Mittwoch, 22. April 2020

Mund-Nasen-Masken mit Nasendraht

Ich bin ja immer noch auf der Suche nach dem besten Schnitt. Inzwischen habe ich viiiiiieeeeele Mund-Nasen-Masken nach dieser japanischen Anleitung genäht. Die kommen im Volk gut an und sitzen recht ordentlich um die Nase herum, auch ohne Metallbügel. Für wahre Dickschädel sind sie ein bisschen knapp und perfekter Sitz könnte auch noch anders sein. Sie liegen nämlich ziemlich dicht am Mund an und sind aus diesem Grund beim Sprechen nicht so super. Deshalb habe ich immer weiter nach Mustern geschaut. Die beiden gerundeten Modelle, die ich ausprobiert habe, sind ausgefallen. Die würden nur mit Draht ordentlich sitzen. Den Draht einzunähen, ist Quatsch, der wird bei mehrmaligem Waschen a) rosten und b) den Stoff kaputt machen. Aufgesetzte Einschübe funktionieren bei den Rundungen auch nicht wirklich, besonders weil mittig eine Naht ist, in der sich der Draht immer "verheddert". Also weitersuchen....
Sehr naheliegend ist ja eigentlich die Idee, die herkömmliche OP-Maske nachzuarbeiten. Ja, ja - wir wissen es inzwischen alle - die genähten Modelle bieten nicht den Schutz, den eine standardisierte Maske gewährleisten soll. Und das vergessen wir auch nicht und wiegen uns nicht in trügerischer Sicherheit. Lieber nähen wir für unser Gegenüber auch gleich noch eine Mund-Nasen-Verkleidung...
Für solch eine Maske gibt es viele Anleitungen. Der Draht ist aber auch hier das Problem. Ich sitze ja an der Quelle und kann recyceln:


Das sind die Drähte aus genutzten Einmal-OP-Masken, hier gerade im Topf zum Auskochen. Der Draht ist wunderbar fest und trotzdem ganz dünn mit einer Kunststoffummantelung. Dem Original der Anleitung habe ich einen Einschubtunnel in reichlicher Drahtlänge verpasst. Dafür einen Stoffstreifen in 1''-Breite an den Rändern umgezackelt und etwa einen Zentimeter vom Stoffrand entfernt mit Inchfuß aufgenäht und umgebügelt (Ihr seht: Inch und cm sind für mich überhaupt kein Problem!!! *lach*)


Dann erst habe ich die eigentliche Anleitung begonnen zu nähen und der Tunnel entsteht von ganz allein. So kann man zum Waschen den Draht entfernen und ggf. austauschen, wenn er beginnt zu rosten.


Fazit:
Sitz: gut
Tunnel: aufwändig
ansonsten: die seitlichen Umschläge für den Gummidurchzug sind durch die Faltung recht dick - das sollte besser gehen

Idee von hier

Gummi: noch aus dem Bestand (ein Hoch auf meine Hamsternatur!!!)


25 Kommentare:

  1. Hallo du Liebe,
    vielen Dank für deine Ideen und Tricks. Eine gute Lösung, mal sehen was ich für die Kiddies die wieder zur Schule müssen/dürfen nähen werde. Eigentlich dachte ich an diese halb runden.... 🤔

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Elke, ich habe ummantelten, dünnen Blumendraht genommen und die Enden ein bis zwei Millimeter umgebogen. Dann pikst nichts durch, und gerostet ist bei mir auch noch nichts. Ich hatte den Draht erst probeweise im Backofen erhitzt, da schmilzt auch nicht bei Hitze der Kunststoff weg. Wir kommen am besten mit der gebogenen MNS-Variante von Nähfrosch klar, vergrößert auf 120 % für meinen Mann bis 80% für den Jüngsten.
    LG Maaia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. https://naehfrosch.de/category/naehen/inspiration/naehen-fuer-frauen/

      Löschen
  3. Hallo Du Liebe,
    ich bin inzwischen auch bei Variante Nr. 3 angekommen. Jedes Modell hat was für sich, zumindest habe ich für uns nun die optimale Lösung zum Befestigen gefunden. Bänder will keiner, da zu umständlich, ums Ohr ist auch blöd, da das Ohr gebogen ist und keiner Segelohren nach der Zeit haben möchte. *G*
    Nun geht der Gummi um den Kopf so wie beim Binden und das sitzt mal ordentlich. Zum Glück habe ich noch jede menge Gummi und kann mir den Luxus leisten.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  4. „Wir raten davon ab, Mundschutz zu tragen, wenn man nicht selbst krank ist“ !!!!

    https://www.wort.lu/de/international/who-gegen-allgemeines-mundschutztragen-5e821602da2cc1784e35a512

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier gibt's ab Freitag Mundschutzpflicht im öffentlichen Raum und die Experten sprechen anders.

