Montag, 6. April 2020

Urlaub am Meer zu Zeiten von Corona - Tag 3

Heute ging der Tag mit ein bisschen Arbeit los - Telefonkonferenz des Trägers für die Heimleiterinnen - man muss sich ja über die Neuigkeiten austauschen und Pandemiepläne schmieden. Telefonkonferenzen waren für mich ein völlig neues Medium, aber ich muss sagen: für so einen Urlaubstag sind sie natürlich perfekt - viel besser als stundenlang irgendwo hinkutschieren! *grins*
Herr B., der sich in der Sonne aalte, hat vermeldet, dass wir auf Mön ja sooooo ein tolles Wetter gehabt hätten dieses Jahr...
Falsch!

                                       Quelle: wetter.com

Wir sind zwar nicht zimperlich und winddichte Kleidung hat uns noch immer geholfen, aber so ein bisschen Sonne auf die nackten Füße hat schon auch was! Und Ulrike, die ja in Dänemark lebt, gruselte sich auch beim Gedanken an nackige Füße. Denn normalerweise ist unsere Urlaubsbekleidung diese... ;-)


Nach meiner Telefonkonferenz habe ich zuerst mal die Küchenfenster geputzt. Wer hier schon lange liest, weiß, dass ich seit nun fast einem Jahr meinen Haushalt nach der "Magischen Küchenspüle" organisiere. Und auch wenn es in letzter Zeit darum still war hier auf dem Blog, ist jetzt Woche 2 des Monats und damit ist die Küche dran. Meine Küche hat zwei große Fenster, die nicht mal eben nebenbei geputzt sind. Mit 15 Minuten, die pro Tag veranschlagt sind für die verschiedenen Aufgaben, komme ich da  nicht zurecht. Aber heute waren die Fenster fällig. Und stellt Euch vor - da sind mir doch tatsächlich die Ostseesteine begegnet


Zum Glück bringen wir jedes Jahr ein paar mit - bei uns isses wie im Urlaub... ;-)


Wer genau hinsieht, kann sogar einen Seeigel entdecken! Da hatte ich schon am zeitigen Vormittag ein Strahlen im Gesicht!
Allerdings wurde ich sehr schnell wieder "abberufen" von meinem Steineacker, denn Herr B. blies ins Holz. Das ging so: das hier ist unser Holzschuppen gleich neben der Terrasse. Der war jetzt nach dem Winter ziemlich leer:


Eine gute Stunde später sah es dann schon so aus:


Der Junior hat mit der Schubkarre von der großen Holzlege unten im Garten das Holz hochgefahren, ich habe gestapelt. Herr B. hat nicht mitgemacht, der war mit der Herstellung des Nachschubs für die nächsten Jahre beschäftigt:


Nach zwei weiteren Stunden waren wir fertig! Da stand die Sonne noch hoch über dem Horizont.....


Und als die Sonne hinter dem Meer versank, saß ich mit meinem Chardonnay im Sessel und habe auf den Erfolg des Tages angestoßen


Da waren noch 20°C... alles richtig gemacht...
Zwischendurch habe ich mich sehr an den vielen Primeln erfreut, die gerade im ganzen Garten blühen. Das ist jedes Jahr von Neuem eine Augenweide.


Leider verpassen wir die Hauptblüte oft, weil wir gerade am Meer sind - dieses Jahr nicht!
Die Primelchen scheinen sich bei uns selbst zu vermehren. Und es gibt alle Farben, die man sich nur denken kann.


Da hatten wir heute einen richtig schönen Urlaubstag! Morgen gehe ich arbeiten, da können die Männer gerne den gesägten Holzhaufen dort unten aufstapeln - sehr gerne! ;-)
Ich habe noch das Wetter genäht, das zeige ich Euch, wenn ich den Post dazu geschrieben habe. Geduld, Geduld....

