Donnerstag, 9. April 2020

Taschenspieler 5 - meine Kleine Feine

Oweh… mit der habe ich mich schwer getan! Nicht weil das Modell schwer zu nähen wäre - nein, aber wer braucht denn in diesen Tagen eine Kleine-Feine? Nicht mal zu Ostern wäre man auf die Idee gekommen, mit einem Handtäschchen auszugehen....
Aber es half nix - wer fünf Taschen genäht hat, darf bei der sechsten nicht bummeln! Ein flinker Griff in die Stoffkiste "Möbelschwede" förderte einen Rest von dem dunkelbraunen Samt mit stahlblauen und violetten Mustern zutage. Voilà!


Der Weg zum Ergebnis war ein bisschen holperig. Der Samt ist ziemlich dick, so dass kein bauschiges Vlies in Frage kam, das S320, das ich ohne NZG zugeschnitten und aufgebügelt hatte, hielt nicht auf der Kunstfaser. Deshalb habe ich die ganzen wunderbar gebogten Nähte auseinandergelegt und beidseitig knapp abgesteppt, um damit das Vlies zu fixieren. Hätte ich auch einfacher haben können! Das sieht natürlich nun nett aus, auch wenn es zwischendurch ein elendes Gewürge war.


Um die Entscheidung der Trägerlösung hatte ich mich dämlicherweise lange gedrückt und erst mal die Tasche genäht. Für die Klappe hatte ich mir einen tollen Stahlblauen Stoff - passend zum Außenstoff - ausgesucht und einen Magnetknopf angebracht.


Als die Klappe fertig war konnte ich mich nicht mehr länger um den Träger drücken, weil nun die Schlaufen angebracht werden mussten. Ich fand nix, aber auch gar nix geeignetes! Also blieb der braune Möbelstoff, der aber selbst so dick ist, dass er nur mit einem Schrägband zu einem Träger zu verarbeiten ist. Von dem Stahlblau gab's aber nicht genug Stoff... Wie dämlich kann man eigentlich sein??? Nun ist der Träger so violett wie das eine Muster auf dem Oberstoff und die Klappe so blau wie das andere Muster auf dem Oberstoff. Musste so sein. ;-)


Dafür ist innen eine schöne Reißverschlusstasche eingebaut.


Auf der Rückseite ist nix. Ich hatte erst überlegt, ob ich die RV-Tasche auf der Rückseite einarbeite. Aber diese besondere Trägerlösung spricht eigentlich dagegen. Man wird eher die Klappe aufklappen und dann die RV-Tasche nutzen.


Ende gut - alles gut!
Verlinkt wird bei der Farbenmixsammlung der Kleinen Feinen

Gewicht: 119 Gramm
Außenstoff: Möbelschwede (Altbestand)
Vlies: S320
Futter: aus dem Bestand
Metallteile: Nähkaufhaus

Mein aktueller Stand beim Taschenspieler 5:
CityHopper
CityStyle
Crossbag 2
Doktortasche
Flexibag
Kleine Feine
Perlmuschel
Rundtasche
Seashell
Vielfalt

Da kommen noch zwei echte specials, auf die ich schon sehr gespannt bin. Mal sehen, ob mir auch weiterhin die abendliche Nähzeit erhalten bleibt....


8 Kommentare:

  1. Ich erinnere mich an den Stoff!!! Mir fiel damals nur keine Verwendung dazu ein... Ein hübsches Täschchen - aber von der Grösse her absolut rein gar nichts für mich....
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    zum Einkaufen ist diese Tasche doch geradezu perfekt. Da passt immerhin ein Mundschutz rein, die Karte zum Bezahlen wird sicher im Reißverschlussfach verstaut und ein paar Münzen für den Bäcker kommen einfach so ins Täschchen...
    Der selbst gebastelte Träger ist auch wunderbar! Mit – wahrscheinlich falschen - Stoffen, die sich weder als Träger noch für Schlaufen eignen, hatte ich bei dieser Tasche auch zu kämpfen, da habe ich gerade kein glückliches Händchen ;-)

    LG und Frohe Ostern!
    Sonja

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    mir gefällt Dein kleines Täschchen. Die Lösung mit dem RV innen finde ich sehr sinnvoll bei Taschen. Die Trägervariante ist einfach klasse, frau muss sich nur zu helfen wissen. -- Deine Urlaubsberichte der letzten Tage haben mich sehr erfreut.
    Schöne Ostern und sei ganz lieb gegrüßt
    Roswitha

    AntwortenLöschen
  4. Wow, die Tasche sieht herrlich aus. Mir gefällt der lila Träger sehr. Ich finde die Farbenvielfalt richtig klasse.
    Winkegrüße Larissa

    AntwortenLöschen
  5. Du bist so fleißig, liebe Elke! An diesen Stoff erinnere ich mich so gar nicht, aber Samt zu vernähen ist schon echt nicht so leicht... Du hast es gut gelöst und die Trägerlösung passt!
    Liebe Grüße an Dich und die Deinen
    Katrin

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke,
    wow, du bist tapfer dabei! Bei mir sind es gerade mal zwei Täschchen geworden - irgendwie bin ich diesmal nur eingeschränkt begeistert von den TAschenschnitten!
    Dein exemplar gefällt mir wiedermal gut!
    LG
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Schnitt hier ist echt süß! Da könnte man zum Wiederholungtäter werden...

      Löschen
  7. So einen Stoff gab es mal beim Möbelschweden? Sieht sehr gut aus, auch die Kombi mit dem Träger. Und toll, du hast bisher jede Tasche geschafft. Glückwunsch :)
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.