Sonntag, 12. April 2020

Ein Ostersonntag in Zeiten von Corona - Urlaub Tag 8

Heute war kein richtiger Urlaubstag, es ist zwar Ostersonntag, aber ich war allerhand Stunden im Pflegeheim. Ich weiß nicht, ob Ihr Euch vorstellen könnt, was "Besuchersperre" für so ein Pflegeheim bedeutet. Es ist nicht wirklich schlimm, aber unglaublich anstrengend für alle - für die Bewohner, die Angehörigen und für das Personal auch! Um die Sache ein bisschen erträglich zu gestalten, gibt es bei uns das "Fensterln". Leider muss dazu der Bewohner ins Untergeschoss gebracht werden. Nur dort kann man ein ebenerdiges Fenster öffnen. Draußen steht - in gehörigem Abstand - eine Bank für die Besucher. Die Pflegekräfte können es unmöglich schaffen, neben ihrer eigentlichen Arbeit den "Besuchskalender" abzuarbeiten. So haben sich die Mitarbeiter unserer Verwaltung in die Ostertage reingeteilt und heute war ich eben fensterln... ;-)
Zu Hause haben sich derweil die Männer allein vergnügt. Und früh hatten wir schon ein gemeinsames wunderbares Osterfrühstück. Mit gefärbten Eiern, versteht sich


Die sind dieses Jahr seltsam. Offenbar konnten viele Menschen dieses Jahr Ostern nicht verreisen und mussten Eierfarbe und Osterdeko kaufen. - Das Regal war schon 2 Wochen vor Ostern wie ausgekehrt und ich konnte nur noch seltsame Batikfarbe bekommen. Nu jaaa…. Gemacht war es schnell!
Die Stieglitze kamen auch frühstücken. Sie gehen nie ins Futterhaus, sondern immer an die Röhre. Und seit einer Weile kommen sie immer zu zweit.


Inzwischen haben wir auch die Vogeltränke aufgestellt. Und mittendrin prangt - na, wer sagt's denn? - ein OSTSEESTEIN! Da war der Urlaub doch nicht ganz unnütz... *lach*


Mal sehen, ob es mir gelingt, die badenden Vögel auf ein Foto zu bannen. Im Garten blüht über und über der Seidelbast - eine große Freude!


Ich bin sehr dankbar, dass wir unseren Garten haben. Wenn ich auch manchmal über die viele Arbeit stöhne, so ist es gerade jetzt in Zeiten von "Bleibt zu Hause" ein wunderbarer Ort. Ein Ort, an dem ich nicht mal den österlichen Kirchgang sehr vermisse, denn hier sind Himmel und Erde einander sehr nah:

Der Herr ist auferstanden!
Er ist wahrhaftig auferstanden!
Halleluja, halleluja...

Unsere Kantorin schickt, seit es keine Chorproben mehr geben darf, regelmäßig per WhatsApp Noten und ein kleines Gesangsvideo dazu. So kann jeder zu Hause für sich die kleinen Stücke proben und eines schönen Tages machen wir ein großes Singefest!!!


Und als die Sonne am Horizont unterging, saß ich bei wieder soo wunderbarem Wetter auf der Terrasse und hatte ein Teilstück für meinen LaPassacaglia fertig.


Wir konnten draußen auf der Terrasse Abendessen. Es waren halb acht noch 22°C! Ein wundervoller Urlaub!


Morgen wird unser letzter freier Tag sein. Dann ist der Urlaub wieder vorbei. Schade ist das schon.....

15 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    es hat mir ganz wunderbar gefallen, wie Du jeden Tag von Euren "Urlaub" beschrieben hast. Mön wäre ganz sicher tausendmal schöner, spannender,erholsamer gewesen, aber was nicht sein kann.... Ihr habt es euch immerhin auch im Garten so richtig,richtig gut gemacht - Ostern zu Hause kann doch auch ganz schön sein,oder? Ich wünsche Dir noch einen schönen erholsamen Ostermontag bevor Du dann wieder in die Arbeit startest.
    Liebe Grüße und frohe (Rest-)Ostern für Dich und Deine Familie.
    Anke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke schöne Idee die Besucherbank anzubieten und zu orgnisieren. So ist allen geholfen. Ich kam bei meiner Radtour an einem Heim vorbei. Sonst voller Autos an Sonntagen nun fast alles leer. Da war auch meine Mutter , es traf mich schon zu wissen, die Bewohner sind dort allein und nichts ersetzt den persönlichen Kontakt. Ich habe auch persönlichen Kontakt zur Famile mit Abstand an Ostern gehabt.
    Lg von Frauke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    es war sehr interessant deinen Tag ein bisschen mitzuerleben. Das Fenstern im Pflegeheim ist ja wirklich total wichtig. Meine Freundin Elisabeth ist so traurig, weil sie ihren an Demenz erkrankten Mann nicht sehen kann. Eigentlich sollten alle Seniorenzentren so ein Fenstern einführen. Ich finde das echt sehr bemerkenswert das ihr die Bewohner so lieb unterstützt. Auch finde ich die Idee mit der Chorprobe nett, es wird ja so vieles am Handy geteilt, da gehören Liedertexte und Melodie definitiv zur Minderheit. Ich werde das mal unserem Chor vorschlagen. So die Noten zu teilen würde mir auch Spaß machen, jetzt in der chorfreien Zeit. Deine Ostereier sehen richtig nett aus. Ich habe in diesem Jahr darauf verzichtet Eier zu färben, zum ersten Mal überhaupt. Irgendwie fühlt sich Ostern ganz anders an als sonst. Aber wir hatten gestern ein schönes Osterfrühstück und die Kinder habe sich sehr über den festlich gedeckten Tisch gefreut. Jetzt noch einen Feiertag genießen und dann startet wieder der Alltag. Du Liebe, ich wünsche die einen guten Start in die neue Arbeitswoche und pass schön auf dich auf.
    Herzliche Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke, es ist schön wie du dich für andere Menschen angagierst und an Ostern den anderen eine Freude machst, damit sie sich sehen können. Deine Ostereier finde ich schön. Die Batikfärbung hat was. Und ja so ein Garten ist im Moment echt Gold wert. Bleib gesund.

