Freitag, 31. Januar 2020

Januar - adè!

31 Tage hatte er - und doch war er so schnell vorbei, der Januar. Im Januar gibt es immer unheimlich viel zu tun! Schließlich muss man seine guten Vorsätze aufpolieren und für das alte Jahr Kasse machen. Aber darüber will ich Euch hier nicht erzählen, sondern darüber, was der Januar sonst noch brachte.
Ach, nein! Kälte brachte er nicht!

Wenn ich im Garten spazieren gehe,
bemerk ich schon dies und das,
was sich langsam anschickt zu blühen,
z.B. die Christrose und der Seidelbast.
Noch immer - so alt ich auch wurde -
erscheint mit dergleichen doch neu und spaßhaft
wie vor zehntausend Jahren.
Wilhelm Busch


Im Januar...
… erlebt man immer den irgendwie feierlichen Augenblick der Einweihung des neuen Kalenders. Das mag ich. Und trotzdem ist bei meinem nur das Innenleben neu. Außen werde ich auch dieses Jahr wieder die gestickte Hülle verwenden, an der ich nach wie vor jeden Tag meine Freude habe.


…. haben wir an einem soooo fürchterlich nebligen Neujahrstag einen trotzdem tollen Ausflug zur Himmelsscheibe nach Nebra gemacht.


Und auch wenn man vom ungewöhnlichen Turm nichts sehen konnte, so haben wir doch über das unglaubliche handwerkliche Können und astronomische Wissen der Menschen vor etwa 3700 Jahren gestaunt


... gab es bei uns keinen Winter. Das einzige bisschen Schnee, das wir gesehen haben, war lächerlich...


… habe ich mich sehr über die Fertigstellung des Wetterquilts im vierten Jahr gefreut. Nun passt noch einer hin an die Wand im Treppenaufgang.


… habe ich nach anfänglichem Zögern doch den Winterquilt in unserer Diele aufgehängt. Draußen waren 10°C und das Grün am Kerzenleuchter musste auch weichen. Fast  war ich versucht, den Tulpenquilt rauszukramen. Aber dann dachte ich: Wenn schon nicht draußen, dann wenigstens drinnen! - und mit dem Rest des Geburtstagsstraußes gab das auch eine sehr schöne winterliche Stimmung.


… waren wir an einem lost place. Der Junior interessiert sich gerade sehr für diese vergessenen Orte, die unberührt irgendwo stehen. Das wird uns auch im diesjährigen Sommerurlaub begleiten und ich bin schon sehr gespannt. Damit ein lost place auch wirklich lost bleibt, gibt's keine genaueren Bilder und auch keine Orte und Namen... ;-)


... waren wir "angefixt" und waren gleich noch bei einem anderen lost place - einem wirklich verlorenen! - dem Jagdschloss Rathsfeld.


Zu retten ist da nix mehr. Nie mehr. Traurig. Und so verantwortungslos!


… habe ich im Nähzimmer den Kampf gegen die UFOs erneut aufgenommen und erste kleine Siege erringen können. Hier könnt Ihr das gerne noch mal nachlesen.
… gab es seit langer Zeit mal wieder Klemmkuchen. Das ist eine Lausitzer Waffelspezialität, für die man ein spezielles Waffeleisen - eben ein Klemmkucheneisen - braucht. Sowas habe ich und hatte ein zweites kaputtes geerbt. Das hat mir der Junior nun wieder repariert. Nun kann ich synchron backen und es könnte öfter Klemmkuchen geben, sagt der Junior.


… habe ich öfter bunte Smoothies gemacht. Bei diesen Wetterlagen kann man Vitamine gut gebrauchen!

PS: Die Farbe ist ECHT - auch ohne jede E's...

… habe ich mich nach anfänglichem etwas irritiertem Staunen über die neue Jahresaktion von Maika gefreut: Märchen! Jeden Monat wird sie uns eins auswürfeln und ich habe mir vorgenommen, das jeweils gewürfelte Märchen dann auch tatsächlich mal wieder zu lesen. Lang, lang ist's her! Aber die Bücher sind alle noch da...



... habe ich wie jedes Jahr an der Wintervogelzählung des NABU teilgenommen. Am Futterhaus erfreuen uns in dieser Jahreszeit eine Vielzahl verschiedener Vögel. Wenn ich mal alt bin - richtig alt bin - dann möchte ich einen Sessel am Küchenfenster haben - mehr Kino brauch' ich nicht! ;-)
Es gibt allen Unkenrufen zum Trotz Amseln:


Die Feldsperlinge warten geduldig in der Forsythie bis im Futterhaus Platz für sie ist. Die Amsel duldet neben sich nämlich keinen!


Aber auch solche Schönheiten - ein Stieglitz - kommen zu Gast:


… habe ich das Projekt "Essen, was da ist" gestartet, um mal ein bisschen Überblick in die Vorräte zu bekommen. Da gab es leckere Sachen wie Apfelkuchen aus den (vor)letzten Schrumpeläpfeln


und Pastinakenauflauf mit vorjährigem Gemüse


Das beflügelt die Phantasie und wird uns auch in den Februar begleiten.