      Löschen
    2. Weiteres Zitat aus Deiner Quelle, lieber anonymer Leser:

      "Anmerkung der Redaktion: Dieser Artikel erschien am 30. März 2020. Seitdem gab es in vielen Ländern neue Entwicklungen in Bezug auf Schutzmasken."

      Löschen
    3. Hallo Elke,
      anonyme Kommentare, schon gar ohne Unterschrift!!! werden bei mir gar nicht erst veröffentlicht!
      LG Doris :o)

      Löschen
    4. Ach, Doris, Parallelmeinungen verbessern ja oft irgendwie den Horizont der Welt, das finde ich schon okay.

      Löschen
  5. Hallo Elke, ich habe nun schon zweimal einen Kommentar geschrieben aber leider ist nichts sichtbar. Rela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das ist schade! Die Kommentarfunktion ist vollständig freigeschaltet.

      Löschen
  6. Hallo Elke,
    so langsam habe ich die Nase voll vom Maskennähen!
    Deshalb wurde heute mal wieder repariert.
    Und dann- oh Schreck- keine Linkparty bei dir für April/Mai?
    Ich wollte doch verlinken.
    Ich harre der Dinge, die da (hoffentlich) kommen werden.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke,
    Masken, Masken ich glaube das Ultimative gibts da nicht.
    Ich hab auch schon wieder neue Aufträge. Im Nachbarbundesland ist ab Montag Pflicht und wir sind " Grenzgänger"
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  8. NETZFUND:

    https://www.drcoldwellreport.com/2020/04/20/doktorarbeit-der-tu-munchen-von-2005-uber-auswirkungen-von-schutzmasken-auf-die-gesundheit-zeigt-verheerende-folgen/

    Doktorarbeit der TU München von 2005 über Auswirkungen von Schutzmasken auf die Gesundheit zeigt verheerende Folgen!

    Bitte die pdf-Datei sichern – ist bei mir schon einmal gelöscht worden: In einer Doktorarbeit der TU München von 2005 wurden die Auswirkungen beim Tragen u.a. von einfachen Schutzmasken untersucht. Das Fazit ist erschreckend. Sofort nach Anlegen einer normalen dünnen OP Maske atmet man viel mehr ausgeatmetes CO2 ein. Die Auswirkungen sind so stark, dass der Doktorand die Probanden nur über einen Zeitraum von 30 Minuten testen durfte, um sie nicht zu schädigen. Es kommt zu Müdigkeit, schnellerer Atmung, Herzunregelmäßigkeiten, Konzentrationsschwäche, schlechterer Feinnmotorik.

    https://mediatum.ub.tum.de/doc/602557/602557.pdf

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, spannende Studie. Ich kannte sie nicht, kenne allerdings den Effekt - ich bin das Arbeiten unter Maske gewohnt. Nicht umsonst regelt der Arbeitsschutz ja auch die Zeiten für Arbeiten unter Maske und nötige Maskenpausen.
      Aber darum geht es hier ja gar nicht. Und mal ehrlich: wie lange brauchst Du denn, um die nötigen Dinge einzukaufen oder ein Paket bei der Post aufzugeben?
      Ich finde es übrigens nicht sehr höflich, hier anonym mit Studien rumzuschmeißen. Schreib' das nächste Mal wenigstens einen Namen drunter, okay?

