Sonntag, 2. Mai 2021

Mein Jahresprojekt "Entrümpeln" - der April

Die Zitronenfaltern lädt wieder ein, über unsere Jahresprojekte zu berichten.

 

Das ist ja eine tolle Aktion! So ein bisschen mit dem Zeigetag im Nacken bleibt mir das Thema deutlich besser präsent. Ich komme meist nur langsam und in kleinen Schritten voran, aber ich will ja dran bleiben.

Der April brachte dagegen einen kleinen Paukenschlag! Ich habe mir nämlich meine umfangreiche Kochbuchsammlung vorgeknöpft. Ich besaß doch sage und schreibe insgesamt eine Million Kochbücher und Zeitschriften. 
 

Davon durften dann 20 Kochbücher und 8 Zeitschriften gehen. 
 

Und damit war ich schon mal sehr zufrieden. Dann war da allerdings noch die Loseblattsammlung. Das war noch mal ein echter Akt - jedes Rezept angucken, entscheiden und dann die verbliebenen sortieren, einen Reiter in einen besseren Ordner einfügen und nun muss ich die Rezepte nur noch alle kochen! 
 

Stattdessen war ich doch glatt zu Kirsi's Jahresprojekt abgeschweift und hatte statt meiner Rezepte ihre Korvapuusti gebacken! Ts, ts, ts....
Aussortiert habe ich 63 Einzelrezepte und das brauchte schon wieder drei Felder auf meinem Bingo.
Nun sieht mein Kochbuchregal in der Küche wieder supi aus
Reparieren musste ich in dem Zuge auch gleich noch, ein paar der absoluten Lieblinge brauchte eine Klebung der Umschläge. Das dicke Lieblingskochbuch brauchte sogar einen neuen Umschlag, den ich aus einem alten Kalenderblatt gemacht habe - das sind lauter rote Pfefferkörner, die in Haufen zum Trocknen liegen.
 

Aber das war dann auch erledigt.
Dann hatte ich mir die Schuhe vorgeknöpft. Oweh, oweh! Aber die Aktion endete mit dem guten Gefühl, dass ich in den letzten Jahren kaum Schuhe gekauft habe und alle irgendwie ihren Zweck erfüllen.


Aussortiert wurden aus verschiedensten Gründen am Ende 6 Paar.
Dann liefen mir die geerbten Taschentücher über den Weg, nie angesehen, am Ende fast vollständig verabschiedet.
Im Büro ergab sich schlicht die Notwendigkeit, mal ein bisschen zu reduzieren und das war in Bezug auf gehortete Zeitschriften und Kataloge sehr erfolgreich

 
Da habe ich dann zu Hause gleich noch ein bisschen weitergemacht. 

 
Motiviert vom guten Flow habe ich mich in der letzten Woche noch über den Schrank in unserer Bibliothek hergemacht. Dort gab es jede Menge Erfolge! Spiele und Kleinkram:
 

CDs


Telefonbücher


Da war mein erstes Bingoblatt längst fast voll - nur ein paar ganz kleine Zahlen sind übrig. Nun gibt es ein zweites Bingo und ich stecke meine Ziele höher: 1000 Teile in 2021 wäre doch toll, oder?


14 Kommentare:

  1. Wow, das nenne ich mal Elan und Fortschritt! Bestimmt merkst du, dass mit dem Weg-, Frei- und Aufräumen wieder mehr Luft zum Atmen bleibt. Man hortet eigentlich viel zu viel, das geht mir auch so.
    Wunderbar, dass du so aktiv drangeblieben bist im April.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Mich motiviert ja dein Bingo-Erfolg extrem! Habe ich die Bingo-Idee bei dir kennengelernt, packe ich jetzt auch Sachen an, die mir nicht sooo Spass machen, nur damit die reihe oder da auch endlich ein Kreuz hinkommt.... Eigentlich sehr durchtrieben, der Plan, aber für mich sehr hilfreich!
    Gratuliere zu deinem Jahresprojekt-Teilziel
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Also Hut ab vor Deinem Erfolg - Loslassen von Dingen ist nicht einfach, aber wenn man es schafft, tut es sehr gut! Mich packt es von Zeit zu Zeit auch und fühl mich danach richtig gut und ich hab, soweit ich mich erinnern kann, nie etwas vermisst, von dem ich mich getrennt hab, Übrigens, die beiden Koch-Back-Bücher auf dem Bild 4 sind auch hier zu Hause und von denen werden wir uns sicher nicht trennen.
    Ich wünsch Dir, dass Dein buntes Bingo sich weiterhin so erfolgreich füllt - sei herzlich gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Elke,
    ich habe ja schon vorher kommentiert. Deine Ausräumaktion im April war doch sehr erfolgreich! Trotzdem scheint's ja nicht an Büchern zu mangeln, wenn ich mir den Hintergrund des ersten Fotos anschaue *g*
    Weiterhin viel Elan und Erfolg wünsche ich.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  5. das steckt mich hoffentlich auch mal an, es it schon schwierig sich von Dingen und vor allem von Büchern zu trennen.
    Nur mache ich auch immer mal wieder, nur nicht alles ist schon Müll. Da soll es dann auch Abnehmer geben.
    Ich hoffe die Läden zugunsten kreativer Zwecke nehmen bald wieder Ware an. Liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Koch- und Backbücher werden sicher alle an die Frau/den Mann kommen. Die meisten sind schon längst weg vom Verschenkebrett. Und dann bliebe ja noch ein Bücherschrank (der ist allerdings nicht hier im Ort)

      Löschen
  6. Du bist ja kaum zu bremsen.
    Liebe Grüße Gitta

    AntwortenLöschen
  7. Chapeau, liebe Elke! Also wenn du nur im Ansatz so weiter machst, wird das überhaupt kein Problem sein, 1000 Teile zu entsorgen! Echt super, was du da schon alles entsorgt hast.
    Tschakka! Das schaffst du!
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  8. Hihi, na wenn du jetzt auf 999.972 Kochbücher und Zeitschriften runter bist, bleiben dir noch genug Rezepte für die nächsten 87 Jahre oder so. :D
    Mach nur weiter so!
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa, jetzt weiß ich endlich, was ich alles für schöne Rezepte habe! Das ist gut so und führt hoffentlich mal wieder zu richtig Abwechslung auf dem Speiseplan. ;-)

      Löschen
  9. Liebe Elke,
    Dein Jahresprojekt hat ja richtig Fahrt aufgenommen. Vielleicht bist Du gerade auf den Nürburgring abgebogen und nun überhaupt nicht mehr zu bremsen. Bin schwer beeindruckt von Deinem Elan. Hörst Du den Applaus, den ich Dir rüber schicke?
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elke,
    du hast wirklich enorm etwas beim Entrümpeln geschafft. Das kann ich von mir leider nicht sagen. Mal sehen, was der Mai bringt.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  11. 1 Million zum Glück ist meine Zahl überschaubarer (lach), liebe Elke. Auf jeden Fall habe ich jetzt die Hoffnung das ich dann auch die Zeitschriften in gute Hände weitergeben kann.
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  12. Weißt du was? Ich werde gleich nachschauen, ob im Einbauschrank noch Telefonbücher liegen. Du warst mega erfolgreich. Genau: jetzt nur noch alle kochen. Ich merke gerade, dass ich dringend ausmisten muss. Dir jedenfalls noch viel Spaß!
    Magdalena

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.