Sonntag, 1. November 2020

Und das war mein Oktober

Ist der Oktober warm und fein,
kommt ein scharfer Winter rein.

Na, ob das wohl stimmen mag? Ich hoffe es mal nicht, obwohl so ein bisschen Frost würde mir auch gut gefallen! Noch habe ich aber die Oleander nicht reingeholt und auch die Pelargonien stehen noch draußen....
 

Im Oktober....
... haben wir zum ersten Mal "Kastanien aus eigener Ernte" im Garten gehabt, der wohl von einem Eichhörnchen angeschleppte Kastanienbaum hat zum allerersten Mal Früchte getragen...
Gleich zu Beginn des Monats haben wir einen Ausflug zur Orangerie Bendeleben gemacht. Trotz Corona-Hygienebedingungen war es ein gelungener Tag mit ganz vielen Apfelsorten, frisch gepresstem Apfelpunsch und frischem Obst und Gemüse-Angebot
 

... war das Tochterkind ein paar Tage hier - zum letzten Mal nur als "Tochter" - beim nächsten Wiedersehen werden wir zu dritt sein... ;-) 
Wir haben am Babyquilt gearbeitet. Die Blättchen sind aufgesteckt und dann muss man sie antackern.


Während ich an der Maschine saß hat die Tochter ein Mobile für's Kinderzimmer gebastelt...


... kamen verschiedene Kürbisse ins Haus und wir haben leckere Kürbissuppe gekocht und uns bevorratet


... hatten wir gemeinsam einen wunderbaren Ausflug zu den Weihnachtsbaumkugeln nach Lauscha. Das hatte sich die Tochter sehr gewünscht, denn dieses Jahr gibt es den ersten eigenen Weihnachtsbaum.


... hat der Garten noch mal alles gegeben! Die Tomaten haben noch mal ordentlich nachgeschoben


... konnten wir uns an einer Blütenpracht quer durch den Garten erfreuen!


... die Blattkakteen wollten auch noch nicht in den Keller und seht Ihr die einzelnen Forsythienblüten?
 

... stießen die Datura an die Dachrinne und weil noch kein Frost war, durften sie da auch noch bleiben


... haben sie im Radio erzählt, dass über Deutschland eine "Warmwetterblase" liege - was auch immer das sein mag! Aber es hat dazu geführt, dass die Weihnachtskakteen Blüten angesetzt haben. 
 

... und die Meisen fanden auch noch, dass es warm genug für eine Badezeit sei 


... hat der wilde Wein am Zaun uns einen ganz eigenen Indian Summer beschert. Da muss man nicht extra verreisen!


... waren wir mehrfach im Wald nach den Pilzen gucken, aber es war das ganze Jahr über viel zu trocken, auch dieses Jahr wieder.... und so haben wir meistens nur ein bisschen Müll im Körbchen gehabt
 

... habe ich mich krampfhaft an die Dinge erinnert, die ich vor einer Million Jahren mal in der Fahrschule gelernt haben muss - der Junior übt für die Führerscheinprüfung. Meine Güte, was die alles wissen wollen!
 

... war ich am letzten Wochenende zum Nähtreffen. Ich hatte noch keine Zeit, Euch darüber zu berichten. Da muss ich ein bisschen weiter ausholen. Aber hier gibt es schon mal einen winzigen Ausblick. Ich fand es total witzig, wie sich die Stoffreste aus der Overlock in den Restesammler geringelt haben!
 

... kam auch gleich noch das irrtümlich von einer anderen Kursteilnehmerin eingepackte Patchworklineal wieder bei mir an. Wie schön!


Der Oktober verging wie im Flug! Nicht mal einen ordentlichen Zusatzfeiertag hat er gehabt! ;-)
Nun freue ich mich schon sehr auf den November - der hat zwar auch keinen Zusatzfeiertag, aber ein großes Ereignis steht ins Haus - ich werde OMA werden! Hach, wie aufregend....

11 Kommentare:

  1. Oh je, das war ein spannender Monat. Aber ab November wird es durch das Enkelkind noch spannender. Ich wünsche euch viel gemeinsame Zeit. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  2. Na da habt ihr aber viel erlebt und euch einen schönen Oktober gemacht. 😊 Das Mobile sieht super aus und wird sicherlich schöne Träume bescheren. Wenn schon keine Pilze dann habt ihr wenigstens den Müll mitgenommen. 👍 Na dann drücke ich alle Daumen für das große Ereignis... . 🎉

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  3. Oh, liebe Elke! Das ist ja sooooo spannend und ich Fieber jetzt schon mit dir! Der Oktober war auf jeden Fall sehr blumenlastig und ich habe das Gefühl, der Besuch deines Gartens würde sich sehr lohnen.
    liebe Grüße
    Rike

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke, dein wunderschönes Erzählen hat mir heut den Morgen versüßt. Sehr stimmungsvoll sind auch die Fotos von deiner Pflanzenpracht, jede Menge hast du für den Oktober parat. Das schönste dabei ist die Vorfreude auf deine Oma-Zukunft. Es ist wunderschön was da auf dich zukommt.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    welch ereignisreicher Monat mit vielen schönen Momenten....und dazu die freudige Erwartung. Die kann ich nachvollziehen. Oma-Sein ist sooo wunderbar. Ich wünsche euch alles erdenklich Gute.
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  6. was für ein ereignisreicher Monat
    und so schön bunt ..
    nun hier bei uns war er eher nass und kalt
    erst die letzten Tage wieder etwas wärmer
    ereignisreich auch bei mir leider mit weniger schönen Dingen :(
    das Mobile ist wunderschön
    in Lauscha war ich auch schon mal ;)
    alles Gute für die werdende Mama und das Kleine

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. Tolle Fotos aus deinem Garten und beim Besuch der Weihnachtskugelherstellung in der Glasbläserstadt Lauscha, in Thüringen wäre ich gerne dabei gewesen;-)!
    Ich freue mich mit dir auf dein Enkelkind, - jaa Oma sein ist toll!
    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  8. Ich glaube, an deiner Stelle könnte ich nicht mehr schlafen... Ich wübsche deiner Tochter von Herzen eine gute Geburt ubd dem Baby einen guten Start hier
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Elke,
    dein Oktober war doch sehr ereignisreich.
    Und ich wäre auch sehr aufgeregt vor Vorfreude.
    Alles Gute für deine Tochter und das Baby und viel Erfolg für den Junior!
    (es ist kaum zu glauben, dass er schon in Vorbereitung für den Führerschein ist! Hat er nicht erst letztens das Motorrad genäht???*g*)
    Alles Liebe und blaibt gesund, Doris :o)

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elke,
    das scheint ein wunderbarer Monat gewesen zu sein aber so schön der Oktober auch war, der November wird noch 1000x schöner werden.
    Was für eine besondere Zeit in diesem verrückten Jahr.
    Alles Gute für deine Tochter und ich fiebere mit dir. Bitte halt euns auf dem Laufenden!
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Elke,
    Du hast einen schönen Oktoberrückblick gezeigt, am meisten gefällt mir Dein erstes Foto mit der tollen Tischdecke und den Kastanien darauf.
    Ich glaube, das wird der schönste November Deines Lebens, wenn das kleine Enkelchen kommt. Was für ein schönes Ereignis. Immer wieder freue ich mich an eurem Babyquilt, der ist so herrlich anders und die Farben... ...einfach ein Traum.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.