Mittwoch, 21. November 2018

In der Weihnachtsbäckerei...

... gibt's so manche Leckerei! Und wir müssen hier die Feste feiern wie sie eben fallen - jetzt ist Urlaub und nicht irgendwann.... Unser diesjähriges "Backfest" liegt hinter uns. Die große Tochter und ich nehmen ja nun schon seit vielen Jahren möglichst ein paar Tage Urlaub im November. Im Dezember hat der Einzelhandel seine Angestellten fest im Griff, da gibt es kein Frei! Und dann eröffnen wir so eine Art Manufaktur, eine Plätzchenwerkstatt. Leider sind nicht viele Wichtel am Werk sondern nur wir beide, aber wir sind ein eingespieltes Team, so dass wir allerhand schaffen und auch dieses Jahr sind alle Sorten gebacken auf die wir Lust hatten.... ;-)


Eine interessante Sache gab es allerdings zu beobachten: Die Zimtsterne waren nach dem Backen alles schiefe Sterne! Vor dem Backen sahen sie noch echt gut aus:


Danach waren manche total verzogen:


Und interessanterweise waren sie auch eingelaufen! Kann sich und uns das eine versierte Backfrau bitte mal erklären?


Das Wetter war auch dieses Jahr wieder mit uns, schön kalt, so dass alle Teige und Bleche draußen abkühlen konnten - perfekt!


Und weil wir genau Buch führen wissen wir, dass insgesamt 62 Bleche durch den Ofen gegangen sind und - zumindest bis am Wochenende hier die Naschkater einfallen - 1878 Plätzchen in den Dosen sind. Die warten nun auf ihren Einsatz zu ganz verschiedenen Gelegenheiten. Und ganz ehrlich: sähen wir uns zu einem Nähtreff im Dezember - ich hätte eine Dose Plätzchen dabei! ;-)

14 Kommentare:

  1. Hmm, einfach lecker - eine große Vielfalt, damit wirst Du sicherlich gern eingeladen :)
    Ich wünsche Euch eine schöne Adventszeit.
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  2. WOW!!
    Soo viel schon?!?!
    Ich wollte nächste Woche etwas backen... da hat der Herr Selbermacher frei :-D
    Mal sehen...
    Walnüsse hab ich ja jetzt genug *kicher*
    Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Ihr seid da echt gut organisiert! Sehen lecker aus.
    Da ich eher selten Backe, bin ich auch nicht hilfreich....
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Hach, einfach wunderschön dieser Mutter-Tochter Backeinsatz. Ich kann den herrlichen Duft bis hier riechen. Es erinnert mich an früher Zuhause, dort fanden in der mütterlichen Küche auch solche Plätzchen Backorguen statt. Und aus den in der Speisekammer stehenden Dosen würde auch gerne heimlich genascht 😉😉
    Liebe Grüße
    Jeannette

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke, ja und die wären sicher auch gern gesehen! Eure Plätzchen sehen total lecker aus.
    Das einlaufen der Zimtsterne kann ich mit nur mit Flüssigkeitsverlust erklären. Normalerweise gehen Plätzchen ja eher auf. 62 Bleche das ist wahnsinnig viel in der Zeit. Ihr seid echt fleißig.
    Liebe Grüße, Marita die gerade Röllchen backt

    AntwortenLöschen
  6. Ich bin beeindruckt!!!! Wir müssen unbedingt einen Nähtreff organisieren und dort Eure Plätzchen verkosten ;o) Was für eine Vielfalt und so lecker sehen sie aus....
    Das die Sterne nach dem Backen kleiner werden, ist wirklich merkwürdig, hatte ich so auch noch nicht. Die Zutatenliste ist sicher korrekt abgearbeitet worden, eigenartig ist es dennoch...
    Ganz liebe Grüße aus Franken an Dich, Katrin

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke,
    ich backe auch sehr gerne Weihnachtsplätzchen, aber sooooo viele wie ihr habe ich noch nie geschafft. Das ist ja eine echte Rekordarbeit. Nun lasst Euch die süßen Gaumelkitzler schmecker. Bei Bearf könnt ihr den Ofen ja noch einmal anheizen.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  8. unglaublich so viele und sie sehen so lecker aus! lg. von Frauke

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Elke,
    hier ist das ähnlich mit den Plätzchen. Zwar backt der GöGa und ich geh dann den Baum fällen, aber es heißt erst immer: diesmal mache ich nur...und dann kommt er in den Backrausch....
    Mmmmh, lecker sehen sie aus deine Plätzchen.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  10. Woow, soooviele, na das hat sich gelohnt...da komme ich mit meinen drei Blechen von heute nicht mit...;-)

    Liebe Grüße Klaudia

    AntwortenLöschen
  11. 62 Bleche!? Wow. Ihr ward fleißig und es hat sich gelohnt, sie duften bis hierher.

    Nana

    AntwortenLöschen
  12. Holla die Waldfee! Das nenne ich mal wieder ordentlich gebacken! Meinen Respekt ihr beiden! Dein Sohn hat keine Lust euch zu unterstützen?
    LG Rike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der kommt erst am WE - Lust hätte er vielleicht schon... aber viele Köche verderben den Brei, so sagt man doch, oder? Hier ist Backen echte Arbeit und alle, die denken, es geht alein um's Naschen der Teigränder fliegen hochkantig aus der Küche! *lach*

      Löschen
  13. einfach unglaublich eure Backwerkstatt. Toll gemacht.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.