Hallo, Februar, wir kommen! 
Und wir würden uns freuen, 
wenn Du uns ein bisschen Eis und Schnee brächtest!

11 Kommentare:

  1. Liebe Elke, so ein schöner Rückblick auf den Januar! Es war wirklich eine Menge los... Die lost places, die ihr aufgesucht habt, sind bei Geocachern sehr beliebt. Seit ihr jetzt auch unter die Schatzsucher gegangen? Vielleicht taucht ja da mal eine wirkliche Sensation auf, so wie die himmelsscheibe. Sehr beeindruckend, v.a. die Handwerkskunst!!!
    Hab ein feines Wochenende, liebe Grüße von Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    Ein schöner Rückblick. Sei Junior ist wirklich sehr begabt, was technische Dinge angeht!
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  3. Ein toller Rückblick, liebe Elke. Eure Klemmkuchen heißen bei uns Hörnchen. Ich backe meinem Schwiegersohn zum Geburtstag und zu Weihnachten jeweils eine große Portion - verpackt in Blechdosen - die ich dann später wieder leer zurückbekomme.
    Essen was da ist - eine gute Sache. Mache ich auch öfters, wenn ich z.B. in der Kühltruhe mal wieder etwas älteres finde oder aber im Gemüsefach noch ein paar schrumpelige Reste rumdümpeln. Dann mache ich meistens einen "Rum-weg-Auflauf" (darin ist alles was rumliegt und weg muss). Meistens gelingen die so gut, dass ich nach dem Rezept gefragt werde. ;-))
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Christa

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    das ist ja ein ereignisreicher Monat gewesen. Schön, das Du uns hier daran teilhaben lässt. Hach, Deine Wetterquilts schaue ich immer wieder sooooo gerne an. Mit Deiner wunderschönen Kalenderhülle bis Du bestens für das Jahr 2020 ausgestattet. Die Hülle wird Dir sicher noch viele Jahre Freude machen. Nur mit dem Eis und Schnee, das wird so eine Sache sein. Bin gespannt, ob sich noch eine Kaltfront aus Sibirien zu uns durchschlägt.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  5. Danke für deine Zusammenfassung. Sehr interessant. Vor allem die lost places. Ich mag es ja auch, in Gegenden/Häusern herumzustreifen, wo sonst niemand lauert.

    AntwortenLöschen
  6. Ja,Eis und Schnee wünsche ich mir auch. Danke für deinen sehr ausführlichen Bericht über den ersten Monat des Jahres.Von jedem ist etwas dabei. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Elke,
    ich staune immer wieder über deine Planungen und was du dann so alles schaffst! Respekt. Ich wurstle mich zZ eher so von einem Tag auf den anderen.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke, er war ganz schon angefüllt dein Januar!
    Mit deiner Aktion Essen was da ist hast du mich angesteckt. Mal sehen was da so zum Vorschein kommt. Die vergessenen Orte... Oh, ich glaube das kann die Phantasie beflügeln. Aber traurig wenn solch schöne Gebäude einfach verfallen. Ich glaube deine Klemmkuchen die kenne ich auch bei uns heißen die Neujahrskuchen oder Eiserkuchen. Ich hab noch das alte Eisen meiner Großmutter. Das erste elektrische das auf den Markt kam.
    Und ja ein wenig Winter wünsche ich mir auch noch.
    Liebe, Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  9. Ein schöner Januar war es bei Dir. Meinen Winterquilt habe ich auch aufgehängt. So kommt wenigstens ein bisschen Kältestimmung auf. Mir fehlt Schnee und Eis. Die Stimmung ist dann immer so besonders, alles ist ruhig, die Luft ist frisch und der Garten ist wie verzaubert.
    Nun hoffe ich aber, dass der Februar noch etwas Kälte bringt.
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elke,
    deinem Wunsch an den Februar kann ich mich nur anschließen. Vielleicht erbarmt sich der Winter, wenn er merkt, von wie vielen er vermisst wird?!
    Welche Freude, dass du bei der Vogelzählung so viele Gefiederte entdeckt hast. Ich habe nicht gezählt, aber Amseln gibt es in meiner Wohngegend zum Glück noch zahlreich!
    Deine Wetterquilts so nebeneinander zu sehen, finde ich sehr interessant. Schade, dass du nicht schreibst, welcher aus welchem Jahr stammt.
    Herzliche Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  11. ja..
    ein Monat ist schon wieder vorbei gerauscht .. man fragt sich wirklich warum das so schnell geht
    einen schönen Rückblick hast du gegeben
    ich finde es toll dass ihr viele Vögel habt

    schön sieht dann Winterquilt an der Wand aus
    so kommt er doch wenigstens zu Ehren
    vielleicht gibt es ja auch noch etwas Schnee
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.