Donnerstag, 2. April 2020

Taschenspieler 5 - mein Flexibag

Wow! Ich liege gut "im Rennen"! Diese Woche war das allerdings auch nicht schwer, der Zeitaufwand zum Nähen der Flexibag hielt sich in Grenzen


Gedacht als großer Einkaufsbeutel oder so ähnlich konnte ich doch der Verkleinerung nicht widerstehen - dieses Mal lag es nicht am prinzipiellen Verkleinerungswahn, sondern ich wollte, dass ein Fatquarter für eine Seite ausreicht. 85 % führte am Ende zu einer Größe von 43x 36 x 14 cm


Außen gibt es nun also einen witzigen Pilzstoff aus meiner Wundertüte von Zickizick. Innen habe ich eine defekte Strandmuschel upcycelt. Angesichts von Futter und Gurtband dürft Ihr raten, welche Farbe die Strandmuschel hatte ;-)
Oben am Austritt des Zugbandes die Zickzackraupe nicht vergessen:


Genäht was das Ganze im Ende wirklich schnell. Und ich bin sehr zufrieden, denn die Idee, die Aufsatztasche zum Verstauen des ganzen Beutels zu nutzen, ging prima auf!


Man legt den Beutel mit der Tasche nach unten, faltet erst die Seiten ein (so weit, wie die Aufsatztasche breit ist)


dann die obere und untere Kante auch auf die Aufsatztaschengröße falten


Die Hand in die Aufsatztasche stecken und damit das ganze gefaltete "Bündel" festhalten und die Tasche darüber stülpen. Das Päckchen wird so groß:


Und es wird schön glatt und flach - perfekt für Handtasche oder Rucksack


Ich war anfangs diesem Schnitt gegenüber eher skeptisch. Aber nun bin ich fast versucht, den Beutel selbst zu behalten, um ihn auf unsere Waldwanderungen mitzunehmen - nicht um Pilze hinein zu tun (die kommen bei uns ins Körbchen), sondern um den Müll zu transportieren, den ich immer wieder aufsammle und dann keinen Beutel dabei habe...


Verlinkt wird in der Sammlung der Flexibags bei Farbenmix
Gewicht: lächerliche 85 Gramm
Größe: 43x36x14 cm (BxHxT)
Schnitt: Flexibag vom Taschenspieler 5, verkleinert auf 85 %
Außenstoff: Zickizick's Wundertüte, Futter: ausgediente Strandmuschel
Vlies: keins

10 Kommentare:

  1. Die sieht ja echt praktisch aus
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  2. hej elke,
    coole pilztüte!!! :0) deine flexibag ist klasse geworden und sogar wieder was upgecycelt... die würde ich auch behalten, ist leicht und lässt sich klein verstauen! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  3. Ich bastel noch an meiner - der Träger ist noch nicht fertig. Die Idee, alles in der Aufsatztasche zu verstauen ist super - werde ich bei meiner Ausprobieren.
    Da ich immer wieder Pakete von der Packstation holen muss, die zu groß für meine anderen Taschen sind, wird mich meine Flexibag sicher oft begleiten und da ist eine gute 'Verpackung' schon sinnvoll.
    Deine Flexibag ist auf jeden Fall lustig anzuschauen. Ein sehr schöner Stoff, der ja auch die große Fläche verträgt.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    die 2würde ich äuch behalten aber keinen Mull hineintun. Never! Den sammelte ich schon aber immer in etwas altes. Du kannst sie ja gern noch einmal nähen mit etwas aus der ollen Kiste.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  5. Was für eine klasse Tasche und wie klein sie sich macht.

    Nana

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke,
    nein, keinen Müll rein tun, dazu ist sie zu schön. Die Verkleinerung hat der Tasche gut getan, und sie passt bestimmt gut in Deine Tasche für die alltäglichen Wege.
    Liebe Grüße
    Roswitha

    AntwortenLöschen
  7. Eine schöne Tasche liebe Elke,
    das liegt vor allem an der gelungen Materialauswahl.
    Wald, Pilze, Müll ... schade, dass man das so im Zusammenhang sehen muss. Doch die Tasche ist waschbar, so kann auch Müll hinein.
    Ich wünsche Dir einen guten Start ins Wochenende
    Bleib gesund
    viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  8. Für den Müll höttest du die Tasche doch vergrössern müssen....
    Ich mag diese Beutel, die man einfach in der Handtasche haben kann ubd schwupos hat man einen grossen Beutel für den unvorhergesehenen Einkauf (also, wenn das Leben wieder normal ist)
    Gefällt mir!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elke,
    mensch, da bist du doch richtig gut im Rennen! Und das Täschchen scheint mir sehr praktisch zu sein! Ich kann gut verstehen, dass es bei dir bleiben soll!
    Ich habe mir diesmal nur ein paar Taschen vorgenommen - und nichtmal die habe ich genäht, aber an der Doktortasche bin ich dran!
    Ich bin schon sehr auf deine weiteren TAschen gespannt!
    LG
    Christiane

    AntwortenLöschen
  10. Eine sehr schöne Tasche ist dir da geglückt. Und schön, dass du die Strandmuschel noch verwenden konntest. Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.