Mittwoch, 16. Februar 2022

Weniger ist mehr - 1000 Teile raus: der Gewürzschrank


Mittwoch - Entrümpelungszeit!
"Der Gewürzschrank" klingt ja unheimlich umfangreich. Ganz so schlimm ist es nicht. Kochen ist nicht meine Leidenschaft. Aber ich war doch erstaunt, was da zusammen kam! Die Tochter hat mich motiviert, die Küche genauer unter die Lupe zu nehmen. Da waren nun die Gewürze fällig.
Zum Einen gibt es neben dem Herd einen schmalen Auszug. Da stehen unten die Öl- und Essigflaschen, oben die häufig genutzten Gewürze. Es wurde gleich mal alles geputzt und dann wieder eingeräumt - diese Dinge werden gebraucht.
 

Und dann ist da noch der Hängeschrank. Dort befinden sich neben seltener benutzten Gewürzen auch Backzutaten, Gries, Zucker und ein paar Nudeln in Vorratsdosen. 
 

Wenn der Kleinkram aus dem Fach ausgeräumt ist, sieht man erst richtig, wie viel das ist. 
 

Hier wurde es dann spannend. Es gibt einen Haufen Gewürze, die uralt sind und die niemand verwendet. Wenn man es sich ehrlich eingesteht, muss man diese dann auch nicht aufheben. Ich hatte aus dem Nachlass meiner Tante vor ein paar Jahren diverse Dinge mitgebracht, aber sie dann doch nicht verwendet. Man kocht ja in eingefahrenen Gleisen - ich zumindest - dann bleiben "Fremdlinge" eben immer stehen....
Nachdem die Spreu vom Weizen getrennt war, die benutzten Gewürze wieder einsortiert, blieb das alles übrig:


Oweh! Das meiste muss weg!
Drei Dinge taugen noch für's Verschenkebrett. Die Tochter nimmt vier Sachen mit und wird sie verbrauchen. Das ist ja gut.
 

Entrümpelt wurden heute:
Sternanis (älter als 1988)
Muskat, gemahlen (MHD 2011)
Senfkörner (MHD 2012)
Rosmarin, gemahlen (MHD 2019)
Kurkuma, geschenkt bekommen in offener Verpackung (MHD unbekannt) 
Ingwer, gemahlen (MHD unbekannt)
Cardamom, ganz (MHD 2017)
2 Kräutersalz, seltsame Herkunft, Werbegeschenke
2 Pfeffer, portioniert, Reisemitbringsel (MHD unbekannt)
2 Bruschetta Gewürz, geschenkt bekommen (MHD 2016 und 2017)
2 Orangenschalenaroma (MHD 2015) 
Tortenguss rot (MHD 2011)
5 Tortenguss weiß (MHD 2016)
Zuckerschrift, bindet nicht fest, war ein Flop!
Vanillesoße ohne Kochen (MHD 2015)
rote Grütze (MHD 2014)
3 Kräutersoße (MHD 2018)
Mousse au Chocolat (MHD 2012)

Hihi... die erst 2017 verfallene Mousse au chocolat haben wir dagegen jetzt mal schnell verkocht. Und für ihr hohes Alter hat sie erstaunlich lecker geschmeckt! Für die Hollandaise wird mir wohl auch dieser Tage was einfallen.
 

Majoran (MHD 2023) und 2 bunte Zuckerperlen  - auf's Verschenkebrett
Kürbiskerne, grün, uralt - in's Vogelfutterhaus (die Vögel hat's sehr gefreut!)
Curry, Pfeffer, Trockenhefe und Vanillepudding - zum Tochterkind
Kümmel, gemahlen - Umzug zu Herrn B.
 
4 Gläser - in den Glasmüll!!!! Mir hat es so in den Fingern gejuckt, sie abzuwaschen und dann schön im Keller aufzubewahren! Das Entsorgen dieser war dieses Mal die echte Heldentat!

Was ist die Moral von dieser Geschichte?
  • Manche Dinge gab's doppelt, weil man den Überblick verloren hat, jetzt wurden die älteren aussortiert und die aktuelleren behalten. Das sollte nicht passieren!
  • Geschenke kritisch prüfen und ggf. in frischem und ansehnlichen Zustand gleich weiterverschenken!
Aussortiert wurden insgesamt:
37 Gewürze, Koch- und Backzutaten
4 Gläser
41 Teile gesamt

