Mittwoch, 29. April 2020

Auf der Suche nach dem perfekten Mund-Nasen-Schutz...

… bin ich auch bei der Maske von Mira Rostock gelandet. Ein wirklich interessantes Modell mit einer gut geschriebenen Anleitung.


Sie sitzt am Kinn super. Da hat sie einen speziellen Abnäher. Das ist ja der Schwachpunkt bei manchen Masken.


Auch an der Nase sitzt sie, selbst ohne Draht. Mit Draht noch besser. Deshalb habe ich noch einen Tunnel am oberen Rand zugefügt. Da die Maske in der Innenseite ein Öffnung für eine zusätzliche Filterlage hat, kann man von dort aus den Nasendraht gut entnehmen wenn die Maske in die Waschmaschine soll.
Leider liegt sie beim Tragen ziemlich am Mund an und ist damit ein Hindernis beim Sprechen. Wer mit Maske nicht viel sprechen muss, der hätte mit diesem Modell richtig gut, finde ich. Aber mein Favorit müsste eine "Plaudertasche" sein... ;-)
Die Maske ist etwas größer als meine ersten und damit besser auch für größere Gesichter geeignet.


Fazit:
Sitz: gut, liegt aber am Mund an
Tunnel für entnehmbaren Nasendraht: gut einzuarbeiten wegen der innenliegenden Öffnung
Besonderheit: innen Öffnung mit der Möglichkeit des Einlegens einer zusätzlichen Filterschicht
Aufwand: recht hoch wegen des zusätzlichen Abnähers im Kinn

Anleitung: Mira Rostock

22 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    ja es ist schon ein Wissenschaft für sich bis man das richtige Modell gefunden hat.
    Dieses sieht ziemlich professionell aus.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    ich glaube da tüfteln wir alle hin und her bis es richtig sitzt. Ich habe eine Variante mit Bügel und eine ohne und die sind beide sehr gut. Aber wenn der Kopf größer ist und so....

    Wichtig ist aber auch das der Träger die richtig aufsetzt. Da gibt es hier gruselige Ideen. 🤔

    Habe einen schönen Mittwoch und ganz liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  3. Hihi, wer hätte gedacht, dass wir uns alle mal über den perfekten Schnitt und Sitz von MNS Gedanken machen! Fein, dass du eine gute Lösung gefunden hast.

    AntwortenLöschen
  4. Beliebt sind bei meiner Familie und Freunden die Fläche Masken mit Faltung nach einem Burda Schnitt. Die andere glatte geformte Maske aus zwei Stadtteilen sitzt zwar gut aber auch zu dicht und aber die Brillen beschlagen und gefallen nicht so. LG von Frauke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    ich habe auch schon unterschiedliche Arten ausprobiert. Aber bis jetzt wollten alle die Maske mit den Falten und dem durchgezogenen Gummiband haben. Besonders Brillenträger kommen damit wohl gut zurecht. Allerdings haben sie keinen Nasenbügel und keine Einlage. Aber ich nähe in erster Linie für Leute, die sie zum Einkauf u.a. benutzen, also eine relativ kurze Zeit tragen.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  6. Bin ich froh, daß wir doch keine Masken bei der Arbeit tragen müssen. So ganz ohne scheint es aber nicht zu sein, eine Kollegin ist umgekippt und einer Kundin ging es auch nicht gut.

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nana, das sind auch meine Bedenken, wer atemwegserkrankt krank ist, für den ist es gefährlich. So kann ich sie auch nur kurzzeitig tragen, und ich habe sie mir extra weit genäht, man kann sie auch nur einlagig anfertigen. Es gibt dazu ja keine Vorschriften. Ich habe zwar eine ärztliche Bescheinigung, nur möchte ich da auch nicht ständig angesprochen werden. Noch ist es nur beim Einkauf zu tragen. Doch den ganzen Tag oder bei Belastung geht es nicht. Nur wer überprüft es bei Senioren die sich dazu nicht äußern können. LG von Frauke

      Löschen
    2. das bezeiht sich natürlich nur auf Atemwegserkrankte! so halte ich immer sehr viel Abstand um niemanden zu gwefärden aber auch um mich nicht anzustecken. So trage möglichst die Maske und bin lieber allein unterwegs oder daheim Frauke

      Löschen
  7. Die Vorlieben der Menschen sind sehr unterschiedlich, das zeigt sich auch bei den Maskenvarianten sehr deutlich.
    Während ich immer in die Falten der Burda-Maske beiße schwören andere auf das Modell.
    Bei mir geht auch immer das Kinn runter beim sprechen, damit ziehe ich diese halbrunden Formmasken von der Nase, unsere Schüler tragen aber voller Überzeugung nur diese Form.

