Sonntag, 4. Dezember 2022

Adventsbingo: so ist es Brauch

Heute erzähle ich Euch von einer unserer festen vorweihnachtlichen Traditionen - dem Backen. Wer hier schon lange liest kennt unseren Brauch: die Tochter und ich veranstalten eine Backorgie, eine Plätzchenmanufaktur. Wir haben bereits Ende November immer eine Woche Urlaub zusammen und dann backen wir, was das die Bleche hergeben! Wir backen 13 oder 14 oder 15 Sorten, verschenken Plätzchendosen in großen Mengen an unsere Kollegen, Freunde und die Familie...
Dieses Jahr ist alles anders. Es gab keine Woche gemeinsamen Urlaub im November. Und wenn es sie gegeben hätte, wäre absolut unklar, wie eine zweijährige Enkelin in einer Backmanufaktur zurecht kommt! *lach*... Das werden wir in den Tagen zwischen dem dritten und vierten Advent noch ausprobieren können. 
Am Freitag wurde meine Mama an einem Hirntumor opereriert. Und währenddessen musste ich irgendwie die unruhigen Hände beschäftigen! Da habe ich dann einfach mal angefangen:
 

Und auch Haselnussmakronen habe ich gebacken. 
 

In keiner Weise können meine paar Plätzchen an die alten Traditionen und Bräuche anknüpfen, aber mir hat das Backen schon mal sehr geholfen, meine Unruhe während der Wartezeit zu bekämpfen. Am späten Nachmittag stand fest: alles ist gut gegangen...
Heute mache ich mich auf den Weg in eine weit entfernte Klinik und besuche meine Mutter.
Euch allen da draußen einen schönen 2. Advent!

Aktuell laufen ja zwei Bingo-Aktionen, eher ohne mich. Aber heute gibt's für kreatives Backen je ein Kreuz im
Kreativbingo von Anni und Sabine - Etwas für die Advents- und Weihnachtszeit
Weihnachstbingo - So ist es Brauch

15 Kommentare:

  1. Dich abzulenken war genau richtig und wie gut, dass alles gut verlaufen ist. Nun Deiner Mutter eine gute Genesungsphase und Dir das Wiedererlangen der inneren Kraft.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke, nun verstehe ich deine Worte in dem vorherigen Post. Wünsche euch allen viel Geduld, Mut und Hoffnung. Es ist ein langer Weg den ihr vor euch habt. Da war dir das Keksebacken ein Hilfe. Aber es reichen auch wenige Bleche. Ich backe nur noch Stollen für die Familie. Lg von Frauke

    AntwortenLöschen
  3. oh..
    alles Gute für deine Mama..
    das muss man auch erst mal verkraften
    da ist Ablenkung willkommen
    lecker sehen deine Plätzchen aus
    auch für dich viel Kraft ..denn sicher bist du dann noch als Hilfe für die Mama gefragt
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Alles Gute für deine Mama und dir eine gute Fahrt. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    was sind das gerade für schrecklich schwere Zeiten.
    Wie gut, dass du dich ein wenig ablenken konntest.
    Dir wünsche ich, dass du etwas Ruhe finden kannst und deiner Mama natürlich alles Gute!!

    Die Plätzchen sehen köstlich aus. Ja, Traditionen ändern sich mit den Jahren. Schließlich sind nicht wir für die Traditionen, sondern die Traditionen für uns da. Mit der Enkeltochter kommt gewiss ganz viel Neues dazu.
    (Meine Ma backt z. B. seit Ewigkeiten traditionell jedes Jahr mit dem älteren meiner beiden Lieblingssöhne. Nächsten Freitag ist es wieder so weit... Der Sohn ist inzwischen 31 Jahre alt - und ich liebe es so sehr, dass sie es noch immer zusammen tun 🖤)
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  6. Ach Elke, da kann ich mitfühlen. Hoffen, bangen, beinah verzweifeln, wieder hoffen..Alles Gute für deine Mama und für dich ! LG, Elisabeth

    AntwortenLöschen
  7. Ach ja, alles ist anders... Viel Kraft dir, für diese unruhige Zeit!
    Ich denk an dich
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  8. Von Herzen alles Gute und viel Kraft für alles. Ich hoffe sehr, dass es deiner Mama bald wieder gut geht.
    Liebe Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elke,
    fühl dich mal ganz herzlich umarmt. Kein Wunder das der Advent in diesem Jahr anders ist. Ich wünsche deiner Mama gute Besserung und ganz viel Kraft. 👼 Egal ob 15 oder zwei Sorten du hast gebacken und deine Kekse sehen sehr lecker aus. 😊

    Einen schönen 🕯️🕯️ Advent, deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Elke,
    oh, da kann ich Dich gut verstehen, die Warterei und das Hoffen macht einen ganz verrückt. Du hast die Zeit wunderbar genutz und trotz Deinen schweren Gedanken wunderbare Plätzchen gebacken. Ich wünsch er Mama gute Besserung und alles, alles Gute!
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Elke,
    ich käme nie auf die Idee, mich mit Backen abzulenken *lach* aber deine Plätzchen sehen schon mal gut aus. Ich kann sie förmlich riechen.
    Gut, dass die OP schon mal gut verlaufen ist. Alles Gute für deine Ma und herzliche Grüße
    Doris :o)

    AntwortenLöschen
  12. das sieht doch sehr lecker aus. Und so hat das unschöne doch etwas gutes gezaubert.
    ich drücke die Daumen, dass alles gut wird
    und ich bin mir sicher, dass die kleine Enkelin sehr gut mit dem Keksebacken klar kommt

    AntwortenLöschen
  13. Oh, wie lecker sehen die aus. Ich komme bei dir vorbei.

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Elke, das ist ein wunderschöner Brauch! Schade, dass es dieses Jahr nicht geklappt hat....
    Hoffentlich geht es Deiner Mama bald wieder besser!
    Liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen
  15. Ach herjemine! 😳 Liebe Elke, das tut mir wirklich leid zu hören! Ich hoffe, deinem Mann geht es den Umständen entsprechend inzwischen wieder besser und auch deine Mutter ist hoffentlich wieder in ihrem zu Hause. Das sind ja anstrengende Zeiten, die da hinter euch liegen und ich schick dir ganz viel Kraft!
    Auch bei uns war das Jahr seid August recht turbolent und ganz anders als geplant. Aber so dann auch wieder nicht.
    Ganz liebe Grüße, Rike
    PS: Ein Backmarathon diesen Ausmaßes ist vielleicht etwas viel, aver ich bin doch immer erstaunt, wie gut das Kekse backen mit unseren 6 und 2jährigen Jungs geht.

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.