Donnerstag, 9. April 2020

Urlaub am Meer in Zeiten von Corona - Tag 5

Neuer Urlaubstag - neues Glück!
Ich habe mich heute über ein weiteres Stück meines verwilderten Gartens hergemacht. Ich zeige Euch die Bilder gern und habe auch überhaupt kein schlechtes Gewissen - unser Garten ist riesengroß und wenn die Wochenenden im Herbst unglücklich fallen, viele Termine oder schlechtes Wetter haben, dann passiert genau das: nur ein Teil des Gartens wurde "winterfest" gemacht. Heute habe ich mich dem Beet gewidmet, auf dem ein Aprikosenbäumchen, eine Jochel- und eine Johannisbeere stehen. Und untendrunter wundervoll blühende Taubnessel! ;-)


Ein bisschen leid tat es mir schon, denn in der Taubnessel summte und brummte es. Aber es gibt an anderen Stellen noch genug, also musste diese hier weichen. Und wieder ist ein Streifchen Garten zurück erobert... ;-)


Unter den Büschen werden im Sommer sicher Blumen wachsen. Leider ist die Blüte der Aprikose Ende März vollständig erfroren, dafür treibt die Johannisbeere kräftige Blättchen. An solchen Bildern freue ich mich im Frühling immer, dieses Jahr noch mehr. Es ist als sei das frische Grün eine Befreiung von der seltsamen Corona-Situation. Das ist natürlich großer Quatsch, aber irgendwie lenkt das Grün die Gedanken in "normale" Bahnen...
Aber so dolle viel will ich gar nicht immerzu im Garten werkeln - schließlich habe ich Urlaub! Da kann ich auch ein bisschen auf der Terrasse herum sitzen und auf's Meer schauen. Das Meer ist dieses Jahr ziemlich veralgt. Echt mal.


Aber da kümmern wir uns erst drum wenn einem nicht mehr die Füße im kalten Wasser erfrieren, also Ende April. Dann wird das Wasser "vergossen", alles geputzt und die Technik wieder installiert. Bis dahin schauen wir noch ein bisschen über's grüne Meer...
Außerdem freuen wir uns an den typischen Meeresvögeln - den Schwänen


und den Möwen


Jedes Jahr geht mit mir der LaPassacaglia auf die weite Autofahrt nach Dänemark. Schon vor ein paar Wochen hatte ich ihn hervor gekramt, um Stoffe für die neuen Teile zuzuschneiden. Davon hatte ich Euch hier und hier schon mal was gezeigt. Im Moment arbeite ich ja an meinem dritten großen Kreisel - der "Luft". Weil das ein bisschen verworren sein wird habe ich mir ein Hilfsmittel gebaut:


Aus einem alten Moltontuch habe ich einen großen Kreis ausgeschnitten und mit einem Tunnel versehen. Damit habe ich ein Kuchenbrett bespannt:


Darauf konnte ich nun meine vielen kleinen Teilchen anordnen. Das ist ja immer ein schier unendliches Puzzle!

Ich habe ziemlich lange hin und her geschoben bis ich zufrieden war. Neben dem Brett liegt das, was schon fertig ist, das muss ja möglichst zusammen passen. Aber als die Sonne hinter dem Meer versank lagen alle Teilchen am richtigen Fleck:


Am Rand passen die Sternchen nicht vollständig auf das Brett, aber das macht nix. Hauptsache, ich weiß, was wohin soll.


Nun muss ich das irgendwie zusammen nähen. Zum Glück nicht auf dem Beifahrersitz! *lach*


9 Kommentare:

  1. Tolles "Meer" :) wunderbar.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Oh, was für ein wundervoller Post. Dein Beer hast prima auf Vordermann gebracht. Da hast du dir die Zeit im Strandkorb mit deiner Handarbeit verdient. Wenn mal nicht bald ein Seehund bei dir am Meer herausschaut. ;)
    Winkegrüße Larissa

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke, ein schöner Urlaub am Meer und endlich mal wieder Möwengeschrei... Deine Hilfsmittel für das Urlaubs-UfO finde ich großartig, ich mag es ja sehr, wenn vorhanden Dinge einfach umgewidmet werden :o) Viel Spaß beim Sticheln und liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke, deine wunderbare Beschreibung vom Meer lässt mich sogar das Meeresrauschen und die Wellen am Strand hören...und die Sonnenuntergänge...hach wie schön. Ich wünsche euch weiterhin eine gute Zeit :-)
    Herzliche Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    ein richtig toller Bericht Deiner so vielfältigen Aktivitäten, am besten gefällt mir die Beschreibung des Meers. Genieß die Zeit auf der Terrasse mit Deinen wunderbaren Sticheleien.
    Liebe Grüße
    Roswitha

    AntwortenLöschen
  6. Das ist doch ein schöner Seeurlaub, Wasser, Wasservögel,ein bisschen Grün drumrum, und natürlich eine Handarbeit zum Entspannen.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  7. Ach die Schwäne!!!
    Mir wird es fehlen, das Meer...
    Ich habe letztes Jahr bewusst Taubnesseln gepflanzt. So isz msn verschieden..
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Elke,
    richtig so, laß im Garten etwas stehen, die Insekten danken es dir. Dein Passacaglia wird toll. Es ist aber auch eine ziemliche Fummelarbeit. Gut, dass du dir ein Hilfsmittel gebaut hast.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elke,
    das ist ja mal ein toller Urlaub in Gardenien und angrenzenden Staaten!
    Ich bin zZ zu Hause ziemlich eingespannt und verpasse scheinbar so einiges im Netz und auf Blogs, wie zB deinen bisherigen Urlaub (den ich gerade erstmal nachgelesen habe!)
    Ich wünsche dir/euch noch ein paar schöne Tage und trotz allem ein wunderschönes Osterfest.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.