      Löschen
  9. Hallo Valomea,
    sorry, ich bin ein internet DAU , aber ich mache mir echt Sorgen, überall auf den Blogs sehe ich nun die selbstgenähten Masken, in meiner Zeitung war heute ein grosser Bericht darüber, es wurden fleissige Näherinnen gesucht, alles sicherlich gut gemeint, aber gesund scheint es den Studien nach , ja wohl nicht zu sein.
    Ich hatte vor zwei Wochen beim Einkaufen ohne Maske , wahrscheinlich durch die ganze Anspannung ich weiss es nicht, jedenfalls musste ich vom Fahrrad absteigen und kam nicht mehr weiter. Eine nette Frau rief mir dann ein Taxi. Meine Knie zitterten, dabei hatte ich es nicht mehr weit. Keine Ahnung wie es mir dann erst mit Maske ergehen wird.
    Oder wie es Schulkindern ergeht die im Bus eine Maske tragen müssen.
    Das ist alles negativer Stress, also mir bleibt bei dem Gedanken wie lange wir das noch ertragen müssen echt die Luft weg.
    Sorry nochmal , aber ich wollte nur Info weitergeben, die sicher für alle wichtig sind.
    bleibt gesund und weiterhin kreativ, das wünscht euch Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke, für Schulkinder wird das kein Problem sein wenn es sich auf die Busfahrt und die Wege durch's Schulhaus beschränkt.
      Die große Kunst wird sein, dass wir gelassen bleiben. Mal aus der Komfortzone raus zu müssen, wird vielleicht für uns Menschen heilsam sein in unserem Wohlstand und unserer "Großzügigkeit" im Umgang mit allen Ressourcen...
      Bleib auch Du gesund!
      Elke

      Löschen
  10. Hallo Elke.
    Ich nähe die halbrunden nach der Anleitung von Nähfrosch. Die werden OHNE Draht genäht! Bisher sind alle Träger und Trägerinnen vom Sitz der Masken begeistert.
    Aber das hatte ich ja schon mal in den Kommentaren geschrieben... ;-)
    Wir sind jedenfalls alle überzeugte Mundmaskenträger.

    Ach so, und bisher haben mir alle gesagt, sie wollen die angenähten Gummischlaufen. Das ist praktischer als diese Binderei. Da das Gummiband ja leicht auf Zug ist, sitzen diese Masken auf allen Häuptern, die ich genäht habe gut. "Segelohren" bekommt man davon definitiv NICHT!
    Bei der Kindervariante lasse ich die Nahtzugabe weg und mache die Gummischlaufe 2 cm kürzer. Klappt super bisher.

    So, das sind meine bisherigen Erfahrungen.

    Außerdem hatte ich Dir eine E-Mail geschickt bezgl. der Materialbeschaffung. Falls auch Deine Vorräte mal knapp werden sollten.

    LG Tanja

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Elke,
    tja, dieses Für und Wider bezüglich der Masken. Sollte ich wieder selbst einkaufen, dann werde ich auf jeden Fall eine Maske tragen. Und mein Gegenüber hoffentlich auch. Denn nur so kann es funktionieren.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  12. Eine gute Idee mit den Tunnel.Ich bin auch auf der Suche nach den
    besten und schnellsten Schnitt.
    Lg Gitta

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Elke,
    danke für Deine Tipps, ich werde sie in der nächsten Kollektion beherzigen. Leider werden wir uns wohl eine Weile mit diesen Masken bedecken müssen.
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  14. da bist du ja fleissig am Nähen und Testen ;)
    prima dass du deine Erfahrungen weiter gibst
    ich denke durch die Stoffmasken bekommt man genügend Luft
    für den Einkauf sollte es reichen
    nur nicht vergessen sie im Auto abzusetzen ..könnte sonst 60 Euro kosten ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Elke,
    danke für deine Erfahrungen in Bezug auf die Masken. Hier bei uns gefällt die Burda-MAske am besten (2. VAriante), allerdings ist sie auch nicht ganz unaufwendig... aber man kann Draht und Einlage vor dem Waschen entfernen und sie sitzt gut!
    LG
    CHristiane

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Elke,
    bei meinem Schnittmustervergleich Anfang April habe ich diese japanische Variante auch ausprobiert. Ich fand sie tatsächlich auch sehr klein. Ich nähe wie du nun eine "Faltenvariante", bin aber von Anfang an gleich beim SM von Burdastyle hängengeblieben, das ich wirklich empfehlen kann. Die Maske ist zweilagig und wer mag, kann noch eine dritte Lage was-auch-immer zwischen die Stoffe schieben. Außerdem gibt es einen Tunnel, um einen Draht reinzuschieben und vor dem Waschen zu entfernen.
    https://antetanni.wordpress.com/tag/gesichtsmaske/
    Ich habe zwei Nähschritte abgekürzt - ich steppe die gesteckten Falten nicht mehr ab, sondern nähe sie direkt mit der Overlockmaschine zusammen und ich lasse die Seitenkanten am Innenstoff "offen" mit der Overlockkante stehen und schlage/nähe die Seiten nicht nochmals ein. Das spart einiges an Arbeitszeit, die bei allen Masken ja nicht ohne ist.
    Viele Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.