überlegt, ob ich hier darüber berichte, weil ich natürlich nicht weiß, ob Du hier mitliest, liebe A. Aber ich habe mich entschieden, Euch das zu zeigen, was ich meine.
Ein Tischläufer, für meine Tische zu klein, als Platzset zu groß. Meine erste Assoziation, als der Gewinn hier ankam, war: Puppenwagendecke, denn es ist recht lose und mit Volumenvlies gequiltet.


Leider hat sich in den letzten drei Jahren hier immer noch kein Enkel eingestellt und es wurde also keine Puppenwagendecke.... Aber der Korb neigt sich dem Ende entgegen - ich brauchte einen anderen Plan!
Wegwerfen? - Kommt für so ein Geschenk nicht in Frage!
Wegschenken? - Das kann kein anderer Mensch schätzen!
Für einen Läufer auf dem Tisch gab es noch mehr Probleme: ich mag kein Orange. Da kann ja niemand anders was dafür. Aber wenn ich zum Beispiel an das Two-colours-Jahresprojekt bei Maika denke, das uns im Oktober mit Schwarz und Gold/Silber verwöhnt, dann wird mir für den Rest des Jahres schon jetzt heiß und kalt! Es ist noch 2x Orange übrig, 1x Violett und 1x Grün. Das gibt als Kombination etweder Orange-Grün (geht ja noch) und Orange-Lila (o weia) oder Grün-Lila (geht ja noch) und Orange-Orange (Hilfe!!!)... aber lassen wir das, ich war weit abgeschweift... Zurück zum Gelben Teil. Gestern Abend schon hatte ich das Binding abgetrennt und dann kurz entschlossen auch die wenigen Quiltnähte im Nahtschatten - die drei Lagen waren einzeln.


Dann habe ich neu gequiltet mit einem gelb-orangen Verlaufsgarn. Eine wunderbare Übung für mich immer noch nicht gut Geübte... Spiralen in die Quadrate.


Das hat mir immer noch nicht gefallen und ich habe auch die gelben Zwischenräume "plattgequiltet". Den Unterschied sieht man im Foto oben sehr schön. Dann war ich echt zufrieden, musste aber noch eine mutige Entscheidung treffen: dem gelben Teil geht es nämlich so wie meiner Taille - wir haben beide Bauch... ;-)


Gerade schneiden oder nicht??? - ich habe mich für begradigen entschieden und auch das war, denke ich, eine gute Entscheidung.
Für das Binding kamen zwei Stoffe aus meinem Fundus in Frage, die auch im Läuferchen vorkommen: Türkis oder das letztendlich gewählte helle Braun.


Das Binding habe ich von vorn angenäht, nach hinten umgeschlagen und dann mit der Maschine von vorn befestigt. Das gelingt mir inzwischen leidlich gut, nur in den Ecken hapert es manchmal ein bisschen.


Fertig!


Was für ein Feiertag!!! Das Quilting hat aus dem "gelben Teil" ein zauberhaftes Läuferchen gemacht, finde ich. Wieder einmal mehr hat sich der Spruch "That quilt we out" bewahrheitet. ;-)


Liebe A. - vielen Dank für diesen Gewinn! Nun ist das quasi eine Co-Produktion und das heutige Aufhübschen steht dem kleinen Läufer gut zu Gesicht. Ich hoffe, Du verzeihst mir den Eingriff in die Ursprungsarbeit und vielleicht kannst Du Dich sogar mit mir darüber freuen. Denn nun bin ich glücklich!
Und meinem Korb fällt ein Stein vom Herzen.... ;-)

15 Kommentare:

  1. Liebe Valomea,
    wow, was so ein paar "Kleinigkeiten" doch für eine Wirkung haben. Zum einen das Quilten und zum anderen das andersfarbige Binding und so sieht der kleine Läufer wunderschön aus. Und so kannst Du nun ganz beruhigt in Deinen Korb schauen, das "Angst"teil scheint jetzt ja weg zu sein.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  2. Ja, das das eine schwierige Entscheidung war kann ich mir gut vorstellen. Du hast eine super Lösung gefunden.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Toll gemacht, hab jetzt viel Freude damit ... und wieder sehe ich wieso ich dringend quirlten üben sollte. Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  4. Deine Lösung gefällt mir...und wichtig ist, das es dir nun gefällt, denn sonst bleibt es möglicherweise ein "Korbliegerli";-)

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    ich musste ja gerade etwas schmunzeln. *gg* Wäre es nicht praktisch, wenn wir unsere Bäuche auch so einfach begradigen könnten??? *ggg* Auf jeden Fall hast du da eine wunderbare Arbeit geleistet und der Läufer sieht jetzt sehr schön aus!
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Elke,
    also, ich finde es erstens sehr mutig, ein Geschenk/Gewinn zu ändern und zweitens hat es dadurch wirklich dazu "gewonnen", denn das helle Braun steht ihm als Binding viel besser, macht eds sanfter in der Wirkung und drittens hast du dir damit deinen kleinen Läufer tatsächlich und glücklich angeeignet. Also rundum eine gelungene Aktion.Respekt!
    LG, Doris :o)

    AntwortenLöschen
  7. Über dieses etwas heikle Thema hast du ganz liebevoll berichtet. Da kann dir wirklich niemand böse sein, zumal du es sogar als Teamwork beschreibst. Jedenfalls hast du den letzten Schliff vorgenommen und es zu einem wunderbaren Ergebnis gebracht.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  8. hej elke,
    also ich bin auch gerade dabei, meinen bauch zu begradigen :0) :0) aber deine arbeit hier gefällt mir supergut. Das orange passte zwar eigentlich zum gelb von der farbe her, aber war einfach zu knallig. Zu dem schönen gelb braucht man was ruhiges als kontrast und das hast du wunderbar gelöst, finde ich. mit dem tollen quilting sieht jetzt alles super aus! Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  9. Wer weiß, vielleicht würde A. das Teil heute auch anders nähen/quilten und ist dir dankbar, daß du es nun nutzbar gemacht hast? Das Ergebnis ist auf jeden fall sehr gelungen.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  10. Das kann ich gut glauben, dass du lange mit dir gehadert hast. Aber letzten Endes ist es jetzt in Gebrauch und gefällt dir viel besser, als dass das gelbe Teil noch länger im Korb herumgelegen hätte. Ich finde das eine gute Lösung, obwohl mir das Orange viel besser gefiel. Aber das liegt halt am Geschmack.
    Lila/orange und grün/ orange, das sind totale Halloween-Kombis. Geht doch gut.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Valomea,
    wäre ich A., ich könnte dir nicht böse sein... und eure Gemeinschaftsarbeit sieht klasse aus!!!
    LG
    Christiane

    AntwortenLöschen
  12. Wird bestimmt noch ein Lieblingsstück.
    Grüßle,
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Valomea, das ist wirklich oft ein sehr schwieriges Thema.... Deine Lösung gefällt mir richtig gut und A. ist sicher auch glücklich zu sehen, was ihr gemeinsam jetzt draus gemacht habt!
    Hab viel Spaß mit dem neuen Läufer, liebe Grüße an Dich, Katrin

    AntwortenLöschen
  14. Gut gemacht und the quilting makes a quilt.

    Nana

    AntwortenLöschen
  15. Sehr gute Rettung! Ich hoffe der quilt hat nun eine schöne Verwendung gefunden, obwohl die Größe unverändert blieb und Dein Tisch immer noch zu groß dafür ist ;-) LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.