    Wir wären aber nicht wir, wenn uns nix einfiele, nech. :-)
    Also habe ich einen eigenen Schnitt gebaut. Der bietet Luft zum Atmen, keiner beißt in den Stoff und an Kinn&Nase schließt er gut ab.
    Leider hab ich keine Ahnung, wie man etwas zum Download herrichtet und anbietet, aber ein schnelles oder gar sparsames Modell ist meins ohnehin nicht ;-)
    LG Lehmi

    AntwortenLöschen
  8. Ich werde mir ein ärztliches Attest ausstellen lassen, ich hoffe es befreit mich von der Maskenpflicht.
    Kann ich nur jedem anderen auch empfehlen.
    Jeder Bürger der Maske trägt, ist symbolisch "mundtot" und genau DAS ist auch politisch gewollt.
    ab sofort runter mit der Maske, ab in die Tonne damit.
    damit auch weiterhin freies Atmen selbstverständlich ist.
    Gruss Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn Du aus medizischen Gründen keine Maske tragen kannst, finde ich das mit dem ärzlichen Attest okay. Wenn Du damit auf ganz egoistische Weise Deine Atemfreiheit erhalten möchtest ist das einfach nur unsozial. Wir sind zum Glück eine Solidargemeinschaft und konnten mit den vielfältigen Einschränkungen auch die Verbreitung des Virus einschränken. Wenn ich an Italien oder Spanien oder NewYork denke - dann bleibt mir die Luft weg!

      Löschen
    2. ich glaube so manchem würde es nicht schaden "mundtot" zu sein
      also echt
      Rosi

      Löschen
  9. Hallo liebe Elke, vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht, ich hätte auch gerne eine Plaudertasche mit Brillensicherung ;o) Das sie beschlägt, stört mich eher weniger, aber dass ich die Brille beim runterschauen verliere, ist nicht ok. Das hat mit der Form der Maske nix zu tun, ist einfach dem Gummi/Band auf dem Ohr geschuldet...
    Liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das passiert mir nicht, woran mag das liegen? Aber ich habe Kollegen, die da auch drüber klagen. Das wäre ein Forschungsprojekt...

      Löschen
  10. Liebe Elke,
    vielen Dank für diesen tollen Maskentipp. Es ist mit Abstand die bestsitzende Maske. Schwierig fand ich sie nicht. 20 Min. incl. Zuschnitt für einen neuen Schnitt ist nicht viel. ;-)) Die Herrenmaske habe ich 2" breiter zugeschnitten, sitzt auch perfekt. Bin ganz happy.
    Ich wünsch Dir eine Gute Zeit (soweit möglich) und bleib gesund.
    Liebe Grüße Barbara

    AntwortenLöschen
  11. Ich probiere auch noch einige Modelle aus.
    Die Tasche für die Filtereinlage Klasse ich aber weg.
    Mir ist es dann einfach zu dick und das Atmen fällt schwer.
    Lg Gitta

    AntwortenLöschen
  12. Wir haben in der Praxis FFP2 Masken. Die sehen aus wie ein Entenschnabel, haben einen Nasendraht und werden mittels 2 Gummibänder über den Kopf gezogen. Die tragen sich gut, schliessen gut und lassen Atmungsfreiheit. Ach ich hätte ein Foto machen sollen 🙈🙈 ich mail dir
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  13. Hi Elke, ich nähe von Anfang an die mit den 3 Falten und alle sind zufrieden. Anfangs mit Bindebändern, dann mit seitlichem Tunnel und Gummi durch. Ich brauch sie ja nur zum Einkaufen, insofern ist es wirklich gut erträglich und ich brauch keinen großen Aufwand betreiben.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Elke,
    interessant, wie unterschiedlich die Masken zum nnachnähen doch gestaltet sind. Da wird ganz sicher für jede/n Träger/in ein passendes Model zu finden sein. Im Regionalprogramm wurde heute eine Maske mit Sichtfenster aus Laminierfolie vorgesellt, damit Hörgeschädigte auch weiterhin von den Lippen ablesen können. Das ist eine echt sinnvolle Idee,oder?-
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  15. Das ist ein interessantes Modell, dem ich noch nicht begegnet bin.

    AntwortenLöschen
  16. wieder eine interessante Form..
    bis die Sache rum ist werden wir wohl die optimale Maske gefunden haben ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Elke,
    ich habe jetzt unser für uns passendes Modell gefunden und nun benötige ich doch noch welche wo nur am Ohr befestigt werden, denn beim Friseur oder der Cranio geht es mit Rundumgummi nicht. Man lernt jeden Tag dazu... Also werde ich wohl nochmals nähen. Seufz!
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.