    AntwortenLöschen
  5. Bei uns wurde Ostern schon sehr getrübt durch die Meldung der Coronafälle im Altenheim... Da geben sich alle die grösste Mühe, und dad Virus findet doch seinen Weg.... Schön, dass bei eich alles gut ist.
    Msn soll Urlaub feiern wie er fällt. Ihr habt das sehr gut gemacjt
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  6. Eine super Idee, mit der Besucherbank!
    Kann nur den Hut ziehen für die Pflegekräfte in den Heimen
    und Krankenhäuser.
    Ich bin auch so froh für unseren Garten,über mein wunderbares
    Nähzimmer mit Balkon und überhaupt.
    Einen schönen Ostermontag
    Lg Gitta

    AntwortenLöschen
  7. Das mit der Besucherbank finde ich auch toll! Ich glaube dir gerne, dass ihr gerade richtig harte Zeiten habt als Pflegekräfte, aber ich find's richtig toll, wenn ihr dazu noch auf so originelle Notlösungen kommt. Die Alten und ihre Lieben werden es euch danken!
    Solche Marmorierfarben hatte ich auch mal. die Eier sahen toll aus, blieben aber leicht klebrig und haben sich im Köbchen untrennbar miteinander verbunden - wenn man eins rausgenommen hat, ist immer ein stück Schale von einem anderen Ei mit abgegangen...
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke, Fensterln im Pflegeheim, das ist eine großartige Lösung um für Besuch zu sorgen! Ich bin voller Dankbarkeit für Euch Pflegende und allen die helfen, den Laden am Laufen zu halten - DANKESCHÖN!!!
    Liebe Grüße an Dich Katrin

    AntwortenLöschen
  9. Morgen fangen meine fünf freien Tage an.

    Ich finde es wunderbar, Dir beim Urlauben zuzusehen und zuzuhören. Das Fensterln finde ich eine tolle Idee, Ihr leistet großartige Arbeit!

    Nana

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elke,
    Urlaub zu Hause scheint dir aber auch gut zu bekommen.
    Die Idee mit dem Fensterln finde ich wunderbar.
    Einen guten Start wünsche ich dir Morgen und bleibt gesund.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Elke, auch wenn ihr nur gedanklich in die Ferne gereist seid war es ein schöner Urlaub. Ihr hattet von jedem etwas. Und dieser urlaub wird euch sicherlich in besonderer Erinnerung bleiben. Die Einrichtung mit dem "Fensterln" finde ich sehr schön, auch wenn es für euch einen großen Aufwand bedarf. Den Bewohnern hat es ein kleines Glück beschert. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Elke, du hast euren Zuhauseurlaub zu etwas besonderem werden lassen. Wie leicht ist Urlaub zu Hause nur Arbeit die sonst immer liegen bleibt. Klar die habt ihr auch gehabt.
    Das Fensterln finde ich auch sinnvoll. Ganz bestimmt ein Highlight. Für Euch Mehrarbeit. Toll das ihr das auf euch nehmt.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  13. Fensterln ist ein schönes Wort dafür. Wir waren auch fensterln und ich bin froh, dass es ermöglicht wurde, da die Bewohner nicht die Essensräume aufsuchen dürfen und dieser Tage einsamer sind, als sonst schon. Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  14. Was wäre das Leben ohne solch engagierte Menschen wie z. B. dich und deine Mitarbeiter/innen. Da bin ich direkt gerührt und danke dafür - das Fensterln ist eine sehr nette Geste für die Betroffenen.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Valomea, wie schön das ihr das Fensterln möglich macht. Wir spielen hier im Dorf jeden Tag Ständchen vor den Fenstern unseres großen Altersheims, die Wege außenrum haben viele Kinder (in gebührendem Abstand) bemalt und alle Kinder haben fleißig Osterbriefe geschrieben und gemalt. So hoffen wir allen die Einsamkeit ein bisschen leichter zu machen. Zum Glück gibt es hier einen schönen Park am Heim, der normalerweise von den Dorfbewohnern gut genutzt wird - jetzt hat ihn die Gemeinde abgesperrt, damit die Bewohner dort sicher spazieren können. Zum Glück ist bisher alles gut gegangen und wir alle im Dorf hoffen das es so bleibt. LG Ingrid

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.