Letzte Woche hatte Nana gefragt, ob ich nicht mal bisschen mehr vom Verschenkebrett erzählen kann. Wo das ist und wie das funktioniert. Aber gerne doch! Ich wohne ja in einer richtigen Kleinstadt. Kein Bücherschrank, kein Umsonstladen, kein Sozialkaufhaus. Ich komme aus der Kleinstadt auch nicht raus, um Dinge mal woanders hinzufahren. Also suchte ich vor Jahren nach einer Möglichkeit, Dinge sinnbringend zu entrümpeln, neue Eigentümer zu finden, ohne Ebay für so Kleinkram bemühen zu müssen. Ich arbeite in einem Pflegeheim, dort gehen viele Mitarbeiter ein und aus und beim Arbeiten in der Pflege wird man bekanntlich nicht gleich reich. Der Hausmeister hat zwischen den Umkleideräumen für Männer und Frauen ein schlichtes Wandbord angebracht. Darüber habe ich dieses Schild gehängt.
 

Irgendwann später noch das, weil ich das so zauberhaft fand:
 

Neulich hatte ich von Herrn B. Vorratsgläser mitgebracht, die er nicht und auch niemand sonst in der Familie  braucht. Die habe ich ihm für's Verschenkebrett "abgeluchst". Das ist zum Erklären sehr schön, weil man wirklich was sieht.
Morgens, 10:15 Uhr:
Auf dem Brett stehen zwei Keramikteile, eine Tüte Wolle und rechts liegt ein Irgendwas


10:17 Uhr:
ich habe die Gläser dazu gestellt:
 

17:45 Uhr:
alle Glasteile sind weg! So schnell kann's gehen.... Der Spätdienst kam, der Frühdienst ging, der Nachtdienst hat die Gläser nicht mehr zu Gesicht bekommen... Manchmal bleiben ein paar Dinge auch viele Tage stehen bis der Eigentümer sie vielleicht wieder abholt oder sich am Ende doch eine Verwendung findet. Manchmal rücke ich Gegenstände, die dort liegen, ein bisschen ins rechte Licht, räume auf, stelle liegende Bücher hin, etc. Manchmal gibt es Kleidungsstücke, Schuhe sogar, Kinderspielzeug. Ich staune immer, was da so alles seinen Besitzer wechselt! Und am Ende ist es "nur ein Brett"...


Nächste Woche ist schon wieder die letzte Woche des Februar. Egal, wo Ihr gerade beim Sortieren und Entrümpeln seid - hier gibt's eine Hobbywoche im

Nähzimmer

Ich freue mich sehr, dass der Schwung des Jahresbeginns noch gut bei Euch anhält. So viele lassen sich motivieren, regelmäßig ein Fach, eine Kategorie oder querbeet zu sortieren, Ordnung zu schaffen und im günstigen Fall auch Nachnutzer für ungenutzte Dinge zu suchen.
Bleiben wir dran!
 

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

19 Kommentare:

  1. Hach, der Gewürzeschrank... Da habe ich im letzten Jahr fleißig ausgemistet (Mist, das Zahlenfeld wäre guuuuuut gefüllt worden). Ich bin auch immer wieder erstaunt, was sich dort ansammelt. Mein Mann, der bei uns ja kocht (wofür ich sehr dankbar bin), kauft gerne Gewürze genau nach Rezept. Ich übertreibe mal, aber vorstellen kann man es sich so: Wenn im Rezept Himalaya-Salz genannt wird, wir aber nur "stinknormales" Salz im Haus haben, wird nicht dieses genommen, sondern es wird für dieses einmalige Rezept Himalaya-Salz gekauft. Sollte es einen Tag später etwas mit der Angabe "Meersalz" geben... du ahnst es. So sammeln sich Berge von allem an. :-) Jedenfalls hatte ich auch reiche Beute beim Aussortieren gemacht, abgelaufenes entsorgt, Reste aus verschiedenen Behältern zusammengeschüttet usw. Und doch kann ich den Schrank bestimmt schon wieder ran. Für diese Woche habe ich mir allerdings den Waschbeckenunterschrank und noch ein Schränkchen im Badezimmer vorgenommen, ich kam nur noch nicht dazu, Mo/Di steppte anderweitig der Bär. Mal gucken, ob es mir heute Nachmittag oder morgen gelingt. Im Badezimmerschrank stand bisher meine Kulturtasche. Seit der letzten Reise über Silvester steht sie davor auf einem Stuhl, weil der Platz im Schrank - wie auch immer das passiert ist - weg ist. Irgendwie ist da was, ähnlich wie beim Tischlein-deck-ich, nachgerutscht, ich weiß es nicht. Es gibt also viel zu tun, denn das Ziel ist, dass die Kulturtasche wieder problemlos Platz im Schrank findet. Ich werde berichten.

