Freitag, 16. November 2018

Ein kleines Täschchen namens....

Anketäschchen. Neee, so heißt das nicht wirklich. Das habe ich nur so genannt, als ich in Plön war und Anke mir gezeigt hat, wie sie das näht. (Vielen Dank noch mal, Du Liebe! Du hast Dir den Mund fusselig erklärt! *lach*)
Das hatte ich Euch damals nicht gezeigt, glaube ich. Muss ich mal noch nachholen. Nun stand ich vor der Überlegung, wie ich die Monatsaufgabe des Two-colours-Jahresprojekts umsetzen möchte, und da war sie die Idee! Ein Anketäschchen!


Die grünen und orangen Schnipsel habe ich gleich auf das Vlies gesteppt.


An den Seiten dann noch senkrechte Steppnähte dazu. Wenn das gemacht ist, ist es ziemlich fix genäht.


Innen werden die seitlichen Nähte mit einem Stoffstreifen "verkleidet"


Und im Kopf keimte die Idee, dass so ein Anketäschchen doch ideal für den Adventsmarkt des Fördervereins wäre, auf dem ich einen Stand haben werde. Also auf! Ich näh' mich mal eben die Two-colours noch mal rückwärts, zumindest fange ich mal an.... ;-)
Memo an mich: Bei diesem Modell habe ich - entgegen von Anke's Erklärung - nicht H630 genommen, sondern dünnes Putztuch. Nicht optimal, das verhält sich in den eng und nicht so eng gesteppten Bereichen verschieden und ist an den seitlichen Nähten zu dick!

Gewicht: 18 Gramm
Ich bin dieses Mal früh dran: Verlinkt wird erst zum Monatswechsel bei Maika's Two-Colour-Sammlung Grün-Orange

15 Kommentare:

  1. Schick das Anke Täschchen! Und die Farben harmonieren sehr schön. Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  2. Oh fein und eine tolle Farbkombi ;o) Dein Anketäschchen erinnert mich an das Mariannetäschchen, so gibt es halt immer wieder neue Täschchen... Viel Erfolg beim Basar!
    Liebste Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke, ich habe nach Plön auch schon etliche dieser hübschen Anketäschchen genäht und freue mich jedesmal wieder...LG

    AntwortenLöschen
  4. Auch ich und wir aus dem Café nennen es Anke-Täschchen ;) Just am heutigen Tage werde ich vier davon nähen!

    Nana

    AntwortenLöschen
  5. Eine hübsche Tasche! Wie groß oder klein ist sie denn? Wenn sie recht klein ist, könntest du einen Schlüsselring an die Schlaufe machen.
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  6. Prima Farbkombi 👍. Die kleinen Anketäschchen sind einfach toll.
    Meines beherbergt auch immer kleinteilige Nähutensilien.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Jeannette

    AntwortenLöschen
  7. Das Täschchen ist niedlich - die Farbwahl toll gewählt. Ich habe sie vor ein paar JAhren auch mal genäht, aber finde mein Schnittmuster nicht, geschweigen denn wie sie heißen, um es zu suchen.
    Für Kleinkram ideal.

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  8. Tolle Farbkombi! Tolles Täschchen!
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Valomea,
    cooles Täschchen! Das Farbenprojekt für November hast du gelungen umgesetzt! Mir gefällt es, auch wenn ich eigentlich nicht so auf orange stehe...
    LG
    CHristiane

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elke,
    ich freue mich so sehr, dass das kleine Täschchen so viel freude bereitet. Auf dem Adventsmarkt wirst Du sicher viele Abnehmer dafür finden und gleichzeitig für den guten Zweck ordentlich Spenden einsammeln können.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  11. Oh, die Anke-Täschchen sind wirklich so toll. Ich werde im neuen Jahr mal in Serie gehen.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
  12. Ich mag den Schnitt auch sehr. Hat man das Prinzip mal verstanden kann man sich jede gewünschte Größe einfach zusammenbasteln.
    Liebe Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Valomea,

    Deine Tasche gefällt mir sehr! Da haben wir uns ja knapp verpasst in Plön, wie schade! So schöne Anleitungen lasse ich mir auch zu gerne erklären, am Besten gleich mitnähen :-D

    Hoffentlich war der Basar erfolgreich!?!

    Hab eine wunderschöne Weihnachtszeit :-)

    Herzliche Grüße,
    Jenny

    AntwortenLöschen
  14. Das ist doch hübsch, ein Anketäschchen zu besitzen bzw. zu nähen und weiterzugeben! Die Farben perfekt in diiversen Stoffen aufgegriffen! LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  15. Hej elke,
    Da hab ich noch gar nicht meinen senf dazu abgelassen :-) ein tolles täschchen und die stöffchen passen prima! Ja, putztuch geht nicht immer :-) Ganz lg aus dänemark, ulrike :-)

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.