Donnerstag, 1. August 2019

Stoffdiät 2019 - der Mai und Juni

Es war ein bisschen still geworden um die Stoffdiät - andere Dinge drängen sich in den Vordergrund. Aber nun ruft Frau Küstensocke doch zur Zwischenbilanz und ich bin selbstverständlich dabei!
Seit mehreren Jahren habe ich da ja ein Auge drauf, dass die Bestände im Nähzimmer möglichst nicht noch weiter ausufern, das Nähzimmer platzt so schon aus allen Nähten. Man sieht beim Blick in den Raum immer noch sofort die Notwendigkeit der Diät, aber ich bin zuversichtlich und erfolgreich, wenn auch in kleinen Schritten. Lasst uns gucken.
Verschiedene Ziele hatte ich mir auch für dieses Jahr gesteckt:
1. Fleißig an der UFO-Liste arbeiten
Nunjaaaaa…. so richtig voran gekommen bin ich nicht, aber inzwischen ist das 7. UFO von 27 gelandet. Und weiter bin ich dran, mehrere Projekte sind in kleinen Schritten voran gekommen, zum Beispiel der LaPassacaglia.



2. Stoff nur für konkrete Projekte kaufen und nicht in Versuchung führen lassen
Mai und Juni: keine Zukäufe zu verzeichnen. Perfekt!

3. Nähzimmer entrümpeln
Musste ich in den ersten Monaten noch gestehen, dass ich damit überhaupt nicht voran kam, so kann ich jetzt kleine Erfolge vermelden! Mit einem neuen Buch kam zuerst der Sonnenschein in meine Küche und nun versuche ich mich seit geraumer Weile an der 5-Minuten-Raumrettung im Nähzimmer. Und das fruchtet. Es tut nicht weh, macht Spaß und kommt langsam voran. Wer mehr dazu lesen möchte, kann das unter dem Label Küchenspüle gerne tun. So bin ich also guter Dinge, dass ich mich im Jahresverlauf durch mein Nähzimmer sortieren und trotzdem Zeit zum Nähen haben werde.
Allerdings habe ich beim Aufräumen gleich vorne im Nähzimmer ungesichtete Tüten mit Jeans zum Vernähen gefunden, was einen Zuwachs in der Bilanz brachte.

Genäht habe ich in Mai und Juni relativ wenig, weil da ein längerer Urlaub mit Vor- und Nachbereitung hinein fiel und ich bei mehreren Veranstaltungen aktiv dabei war, zum Beispiel beim Fremdnähen.

Fertig wurden der
Bändchenpulli - 283 Gramm


Jeansbeutel für Notfälle - 78 Gramm
Joker-Tasche - 340 Gramm
Tablet-Tasche - 137 Gramm


Lampenmützchen - 21 Gramm

Die Bilanz im Mai und Juni:
Vernäht/verstrickt: 859 Gramm
Entrümpelt: 77 Gramm
Abfall: 794 Gramm
gesamt raus aus dem Nähzimmer: 1730 Gramm

Zugänge:
Stoff neu: 0 Gramm
sonstiges Material neu: 0 Gramm
gebraucht/geschenkte Zugänge: 3359 Gramm
gesamt rein ins Nähzimmer: 3359 Gramm

Insgesamt 2019 mit Stand 30.06.: -644 Gramm
Könnte besser, aber auch schlechter sein! Und da ich weiß, dass der Juli das wieder rausreißt und die Pläne für die folgenden Monate groß sind, beunruhigt mich das in keiner Weise. *kicher*
Mit dem Juli habe ich mich statistisch jetzt nicht befasst - den gibt's in der nächsten 2-Monats-Bilanz.
Und nun geht's zu Frau Küstensocke - die näht immer so viele Meter tolle Sachen - da fragt man sich als Schnipsel-Patchworkerin schon manchmal.... ;-)






7 Kommentare:

  1. Hallo Du liebe Schnipselpatchworkerin :o) Das ist so eine liebe Wortschöpfung, die gefällt mir sehr!!! Und Deine Bilanz kann sich durchaus sehen lassen, schließlich ist es weniger geworden, Du hast ein neues Langzeitprojekt am Laufen und gleich noch eine Mitnäherin für die NYB gefunden... Das ist SUPER und ich bin noch gar nicht dazu gekommen, Dir und eSTe das zu sagen.
    Liebe Grüße an Dich und bis bald, Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Moin Moin!
    In Summe ist bis jetzt mehr raus als rein. Also passt doch alles! :)
    Und auf die Juli-Bilanz hast du uns ja nun richtig scharf gemacht - wie gemein! Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    deine Bilanz kann sich doch sehen lassen! Ich wiege lieber gar nicht erst ( rot werd) und Ufos ? Eh ja, da war auch mal was.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Valomea, sehr bewunderswert, dass Du bei alle den anderen Aufräum-Projekten auch am Stoffbestand dran bleibst. Hätte ja sein können, dass Du im Stoffkaufen ein Ventil für all die anderen Abschiede suchst ;-) Ich drücke fest die Daumen, dass du weiter gut voran kommst! Zum Glück kann ich Projekte mit ordentlich Stoffverbrauch nähen, wenn ich 50 Meter in SToffschnipseln beim Patchworken abbauen wollte/müsste, dann würde ich wohl Jahre brauchen... Noch immer räume ich mein neues Nähzimmer ein und ich bin überhaupt nicht damit zufrieden, wieviele Dinge darin untergebracht werden wollen.... ich hoffe, dass sich bald die Dinge lichten und ich auch an den Wochenende wieder nähen kann. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  5. Ja manchmal sind es kleine Schritte und es sind schöne Ideen, die Du umsetzt. Auch die kleinen Zeiteinheiten von 5 Minuten bringen Ergebnisse, so auch kleine Nähprojekte. Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  6. Deine Bilanz kann sich doch sehen lassen wie ich finde !Auch die kleinen Schritte führen zum Erfolg. Mein Nähzimmer räume ich nach dem nähen eines Kleidungsstückes nicht gleich auf, aus Zeitgründen. Dann kommt wieder irgendwas dazwischen und aus ist es mit der Ordnung. Aber ich bin nicht der Sklave meines Hauses. Dann siehts halt mal schlimm aus. Mit lieben Gruss

    AntwortenLöschen
  7. Immer wieder bin ich fasziniert von deinem La Passacaglia.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.