Putziger Name... "Perlmuschel". Die Tasche heißt so, weil die Seitentaschen wohl wie eine Muschel wirken sollen. Mmhh… machen meine irgendwie nicht, die Tasche sieht eher aus wie von der Blumenwiese... aber das ist egal - hier ist sie, meine Perlmuschel!
Vernäht habe ich einen uralten Dekostoff vom Möbelschweden. Besser gesagt zwei, die gehörten damals mustermäßig irgendwie zusammen, ein klein- und ein großgemusterter.
Diese Dekostoffe mag ich für Taschen immer sehr, die haben von sich aus schon mal schönen Stand. Die Tasche kommt völlig ohne Verstärkung aus. Ausnahme ist der Boden, den habe ich mit Kunstleder und einer Lage gewebekaschiertem Schaumstoff verstärkt. Diese Methode habe ich beim diesjährigen Taschenspieler das erste Mal so angewendet. Vorher hatte ich dieses Zeugs nicht. Das habe ich letzten Herbst beim Nähtreffen in Plön ergattert. Dieser Schaumstoff macht eine richtig schöne Bodenverstärkung. Mit Kunstleder zusammen - perfekt.
Die Perlmuschel hat zwei verschieden gemusterte Seitentaschen. Beide sind mit einem Druckknopf verschlossen.
Oben gibt es eine Reißverschlussblende, die ich beidseitig aus dem Dekostoff gefertigt habe.
Entgegen der Anleitung ist mein innere Tasche (die hinter den Außentaschen liegt) vollständig aus dem Dekostoff, damit fiel der Ansatz zwischen Futterstoff und oberer Blende weg. Das verleiht der Tasche noch zusätzlich Stabilität. Ich habe darauf geachtet, dass die Muster oben über der Aufsatztasche nicht rausgucken, sondern dass man oben bei geschlossener Seitentasche nur Schwarz sieht. Das ist prima gelungen.
Auch das Futter der Außentasche ist aus dem Dekostoff. Das stabilisiert zusätzlich. Nur das innere Taschenfutter ist seitlich aus Webware. Ergänzt habe ich es mit einer einseitigen Aufsatztasche mit Mittelteilung. Das pinke Rosa ist der Knaller!
Leider hat der Stoff nicht mehr für ein doppeltes Zugband gereicht. Deshalb gibt es nun ein einseitiges rosafarbenes Zugband. Naja..... Oder soll ich noch ein grünes oder blaues dazu machen? Einen Kordelstopper hätte ich noch und die Ösen-Löcher wären auch groß genug
Das umlaufende Zugband/Kordel o.ä. kann der Taschenschnitt gut gebrauchen. Ohne sieht sie nämlich so aus:
Bisschen formlos... In Ermanglung von Metallösen habe ich eine SnapPapp-Verstärkung gebastelt und in den Tunnel untendrunter ein Kreuzschlitz geschnitten, der leicht über die Lochgröße im SnapPapp reichte.
Die Ecken habe ich dann hinter das SnapPapp geklappt (geklebt)
Machen wir bei Schutzmasken jetzt ja auch so - in Ermanglung von FFP2 nähen wir eben selbst Maulkörbchen - warum sollte das bei Ösen nicht auch gehen? ;-)
Insgesamt ist das ein interessanter Schnitt. Die Nutzung wird zeigen, ob diese nach oben stehenden unverstärkten "Flügel" so stehen bleiben oder nicht. Das werde ich leider nicht selbst testen, denn diese Tasche darf mit auf den nächsten Basar zu gemeinnützigen Zwecken. Ich kann unmöglich alle Taschen des Taschenspielers selbst benutzen! Gerade jetzt, wo man nur von zu Hause zur Arbeit fährt und wieder zurück... da reicht eigentlich die Brotbüchse unter'm Arm! *lach*
Ach ja - große Besonderheit: diese Tasche habe ich ausnahmsweise mal NICHT verkleinert! ;-)
Verlinkt wird bei der Farbenmixsammlung der Perlmuscheln
Gewicht: 447 Gramm
Freitag, 17. April 2020
Taschenspieler 5 - meine Perlmuschel
19 Kommentare:
Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Ich mag deine Blumenwiese sehr gerne. 😁 Das Zugband passt für mich auch sehr gut zu der Blume... schau mal aufs Bild. Aber ein grünes dazu könnte ich mir auch gut vorstellen.
