Sonntag, 4. November 2018

Wetterquilt 2018 - das Oktoberwetter

Das Jahr bleibt spannend! Wer hätte das gedacht, dass uns bis in den Oktober hinein noch solche warmen Tage begleiten....


Interessant ist, dass wir vor 2 Jahren noch einen "normalen" Oktober hatten, aber schon letztes Jahr waren ein paar viel zu warme Tage dabei. Hier habe ich den Oktober 2018 mal unter den 17er gepinnt. Letztes Jahr war die "Hitzewelle" sogar noch später.


Die 26 Grad dieses Jahr sind allerdings wohl die Spitze Höhe! Im Vergleich sehen die Oktober der letzten 3 Jahre so aus - oben 2016, in der Mitte 2017, unten 2018:


Nun ist es endlich "richtiges" Wetter geworden, nass und grau und kalt. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mich mal auf den Nieselregen im Herbst gefreut hätte. Dieses Jahr ist es anders: "Mehr... mehr... bitte mehr Regen!" Die Erde saugt jeden Tropfen weg wie nix und ich bin sehr gespannt, welche Spuren dieser supertrockene heiße Sommer uns dauerhaft hinterlassen wird...

11 Kommentare:

  1. Schöner Vergleich bei Dir, super. Hier gab´s nicht genug Regen und ich hoffe, daß sich das jetzt aber schleunigst ändern wird.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Valomea, ich hätte nicht gedacht, dass sich die Sommer so verlängern.... Der Winter kam die letzten Jahre (gefühlt) erst Mitte/Ende Februar, na klar und da ist es ja logisch, dass der Sommer dann auch zu einer anderen Zeit stattfindet ;o)
    Schön und sehr wichtig, Dein Vergleichsquilt, danke für's Zeigen und ganz liebe Grüße aus Franken, Katrin

    AntwortenLöschen
  3. Hier sind heute 21 Grad angesagt...... und die Skigebiete haben Saisoneröffnung. Irgendwie ist was durcheinander, aber so richtig.
    Schön wieder, dein Wettervergleich!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Wie schön, diese Vergleiche. Toll, dass du so konsequent weiter beobachtet hast. Ich glaube, in der Gesamtheit wird auch noch der November wärmer als in den Vorjahren. Wir haben heute herrlichen Sonnenschein.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke, toll dieser direkt Vergleich!
    Ja, auch der Oktober war zu warm und zu trocken.
    Ich genieße das kühlere Wetter, und ja Regen brauchen wir immer noch dringend! Es ist immer noch alles viel zu trocken.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  6. Dank deiner Wetterquilts können wir das Wetter toll vergleichen. Es bleibt spannend, ob es so weiter geht.
    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  7. Immer wieder spannend Dein Jahresvergleich und die Monatszusammenfassung. Letzte Woche gab es hier an einem Tag Nieselregen und Nebel - was habe ich mich gefreut!!! Es war so wohltuend und irgendwie beruhigend. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  8. Echt toll!!!
    Ich finde die Vergleiche sooo spannend!!
    Susanne

    AntwortenLöschen
  9. Hier gibt es immer noch nicht genug Regen, vielleicht in der nächsten Woche. Deine Vergleicht sind wirklich klasse und machen Wetter erlebbar.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
  10. Wow - nähst du denn jedes Jahr einen Wetterquilt? Ich finde die ja wunderschön und diese "zufällige" Farbverteilung immer sehr interessant. Vielleicht sollte ich nächstes Jahr auch einen Wetterquilt in Angriff nehmen...
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
  11. liebe Valomea schöne Tage hast du uns im Wetterquilt beschert und die Hexis oben sind auch sehr gelungen in den gedeckten Farben. Lg Frauke

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.