Freitag, 5. Oktober 2018

Two colours in rot und grau - ein Birkenzeisig

Petra wünschte sich noch einen Vogel in Rot-Grau. Tja - ich auch! Und beim Suchen fand ich den Birkenzeisig. So ein kleines Ding mit einer richtig roten Kappe, die auf dem Foto leider zu dunkel geraten ist, einem hellgrauen Bauch und graubraunem Flügelfederkleid. Die Brust ist rosagesprenkelt, was man hier sehr schön erkennen kann!


Den Pieper in echt sehen könnt Ihr hier. Denn mir ist noch keiner vor die Linse gekommen. Er lebt in Skandinavien, Irland, Schottland und im Alpenraum.
Weil der Bauch richtig grau ist und die Haube richtig rot verlinke ich noch bei Maika im Two-colours-Monat Rot-Grau
Viola wollte wissen, was ich dann mit den Vögeln und Federn mache. Na, einen Vogelquilt und einen Federquilt - so ist jedenfalls der Plan. Die beiden werden nur bedingt einander zugehörig sein, aber das war dann eben das "Vogeljahr"...

Im Korb gibt's noch ein dickes Bündel fest aufeinander gepapptes schönes BLAU...


Gestern hatte ich ja nur 1 Teil für Euch, dafür sind es heute gleich 9 Streifen, die irgendwann zu irgendeinem Zweck zugeschnitten und diesem nicht zugeführt wurden. Nun sind sie in den Karton "Jeansteile" umgezogen und haben so viel bessere Chancen, ein neues Leben zu bekommen. Und es ist immer noch kein Ende im Korb... ;-)

11 Kommentare:

  1. Oh, ein Birkenzeisig, wunderschön :o) ein Rotkehlchen wäre wahrscheinlich nicht grau genug, denke ich....
    Ich freu mich jedenfalls schon sehr auf den Vogel- bzw Federquilt, liebe Elke!
    Schönes Wochenende für Dich und die Deinen, Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Oh, wenn mal jeder Wunsch so schnell in Erfüllung ginge ... Dein Birkenzeisig ist jedenfalls ein besonders schönes Exemplar.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  3. Du hast echt nene Vogel, Elke! Verzeihung, eher ganz viele :0) der zeisig ist toll geworden, wieder mit viel liebe zum detail genäht. Aber so kennt man das ja von dir! Jeansstücke kann man immer gut gebrauchen, ich habe heute auch meine Kiste durchwühlt danach.ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  4. Menno,
    ich will doch auch schon ewig Vögel nähen und immer schiebt sich was dazwischen! Bei dir bewundere ich ja immer wieder, dass du dich an die Originale hälst. Sollte ich tatsächlich irgendwann die Vögel nähen werden meine alle kunterbunt!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Valomea, ich habe mir gerade das Bild angeschaut das ist ja sein ganz süßer dieser Birkenzeisig. Deine genähter auch!
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  6. Dein Birkenzeisig ist dir wunderbar gelungen...auf deinen Vogelquilt bin ich schon gespannt.

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Elke,
    schöner Piepmatz, den du da genäht hast und der echte Birkenzeisig sieht so aus, als wäre er einem Konditor von der Torte gehüpft *lol*
    Viel Spaß weiterhin nd LG, Doris :o)

    AntwortenLöschen
  8. Einen Birkenzeisig habe ich tatsächlich hier mal gesehen. Im Winter, ich glaube, die ziehen südwärts (also ja, von Schweden aus gesehen, wäre die Schweiz im Süden)
    Ich freue mich immer so sehr über deine Vögel (der Dompfaff war ja auch klasse!) und warte auf den Quilt....
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elke,
    die Frage, was denn wohl aus der Sammlung von Federn und Vögeln wird, hatte ich mir auch schon gestellt ;o)
    Sie sind einzeln alle so schön und filigran. Ich bin gespannt, wie das hinterher als Quillt wirkt.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  10. Liebe VAlomea, wieder so ein coller Vogel! Ich bin schon echt gespannt auf das Gesamtkunstwerk!
    ...und dein Korb scheint mir riesig zu sein... das ist ja Wahnsinn, was darin alles Platz gefunden hat (und findet...)!
    GLG
    CHristiane

    AntwortenLöschen
  11. sehr schön dein Birkenzeisig. Sag mal, stickst du später die Namen auf die Blöcken?
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.