Sonntag, 19. April 2020

Auf der Suche nach den Orchideen

Es war noch zu früh. Wir gehen jedes Jahr im Frühling auf die Suche nach den Orchideen im Wipperdurchbruch in Nordthüringen. Das ist einer der idealen Standorte für Orchideen. Bei herrlichem Sonnenschein sind wir los (zu zweit - das ist in Thüringen gestattet) und sind den Tockenhang hinauf gekraxelt auf einem winzigen Pfad. Und ja: da sind sie!


Aber wir waren noch zu früh im Jahr. Viele der Orchideen haben erst ihre seltsam dreikantigen Blätterrosetten ausgebildet und noch keinen Blütenstängel. Nur wenige Blüten konnten wir schon sehen. Dafür blühten die Frühlingsadonisröschen über und über!


Und die Walderdbeeren machen nicht viel Sums, sondern schieben sofort nach den winzigen Blättchen ordentliche Blüten.


Sehr warm war es nicht, aber wir hatten einen wunderbaren Ausflug in die frühlingshafte Natur.


Sowas kann man gut gebrauchen im sonst so coronalastigen Alltag...


Den Buntspecht habe ich leider nicht richtig auf's Bild bekommen - der war gleich wieder fort...


Bleibt gesund!

6 Kommentare:

  1. Wunderschön sieht das aus, mein Schwager hat bereits erste blühende Orchideen gesehen, aber wir sind ja viel weiter südlich. Bei uns in der Stadt hat es sogar schon blühende Rosen. Bleibt weiter gesund und Danke für deine Arbeit und die der anderen Leute im Gesundheitswesen etc. Liebe Grüsse Anita

    AntwortenLöschen
  2. Schön.... Pass auf dich auf!
    Wir müssen in einer Woche wieder ran - ich habe nicht erwartet, dass wir zu den ersten gehören
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Echt? Orchideen? Das wusste ich nicht... Na gut, hier gibts ja nur sandwürmer... :0) der ausflug war ja wunderschön, das lenkt auch ein bisschen ab und die frische luft pustet die grauen zellen ordentlich durch...Hab noch eine schöne woche und ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke, ja, so einheimische Orchideen sind etwas ganz Tolles, ich hätte aber nicht erwartet, dass sie jetzt schon zu finden sind. Danke fürs Zeigen und eine gute Woche für Dich!
    Katrin

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    einen schönen Ausflug habt ihr gemacht. Ich wüsste nicht, dass es hier Orchideen gibt. Möglicherweise wissen es nur Kenner und die Orte werden geheimgehalten aus Angst vor Zerstörung.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  6. wow
    das finde ich toll dass ihr wißt wo Orchideen wachsen
    in Österreich habe ich einmal einen Frauenschuh und ganze Wiesen voll Knabenkraut gesehen
    das was so schön
    sehr schöne Bilder

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.