    Liebe Grüße
    Anni

    PS. Das Verschenkbrett ist großartig, ich hatte unlängst mit unserer Teamassistenz gesprochen, ob wir so etwas bei uns im Büro einrichten könnten. Mal gucken.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Elke,
    Gewürzschrank sind so ein Fall für sich. Bei dir ist wieder Ordnung. Da muss ich auch noch dran.
    Das Verschenkebrett finde ich eine sehr schöne Idee.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  3. Darüber habe ich mich jetzt sehr gefreut, mal was vom Brett zu sehen. So macht Ihr das also und schwuppdiwupp ist ein Teil weg. Super, das hätte ich mal vorher sehen sollen und sicherlich wäre das bei E...a gut angekommen. Auch dort verdient ja man kein Vermögen und es arbeiten mehr als 60 Personen dort. Aber okay, das ist Vergangenheit und bei der neuen Arbeit sind wir vielleicht 5 Personen, da funktioniert das nicht ;) Tolle Idee von Dir.

    Nana

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    in der Küche findet sich immer etwas an, dass man nicht mehr gebrauchen kann oder möchte.
    Das Geschenkebrett finde ich eine ganz tolle Lösung. In ähnlicher Form hatte ich es mir vorgestellt, aber ich finde es prima, dass du es nochmals beschreibst. Hier vor Ort haben wir ein "Soziales Kaufhaus". Dort habe ich früher auch schon viel gespendet .... und im Gegenzug auch ganz viele Sachen gekauft für wenig Geld. Aber das ist eine andere Geschichte.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  5. Da warst du wieder sehr fleißig, liebe Elke.
    Gewürze hab ich gar nicht so viele. Da brauch ich eher eine gute Idee, wie ich die besser aufbewahren kann. Da denk ich immer mal drauf rum.
    Diese Woche will ich mal das Teefach ausräumen. Das ist komplett voll, keine Ahnung, was davon überhaupt noch trinkbar ist.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  6. Sehr fleißig - nur weiter so.
    Das Geschenkebrett finde ich genial - klein aber fein
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke, das mit dem Verschenkebrett ist so toll, bestimmt sind die meisten mindestens neugierig, was denn da wieder zu haben ist. Und ja - Gewürze werden wirklich oft nach Rezepten gekauft und nie mehr verwendet, das ist etwas zum Abgewöhnen. Wird wohl künftig jeder kritisch betrachten, der schon mal einiges wegwerfen musste.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  8. Ich füge dir und den Damen vor mir nichts mehr hinzu, das Gewürzfach...
    Das mach ich heute Nachmittag. Oder morgen, oder übermorgen, oder nächste Woche...
    LG von Rela

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Elke,
    bei uns kocht ja der GöGa und der ist als Profi und Ami sehr empfindlich, was das MHD angeht. Da brauche ich mich zG dann nicht drum kümmern. Ich muß eher mal was retten, was erst ein paar Tage drüber ist und noch gebraucht werden kann.
    Das "Geschenkebrett" kannte ich ja schon (aber Bilder hattest du noch nie gezeigt). Eine tolle Sache!
    Viel Spaß weiterhin beim Räumen. LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  10. Die Idee mit dem Verschenkebrett hat mich auch schon lange fasziniert, leider weiß ich nicht, wo ich das bei uns anbringen könnte. Aber vielleicht kann ich unsere Frau Bürgermeister davon überzeugen, so etwas im Gemeindezentrum anzubringen ...

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Elke,
    großartig, was Du alles aussortiert hast. Sternanis aus den achtziger Jahres ist schon ein ganz besonderer Fund. War da überhaupt noch irgendein Duft drinnen? Deine Entsorgung ist auf jeden Fall beachtlich. Ich mag gar nicht so genau an meine Gewürzfächer denken...grusel.
    Das Verschenke-Regal ist eine tolle Erfindung und scheinbar auch sehr beliebt. Klasse, so finden sicher noch manch gute Teile ein neues Zuhause.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Elke,
    meine Gewürze habe ich auch letztes Jahr neu sortiert und ein paar Dinge sind rausgeflogen. Das mit dem MHD nehme ich auch nicht so genau, wie der Name schon sagt: 'Mindestens haltbar bis' und solange es noch gut riecht, schmeckt und aussieht darf es auch schon mal ein paar Jahre drüber sein. Aber Gewürze (vor allem gemahlene) riechen irgendwann nicht mehr und dann müssen sie weg. Und meistens sind selbst die kleinsten Mengen zu viel, selbst wenn man jeden Tag kocht.
    Liebe Grüße,
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Elke, da hast du ja wieder richtig was geschafft! Diese Aha-Erlebnisse hatte ich ja auch, als ich in der Küche anfing und es passiert mir immer wieder. Jetzt hoffe ich das ich durch meine neue Aufbewahrung in der Küche mehr Überblick habe. Ich liebe diese Dosen von Dr. Ö. der Duft wenn man sie öffnet "unbezahlbar" ich liebe überhaupt Dosen! Liebe Grüße Patricia