AntwortenLöschenHabe einen schönen Freitag und ganz liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀
Deine Tasche gefällt mir sehr gut und die selber gemachten Ösen sind der Hammer! Diese Zeit macht einem schon erfinderisch ;-)
AntwortenLöschenIch kämpf noch etwas mit dem Schnitt und fehlender Nähzeit. Aber immerhin zugeschnitten ist nun.
Muss mir auch mal überlegen, was ich mit all den Taschen anfangen soll, ein Basar ist da sicher eine schöne Idee.
Machs gut.
Sandra
Ganz stark, vor allem mal wieder Deine Idee mit dem KamPap.
AntwortenLöschenNana
Mir gefällt die Stoffauswahl sehr ... da klappt man auf und ein Vögelchen piept mich an ... lustig.
AntwortenLöschenIch habe mich still gefragt, was macht sie mit den ganzen Taschen? Da wird sich jemand beim Basar sehr freuen ...
Viele liebe Grüße
Anke
Die sieht sehr schön aus, toller Stoff.
AntwortenLöschenLG Angelika
Liebe Elke, Deine Perlmuschel ist eine tolle Tasche geworden, der Stoff ist ideal dafür! Aber die Krönung ist wirklich die selbstgebaute Öse aus dem SnapPap, super Idee!!!
AntwortenLöschenLiebe Grüße an Dich von Katrin
Liebe Elke,
AntwortenLöschenich bin immer wieder fasziniert von den tollen Taschen, die Du nähst. Ich bin hin und weg davon.
Liebe Grüße Viola
Hi Elke, ich bin geplättet wie einfallsreich du den Mangel an Oesen ausgleichst, mit SnapPap! Das sieht mir aber sehr nach Fummelei aus, überhaupt staune ich wie sicher du diese Taschen alle nähst und zu einem klasse Ergebnis kommst.
AntwortenLöschenLG eSTe
Was für eine tolle Tasche. Die selbst gebaute Öse ist perfekt.
AntwortenLöschenLg Gitta
Liebe Elke,
AntwortenLöschenNot macht erfinderisch. Die Öse ist klasse. Die Tasche gefällt mir sehr.
Liebe Grüße, Marita
Chices Teilchen!.
AntwortenLöschenHerzlichst
yase
Eine schöne Tasche. Die Kombination der Stoffe ist klasse. Der verstärke Boden macht sie richtig stabil.
AntwortenLöschensuper, Elke! deine tasche ist dir wieder mal toll gelungen. Auch die Stoffe finde ich prima...das mit der snappap öse kannte ich noch gar nicht, eine prima Idee- vielleicht auch für Quiet Books zu gebrauchen, oder? eine klasse idee, herzlichen dank! hab noch ein schönes WE und ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)
AntwortenLöschenBestimmt!
LöschenLiebe Elke,
AntwortenLöschendie Tasche finde ich hammermäßig schön. Dich davon zu trennen fällt dir sicher nicht leicht. Aber Du hast recht, man kann nicht alles behalten.
LG Ingrid
Die Tasche gefällt mir wirklich sehr gut.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Luisa von http://www.allaboutluisa.com/
Liebe Elke,
AntwortenLöschendeine Tasche ist wunderschön geworden- sie gefällt mir sehr gut!
LG und schönen Sonntag, Klaudia
Liebe Elke,
AntwortenLöschenmeine Bewundereung, wie su am Ball bleibst! Und wieder so ein schönes täschchen! Die SnapPap-Öse uist ja der Hammer! Auf die Idee muss man erst einmal kommen!
Liebe Grüße
Christiane
sehr schön
AntwortenLöschenden kleingemusterten habe ich auch
leider nicht den mit dem großen Vogel
der gefällt mir sehr
eine tolle Tasche
liebe Grüße
Rosi