Freitag, 10. April 2020

Urlaub am Meer in Zeiten von Corona - Tag 6

Heute ist ein trauriger Tag. Nicht nur, weil Karfreitag ist. Guckt Euch mal das an!


Gestern war ich so schön beim Waschen und dachte, ich stecke erstmals den Irish Chain mit in die Maschine. Trotz zweier beigelegter Farbauffangtücher nun DAS!


Ich wasche IMMER alle neuen Stoffe vor. IMMER! Aber das war ein uralter, den ich mal vor über 30 Jahren selbst gefärbt habe und die Farbe ist offenbar nicht echt gewesen.... Was mach' ich denn nun? Hat jemand eine Idee, wie ich das retten kann? *seufz*
Aber ansonsten war heute ein guter Tag! Herr B. hat schon beim Frühstück gefragt, an welchen Strand wir denn heute gehen wollen. Diese Frage wird jeden Tag im Urlaub auf Mön von neuem gestellt. Jeden Tag suchen wir an einem anderen Strand nach Steinen. Und jeder ist irgendwie anders. Besonders gern mag ich zum Beispiel diesen:



Da tut sich der Strand wie hinter einem Tunnel auf... Vor drei Jahren war es, da hatten wir auf Mön zu Ostern so wundervolles warmes Wetter. In dem Jahr blühten überall auf der Insel an den Wegrändern Osterglocken und Narzissen. Da erinnern wir uns noch sehr gerne!


Das fiel mir doch gleich ein, als ich im Garten zwei vom Wind abgeknickte, ein bisschen zerzauste Osterglocken fand:


Und ein paar Ostseeschmuckstücke fanden sich in der Blumenbank auch ganz schnell. Und dann habe ich gleich noch einen Kastenkuchen gebacken. Wenn wir nach Mön fahren, backe ich vorher immer zwei Kastenkuchen. Einen Zitronen- und einen Marmorkuchen. Das muss so sein, finden die Männer. Da haben sie sich heute sehr gefreut!


Es war wieder so herrliches Wetter! Und überall summt und brummt es. Da war es Zeit, dass ich den Fliegenvorhang aufgehängt habe. Irgendwie besonders zeitig dieses Jahr, finde ich.


Durch den Garten laufen ganz viele Feuerwanzen. 


Wusstet Ihr, dass die schon kurz nach dem Winter in Scharen an Linden und Kastanien in Alleen und Parks vorkommen (und in unserem Garten). Sie ernährt sich von Pflanzensäften und toten Insekten.


Man konnte auf der Terrasse sitzen und nix tun. Fast nix.... denn ich habe ein bisschen was an meinem LaPassacaglia gewerkelt:


Und als die Sonne hinter dem Meer versank, saß ich da immer noch und habe Teilchen zusammen genäht.


Zum Abendbrot gab es dann Thunfischpizza (für mich) und Salamipizza (für die Männer)


Was für ein schöner Urlaubstag!

10 Kommentare:

  1. Das mit dem Quilt ist bitter und erlebte ich mal bei einem Weißwäschequilt in Kombi mit Blau. Auch bei einer Stickerei erlebte ich das Ausbluten in die Nachbarschaft und ein Tipp einer Stickerin war, es heiß zu wässern und Spüli ins Wasser. Hatte geholfen.

    Ein anderer Quilt von mir hat eine dunkelbraune Rückseite und als ich den Quilt wusch, wurde die weißte Vorderseite schmutzig beige. Total häßlich. Ich habe den Quilt nochmal gewaschen, einen Ticken heißer und ca. 5-10 Tücher mit dazugepackt. Ging alles raus, bis zum heutigen Tag hat er nicht mehr geblutet.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Das ist mir leider auch mal passiert. Ich haBe dann noch einmal gewaschen , auch mit 7/8 farbfangtü Herrn und es wurde besser, aber buch4 ganz. Bei der 3 . Wäsche habe ich dann farbfangtücher und meinen Spülmaschinen Tab reingegeben und alles war gut. Ich drücke die Daumen

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    das mit dem Irish Chain-Quilt ist wirklich ärgerlich. Mir ist mal ähnliches passiert. Ich muss dazu sagen, dass ich meine Stoffe nie vorwasche, es sei denn, es ist Bedingung in einem Swap. Mir ist mal eine lila Rückseite ausgeblutet, trotz Farbfangtüchern. Ich habe den Quilt dann auch ein weiteres Mal gewaschen und noch mehr Tücher reingetan und dann ging es.
    Ich liebe Deine Urlaubsberichte von Mön. ;-)
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Osterfest. Genießt die Zeit und bleibt gesund. Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    wirklich ärgerlich ist das mit deinem Quilt. Du hast schon viele gute Tipps bekommen. Ich bin auch dafür, den Quilt noch einmal zu waschen. Es war ja nicht farbecht, also müßte es zumindest heller werden. Viel Glück!
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  5. Uuuaah, das will man nicht haben, wenn man einen so schönen Quilt wäscht... Vllt wirklich nochmal waschen, viel Wasser, Schongang, Farbfänger, Du hast schon viele Tipps bekommen, liebe Elke. Und wenn das alles nix hilft, einfach ignorieren! Irgendwann sieht man es dann nicht mehr ;o)
    Liebe Grüße an Dich und vielen Dank für den schönen Urlaubstag am Meer :o)
    Katrin

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke, das mit dem Quilt ist echt ärgerlich. Aber ich denke auch, dass es mehr Farbfangtüchersein müssen. Das wird schon besser beim nächsten waschen, bestimmt!
    Dein Zitronenkuchen macht Appetit. Vielleicht nächste Woche. Gestern habe ich Hefe geschenkt bekommen und daher Osterbrot und Zimtschnecken gebacken.
    Winkegrüße Larissa

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Elke,
    eigentlich kann man sowas nur retten, wenn das Material noch feucht ist. Ich würde einen Spülmaschinentab im Eimer mit heißem Wasser auflösen, Quilt rein und über Nacht drinlassen. Mir hat es schon mal einen Quilt gerettet.
    Viel Erfolg und schöne Ostern, Birgit C.

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Elke,
    das mit dem deinem Irish Chain Quilt ist so ärgerlich - ich habe jetzt jedesmal Bammel (auch bei genügend Auffangtüchern), meine Quilts oder Decken zu waschen. Vor allem wenn Rot und Weiss drin ist.

    LG und ein schönes Osterfest wünsche ich dir,
    Klaudia

    AntwortenLöschen
  9. Ich weine mit dir. Ich bin beim Waschen auch immer mehr als nervös.

    AntwortenLöschen
  10. Wir haben heute auch im Garten geräumt... Sternchens altest Baumhaus musste einfach mal abgebaut werden... nun haben wir schon ca die Hälfte davon in der Feuertonne verbrannt :-)
    Susanne

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.