    PS Das Verschenke Brett ist cool, ich bin ja auch in der Altenpflege aber im ambulanten Dienst, es sind viele junge Menschen mittlerweile beschäftigt, die haben andere Vorstellungen als wir und deswegen würde das bei uns nicht klappen. Liebe Grüße Patricia

    AntwortenLöschen
  14. Zeit für's Entrümpeln habe ich mir diesmal nicht gegeben, da ich überwiegend geschaut habe, wo ich meine aussortierten Stoffreste verarbeiten kann. Momentan baue ich Utensilos bzw. Boxen aus dem Zakka-Style-Buch, das hier auch schon vorkam. Vieles daran nähe ich per Hand, so dass ich mich gemütlich irgendwo hinsetzen und das Wetter draußen ignorieren kann (bis auf die Gassigänge natürlich). Die Gewürze in der Küche und auch in der Vorratsbox habe ich dennoch durchsortiert und fast leere Gewürzbehälter bei der Gelegenheit auch gleich nachgefüllt. Rausgeflogen ist weniges: Ein halbes Päckchen Majoran mit MHD 2019, weil da auch noch ein zweites volles lag mit MHD 2022. Koriander von 2015 brauchen wir wohl auch nicht mehr, wenn im Regal noch ein volles Glas steht. Und die Nelken sind von mir zwar irgendwann in ein Vorratsglas umgefüllt worden, aber von wann die sind... Auf jeden Fall sind sie vor vier Jahren hierher mit umgezogen und viel genutzt wurde es nicht. Sollten wir also irgendwann Nelken brauchen, wird es neue geben. Spekulatiusgewürz und Lebkuchengewürz sind zwar aus der Küche ausgezogen und bei den Backsachen wieder ein, da sie aber gern mal im Kakao oder so landen, bleiben die erstmal da. Zwei Zimtstangen in einem ziemlich zerfledderten Plastiktütchen haben sich noch gefunden, Kaufdatum ein Mythos. Die liegen erst mal auf dem Küchentisch, weil ich schauen will, ob man die noch für irgendwas verwenden kann. Als nächstes geht es wohl dem Teeschrank an den Kragen, wo ich schon in der Küche bin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Manchmal ist es so ein Ereignis wie ein Umzug, an dessen Datum man die Anschaffung verschiedener Dinge festmachen kann. Und dann staunt man, wie die Zeit vergeht.... Zimt geht schön für Basteleien in der Adventszeit. Vielleicht in die Adventskiste? ;-)
      LG
      Elke

      Löschen
    2. Ja, ich glaube, in der Kiste für Basteleien ist es wunderbar aufgehoben :)
      Daya

      Löschen
  15. liebe Elke, schon beachtlich, Bord und Schrank mit gewürzen und Vorräten sahen so aufgeräumt aus. Nur wenn man genauer schaut wundert man sich doch. ich habe nun alles in Kisten, die hole ich eher mal aus dem Schrank und sortiere sie durch.
    Übrigens Gewürze und kräuter sind oft hoch mit Keimen belastet, deshalb seid vorsichtig, wenn sie nicht gegart werden.
    mene Tochter wollte mal altes Backpulver wegwerfen,it abgelauf. Datum ,da protestierte ich auch! Was soll da schlecht werden, wenn es trocken gelagert wird!
    Eurer Regal zum Verschenken ist bestimmt für alle eine vergnügte Sache.
    Liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Elke,
    ach ja, man hat diese Ecken wo man nicht so oft dran denkt, bei mir sind die eher im Keller. Das Gewürzeregal/Fach ist neben dem Herd und wenn etwas länger vor sich hinkocht, dann mach ich da immer schnell Ordnung. Der Keller dagegen ist immer so weit weg. ;-)
    Das Geschenkebrett ist super, so was sollte es hier auch geben.
    Viele Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  17. Das Brett ist super und an so prominenter Stelle! Bei uns in der Schule ist es ein großer Korb, den wir dafür nutzen und das ist eine sehr praktische Sache. Auch finden sich solche Gelegenheiten oft in Gemeindehäusern. Gewürze hab ich manchmal so komische geschenkte Päckchen mit Würzmischungen, die landen auch oft im Korb. Viele Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.