Montag, 8. Oktober 2018

Reparieren von 12 bis 12 im Oktober - ein Überhänger

Meine Güte - wie heißt so ein Kleidungsstück eigentlich wirklich? Ich sage immer "Überhänger", das kann's aber eigentlich nicht sein.... Diesen Überhänger jedenfalls habe ich sozusagen als Einzelstück aus dem Korb gefischt - kompliziert zählt dreifach! ;-)

Die Seitennähte sind beide unten eingerissen, ziemlich heftig. Ein Schelm, der Böses dabei denkt!


Es würde jedenfalls nicht funktionieren, wenn ich einfach unten die Nähte wieder schließe, das würde sofort wieder einreißen. Ich mag das Teil aber. Also brauchte ich eine Idee... Als erstes habe ich mir Dreiecke zum Applizieren hergestellt, Appliquick aufgebügelt und die Ränder umgeklebt


Die habe ich dann mit einem offenkantigen Gegenstück auf die kaputten Stellen aufgesteppt - und dabei eine hübsche LuftfürdenHinterngebende Lücke gelassen! Von der Vorderseite sieht es nicht schlecht aus:


Hinten habe ich den überflüssigen Stoff knappkantig abgeschnitten. Das wird bestimmt die Wäschen aushalten, die das Kleidungsstück noch überleben muss.


Und auch an der Frau sieht es so leidlich akzeptabel aus. Ich bin gespannt, ob mich mal jemand fragt, ob das schon immer so war.... ;-)



Verlinkt wird bei Reparieren von 12 bis 12 im September/Oktober und der Korb ist ein Stück leichter!

15 Kommentare:

  1. Überhänger, sehr witig, ich würde denken es ist eine Tunika ;-))
    Gut repariert! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gute Idee! Dann habe ich jetzt eine Tunika im Kleiderschrank. Völlig neues Kleidungsstück! *kicher*

      Löschen
  2. Also solche Teile liebe ich auch und die Farbe ist einfach ein Traum. Ich finde, Du hast das Problem perfekt gelöst und so kannst Du Dein Teil wieder ganz wunderbar tragen.
    Liebe Grüße Viola
    PS: Ich musste die "Luftfürdenhintern gebende Lücke" mehrfach lesen, um es zu verstehen, aber eine geniale Wortschöpfung.

    AntwortenLöschen
  3. Geniale Reparaturlösung. Du bist ja ein Weltmeister im reparieren. Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    die Küstensocke spricht mir aus der Seele - genau, eine Tunika muss es sein. Diese bequemen Teile sind die Reparatur alle Mal wert. Und wenn wirklich mal jemand fragen sollte.....Klar, das war immer so, ist eben ein echtes Designerstück. *lach*
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  5. LLiebe Elke, Das hast du wunderbar gelöst! Reparieren kannst du!
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  6. Eine gute Lösung hast du gefunden...es ist wieder tragbar!

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  7. Hallo valomea, schön hast du den Keil aufgesetzt, so hat es Halt und schmückt noch,
    früher hat man bei den Kragen eine sogenannte Spinne aus Knoplochseide als Zierde gestickt, damit die Ecke an Ober und Unterkragen auch hielt,
    ich flicke auch viel Arbeitshosen, mein Mann ist sehr froh darüber
    Heute kürzte ich seine neue Jeans und es ist nicht mal eben genäht,
    gestern beim Baby Kleider Markt unterhielten sich zwei Mütter über Reißverschlüsse, einen neuen geteilten Reißverschluss in eine Kinderweste einnähen lassen, sollte 24 € kosten,
    soviel wert ist unser Können zu recht!

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Du Liebe, wieder ein Lieblingsteil gerettet und natürlich sieht das für den Nichtwissenden aus als gehöre das so ;o) Designerstück, egal ob Tunika oder Überhänger, wohlfühlen ist wichtig!
    Liebste Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
  9. Ich denke auch, dass es eine Tunika wäre. Aber ein Foto mit mehr wäre schön gewesen. ;)
    Auf jeden Fall hast du super repariert.
    LG Rike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Niemand da zum Fotografieren! Ich bekomme das selbst im Spiegel immer nicht hin...

      Löschen
  10. Echt gut wieder in Schuß gebracht!!!!

    Nana

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Elke,
    egal, wie das Teil genannt wird, die Reparatur ist profimäßig gelungen!
    Viel Spaß daran weiterhin und LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  12. Deine Methode hat doch prima funktioniert. Genauso habe ich letztens ein Kleid von mir gerettet. Und nun setze ich mich vorsichtiger hin ,-).

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  13. Hey Elke, das hast du super hinbekommen. Tolle Idee.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.