Donnerstag, 2. Januar 2020

Noch eine Verpackung

Vor ein paar Tagen hatte ich Euch schon eine Geschenk-Verpackung gezeigt, die ich für Weihnachten neu genäht habe. Das Ziel - eines Tages ohne Geschenkpapier auszukommen - wird in unserem Hause zwar nur allmählich erreicht werden, aber so nach und nach kommt immer wieder eine neue Verpackung dazu. Dieses Jahr habe ich gleich zwei genäht - beide für ziemlich große Bücher.
Wie immer habe ich nur vorhandenes Material verwendet, bei dieser Tasche sogar das Ziel, Recycling zu betreiben. Vorne habe ich ein abgelegtes Kinderkleid verwendet und eine Kellerfaltenvordertasche genäht. Die Rocktasche des Kleidchens wurde mit verwendet.


Oben eine schön weit zu öffnende Reißverschlusstasche, damit auch große Teile unbeschadet eingeschoben werden können. Auf der Rückseite habe ich lauter rot-schwarz-weiße Webkanten vernäht.


Das Futter ist auch ein früheres Kinderkleid, musste ich ein bisschen stückeln, aber das ist ja egal.


Die Familie war begeistert - jeder wollte am liebsten die Geschenke darin bekommen, aber das ist ja vorherbestimmt... ;-)



Durch die Kellerfalten kann man auch sehr schön unförmige Dinge darin verstauen. Perfekt.

Gewicht: 125 Gramm (verbucht im alten Jahr)
Oberstoff: Recycling
Vlies: dünnes Putztuch
Futter: Recycling

Verlinkt wird bei Maika's "Buchstäblich bunt". Da waren im Dezember Objekte mit "V" gefragt. Eigentlich wollte ich ja gern den einen oder anderen Vogel nähen, aber das habe ich im adVent nicht geschafft.

13 Kommentare:

  1. eine sehr hübsche Tasche
    und ideal recyclet
    ich habe kein Problem mit Geschenkpapier
    ich schenke nichts was verpackt werden muss ;)
    früher habe ich Geschenkpapier auch immer aufgehoben
    für Karten
    ich habe noch Unmegen davon
    meine Kinder haben mich schon immer aufgezogen wenn ich dahinter her war dass sie es nicht zerknüllten

    meine Tochter hat dieses Jahr alles in Packpapier verpackt
    da ist wenigstens keine Farbe dran

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    ich muss sagen, ich finde Deine genähten Geschenkverpackungen absolut klasse. Vielleicht fange ich damit auch irgendwann einmal an...
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  3. Werde ich mir merken, super Ideen sind das.

    Nana

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    so schön, deine papierlosen Verpackungen. Besonders, dass du auch die Webkanten verarbeitest, mag ich.
    Absolut einzigartig!
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Elke,
    ich denke, so langsam werde ich auch mal Beutel und Taschen nähen für die kleineren Geschenke (nicht nur zu Weihnachten), aber die großen Kartons verpacke ich zumindest noch in (Pack-)Papier.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  6. Eine super Idee, liebe Elke! Und danke auch für den Tipp mit der Jeans!
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschöne Tasche, kein Wunder, dass die alle wollten. Und erst noch Recycling resp. Upcycling. Ich fange, dieses Jahr auch mal damit an. Liebe Grüsse aus Basel Anita

    AntwortenLöschen
  8. Die Idee mit den Kellerfalten ist super, das muss ich mir merken und ich mag die Stoffkombi. Ich recycle für Verpackungen auch gern Klamotten oder zerschlissene Bettwäsche (meiner Eltern oder von Kindern). Da reicht manchmal auch schon mit der Zackenschere ein Stück ausschneiden und ein Band reißen, das Geschenk reinlegen und oben zubinden als Säckchen - das geht auch, wenn die Zeit für schönes Nähen nicht reicht. LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  9. Eine tolle Geschenktasche, da kann man sich glatt das Geschenk sparen:-))
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  10. Das ist eine gute Idee und das habe ich mir auch noch zum Ziel gesetzt. Vor allem ist es doch auch praktisch!;-)

    LG KLaudia

    AntwortenLöschen
  11. danke für die schöne Idee nun weiß ich auch wie das nächste Geburtagsgeschenk verpacke mit Stoffen meiner Sammlung. Lg Frauke

    AntwortenLöschen
  12. Die Freude über diese Verpackung kann ich gut verstehen. Ich werde künftig auch zu jedem Fest oder Geburtstag so handeln. Die Beschenkten können von mir aus gern auch weiterverschenken (wenn sie sich davon trennen können) so verbreitet sich das allmählich. Natürlich vorausgesetzt wir produzieren sehr viel ;-D
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Elke,
    die Büchertasche mit einer Kellerfalte zu gestalten ist eine Superidee. Schön, dass Du geliebte Stoffe dafür verwenden konntest. Ich verwende auch gern alte Kleidungsstücke zum Vernähen. Es sind so oft schöne Qualitäten und Muster.
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.