13 Kommentare:

  1. liebe Elke, welch ein schöner Post kann mich so an deinen Urlaubstagen am Meer erfreuen, vor allem deine Steinsammlung und die Primeln sind Sehenswert. die wachsen einfach so wild im Garten, unglaublich es ist einfach ein anderer Boden und ein anderes Klima. Mein Mutter schwärmte früher immer von den Wiesen mit Himmelsschlüsseln in ihre alten Heimat meiner Großeltern in Thüringen.
    Euer Holzlager ist ja auch beachtlich und eine tolle Familienarbeit.
    Meion Mann war auch ein Holzwurm, wir haben so viel Brennholz noch liegen, das reicht für mein Leben und auch noch für weitere Öfen. So holte mein Sohn schon Holz, er war war völlig pallt wieviel sich so versteckte! Liebe Grüße von Frauke und genießt die Wärme in Eurem Meer

    AntwortenLöschen
  2. sehr schön geschrieben, da bekommt man schon beim Lesen ein wenig Urlaubsfeeling :)
    genieße die Zeit!

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde es täglich wunderbar, daß Du uns Deinen Urlaub so positiv und fröhlich zeigst. Andere würden jammern.

    Ich sehe einen Seestern, aber den Seeigel konnte ich nicht finden.

    Nana

    AntwortenLöschen
  4. Oh liebe Elke, das klingt nach einem schönen Tag. Dein gute Laune steckt an. Da stehe ich auch gleich mal auf.
    Winkegrüße Larissa

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke, so ein schöner Urlaubstag und den Seeigel habe ich tatsächlich entdeckt ;o) Ein schöner Steinacker ist das und im nächsten Jahr sorgt ihr dann wieder für Nachschub....
    Ganz liebe Grüße an Dich von Katrin (die heute tatsächlich mal HomeOffice machen muss und dann auch Fenster putzt ;o)

    AntwortenLöschen
  6. Urlaub daheim hat auch was für sich.

    Ich habe aufgrund deines Posts das Buch "Magische Küchespüle" selbst gelesen und habe für mich einen ähnlichen Plan aufgrund des Buches erschaffen - das Putzen ist seitdem ein Kinderspiel und eine Freude, was vorher nur reine Qual und Frust war! Danke!

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke, herrlich zu lesen, wie aktiv und positiv du den Urlaub verbringst. Und was meinst du, wie überrascht ihr nach eurer Heimkehr seid - in der Zwischenzeit waren viele Heinzelmännchen da und haben alles auf Vordermann gebracht, dab bleibt für euch nix mehr zu tun ;-D
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke,
    hach, was für ein wunderbarer Urlaubstag! Das Gläschen Chardonnay werde ich, glaube ich, heute Abend genießen - und an dich denken! Und die Primelchen machen einen so richtig fröhlich! Danke!
    LG
    Christiane

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elke,
    da hattest du ja wieder einen wunderbaren Tag am Meer.
    Aber wieso musst du im Urlaub arbeiten? Du bist doch am Meer:)

    LG Maja

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elke
    dein Urlaub macht Freude. Ich habe zwar keinen Urlaub, aber dank Home Office kann ich mein Gärtchen auch mehr geniessen als sonst. Ich habe sogar im allgemeinen Teil unseres Garten nach 20 Jahren! einen kleinen Magnolienbaum entdeckt. Ich hoffe du kannst noch weitere Ferientage geniessen und dich vom Stress erholen. Schöne Osterfeiertage und bleibt gesund. Anita aus Basel

    AntwortenLöschen
  11. So schön die Primeln, bei mir verblassen die Farben von Jahr zu Jahr mehr ... ich habe auch den ganzen Tag im Garten gewerkelt - allerdings sieht es bei mir nicht so schön aus ... aber es wird. Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  12. Hach, das klingt doch nach einem zwar arbeitsamen, aber eben auch sehr erfolgreichen Tag. Es ist klasse, nach getaner Arbeit den Abend mit einem Gläschen guten Wein zu begrüßen und den Tag gemütlich ausklingen zu lassen, oder?! Primeln vermehren sich soweit ich weiß von ganz alleine, bei uns auf der Wiese sind auch immer mehr zu sehen. Und entwickeln die sich nicht nach ein paar Jahren (wieder) zu Ringelblumen? Ich bin gerade überfragt, meine mich aber dunkel zu erinnern...
    Liebe Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen
  13. PS. Ähhh, ich meinte Schlüsselblumen, nicht Ringelblumen. :-)

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.