Montag, 29. Oktober 2018

Nachtigall, ick hör' dir trapsen...

Es gibt schon seltsame Redewendungen! Was sich hinter der trapsenden Nachtigall verbirgt, kann man hier erfahren. Bei uns im Garten hört man jedenfalls zu keiner Zeit die Nachtigallen trapsen! Man hört sie allerdings im Sommer wunderbar singen - besonders nachts. Zu sehen bekommt man diesen Vogel eher nicht. So unscheinbar und "im Untergrund" lebend!


Irgendjemand hat sie aber doch fotografiert, das kann man hier sehr schön sehen und hier kann man sie auch singen hören. In unserem Garten ist sie im Moment aber weder zu sehen noch zu hören. Sie macht nämlich Winterurlaub nördlich vom Äquator. Aber wir hoffen wie jedes Jahr, dass sie sich zu uns zurück findet!

14 Kommentare:

  1. Vielen Dank für die Hintergrundinfo und Glückwunsch zum neuen Vögelchen! Du hast viele schöne Hintergrundstöffchen, das spielt dann mal ganz toll zusammen... Ich freu mich schon :o)
    Liebste Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Hej Elke,
    die Nachtigall höre ich nachts des öfteren trapsen :0) aber in Form meiner Jüngsten auf dem Weg zum Kühlschrank... dein Block ist total schön geworden, ich mag deine ganze Vogelsammlung! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  3. Ach, so sieht eine Nachtigall aus wie in den Links?! Habe ich - glaube ich - noch nie gesehen oder dachte wohl, es sei ein Rotkehlchenweibchen.

    Nana

    AntwortenLöschen
  4. Sehr hübsch geworden, liebe Elke!
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    die Nachtigall hab glaube ich auch noch nicht gesehen. Aber die Stimme kommt mir bekannt vor.
    Deine ist super! Ich bin gespannt auf den ganzen Quilt.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke,
    eine Nachtigall gab sich das eine Jahr während unseres Urlaubs in Kellenhusen vor dem Schlafzimmerfenster die Ehre. Kurioser Weise sag sie im Duett mit einem Kuckuck und zugegebenermaßen waren wir nur semibegeistert, denn die 2 brachten uns um den Schlaf...
    Für dich hoffe ich natürlich gern, dass eure im Frühling zurück findet und bin gespannt, ob du dann berichten wirst.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke,
    Deine Nachtigall ist sehr schön geworden. Den Spruch kenne ich zwar, aber der Hintergrund zu diesem war mir bisher unbekannt. Sehr interessant. Danke dafür.
    LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen liebe Elke,
    Hach der Pipmatz ist dir ja super gelungen, sehr schön 😍. Ich wünsche dir einen wunderschönen Dienstag, lass es dir gut gehen.

    Herzliche Grüße aus Heidelberg,
    Annette

    AntwortenLöschen
  9. Sehr schön!
    Ne Nachrigall haben wir zwar leider nicht im Garten aber doch etliche Vögel :-)
    Darüber freu ich mich auch jedes Jahr!!
    Susanne

    AntwortenLöschen
  10. Hach, jetzt hab ich was gelernt und darf schlafen gehen.... danke!
    Toller Vogel wieder.. .
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Valomea,
    ich habe bisher weder eine Nachtigall gesehen noch gehört. Ich habe mir auf Deinen Links erst einmal angesehen, wie eine Nachtigall aussieht und wie sie singt. Ich oute mich mal: Für mich hört sich alles Vogelgezwitscher gleich an...
    Deine Nachtigall sieht toll aus. Was machst Du aus den einzelnen Vögeln?
    Liebe Grüße Viola
    PS: Ich hoffe mit, dass Deine Nachtigall im nächsten Jahr wieder zu Dir findet.

    AntwortenLöschen
  12. Ach wie schön Deine Vogelscharr gefällt mir immer besser. Vielen Dank für die Infos zur Nachtigall. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  13. Deine Nachtigall hast du sehr schön dargestellt. Danke für die Infos. Das Nachtigall-Küken sieht total lieb aus.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  14. Oh, eine Nachtigall ist wirklich immer traumhaft schön anzusehen. Super gemacht. Ich müsste dringend auch mal wieder nähen. Hüstel.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.