Freitag, 18. Februar 2022

Geschenkebeutel-SAL bei Amberlight - mein Komebukuro


Frau Amberlight hat zum Jahresbeginn zu einer Geschenkbeutel-Nähaktion eingeladen, die sich über das ganze Jahr erstrecken wird. Jeden Monat darf man einen Geschenkbeutel nähen, damit man späterhin immer eine papierlose Verpackungsmöglichkeit zur Hand hat. Das ist ja ganz nach meinem Geschmack! Im Januar hatte ich mich mit einem großen Jeans-Modell zur Aktion angemeldet. Mein Plan für die weiteren Monate ist,
a) möglichst viel Reste zu verarbeiten
b) verschiedene Modelle und Größen zu nähen 
 
Begonnen habe ich mit einem Komebukuro, einem japanischen Reisbeutel. Das könnte man einfach haben oder man verwendet die auf dem Zuschneidetisch herumlungernden Reste:
 

Ich kann peinlicherweise nicht genau sagen, wann ich diese Stoffe zuletzt verarbeitet habe, vermutlich vor über einem Jahr zu diesen Tischsets. Vor ganz langer Zeit habe ich zwei Quilts daraus genäht, erst den für den großen Sohn, dann den für den kleinen Sohn. Die Reste wurden immer weniger und wanderten letztendlich in die kleine Schachtel.... Hier spielte jedenfalls eine gewisse Verstaubung schon eine Rolle! Lauter ungeradelige Reste, die ich auf seltsame Vliesquadrate genäht habe. 
 

Das ist dieses Zeug, aus dem die Kisseninlets beim Möbelschweden sind. Das ging problemlos zu handhaben. Dann habe ich  mal ein paar Zierstiche meiner Nähmaschine ausprobiert.
 

Neulich hat Ute gezeigt, was ihre Veritas alles kann. Ich weiß leider nicht, was meine Janome alles kann! Jede Seite des Beutels ist anders - je nachdem, was ich für Schnipsel in die Finger bekommen habe.
 

Der Boden versammelt dann wieder noch mal die verrücktesten Reste, die Streifen sind schräg zum Fadenlauf geschnitten gewesen und hatten auch schon diesen schrägen Anschnitt.... man muss halt nehmen, was man hat! *lach*
 

Und auch innen gibt es bei geöffnetem Beutel noch mal einen Hingucker:
 

Das eigentliche Nähen war dann ein Klacks. Das Ergebnis ist ein zauberhaftes Beutelchen, das einen eigenen Charme besitzt durch die nach außen stehenden "Öhrchen" neben den Zugbandtunneln.


Fertig ist der Komebukuro!
 

Genäht nach dem Video von Snaply
Zuschnittgröße der Quadrate: 15 cm, Tunnel: 12,5 x 5,5 cm
Futter: aus dem Fundus
Gewicht: 56 Gramm
Verlinkt wird bei Frau Amberlight und bei der Klar-Schiff-Reste-Party.


18 Kommentare:

  1. Der ist ja ganz wunderbar geworden, liebe Elke! Und so richtig wie Reste nhen wirkt er gar nicht, weil die Stöffchen so schön zusammenpassen! Ein tolles Teil!!!
    Ganz liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Elke,
    das ist ein fröhlicher bunter Beutel, der eine tolle Geschenkverpackung hergibt.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    dein Beutel ist zauberhaft geworden. Was man aus Resten alles zaubern kann. Das sieht doch viel schöner aus, als wenn du nur einen einzigen Stoff verwendet hättest.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    ich mag dein Resteprojekt total, das ist ein super Unikat geworden und macht richtig gute Laune. 😁 Damit kannst du sicherlich mal jemandem eine große Freude machen.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  5. Du bist sehr geschickt im Reste vernähen... Ich mach die ja meist zum Wertstoff...
    Der Beutel ist sehr hübsch. Da könnte man Pralinen reintun
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  6. Eine tolle Idee, ein lustiger Beutel ist entstanden, der geföllt mir sehr, also ran an die Reste:-)))
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Elke,
    das ist ja ein schöner Beutel. Ich kann mir so einige Verwendungsmöglichkeiten dafür vorstellen.
    Danke für die schöne Idee.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  8. Super! Der gefällt mir richtig gut. Tolle Resteverwertung.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  9. Ein Lesezeichen zu diesem Beutel habe ich auch schon lang in meiner Liste, genäht bisher allerdings noch nicht.
    Deiner sieht so gar nicht nach Resteverwertung aus, liebe Elke, maximal nach mutiger Farb- und Musterzusammenstellung. Ich liebe das bunte Detail auf dem Beutelboden, quasi ein verstecktes Highlight. Über so einen Beutel würde ich mich auch ohne jeden Geschenkinhalt freuen :)

    AntwortenLöschen
  10. Tolle Resteverwertung, jeder Beutel ein Unikat.
    Liebe Grüße Gitta

    AntwortenLöschen
  11. Ha, Valomea in Aktion. Und ein wunderbares Endprodukt.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Elke,
    wow, was man aus einem Sammelsurium an Stoffresten noch tolles werkeln kann, ich bin richtig begeistert. Vielleicht muss ich das auch mal probieren - ich sammle die Stoffreste bis jetzt nur.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  13. Das Stoffrestesäckchen sieht so hübsch aus,
    so fein gearbeitet, ich bin hin und weg...
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Elke,
    oh wow, was für eine wunderbare Restverwertungsidee! Die Stöffle passen einfach herrlich zusammen und das Video muss ich mir gleich mal anschauen ;-)
    GLG
    Christiane

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Elke,
    Du verwertest Deine Reste wirklich traumhaft, das Beutelchen ist richtig schön. Ich glaube, ich gucke mal nach dem Schnitt, vielleicht gelingt mir so ein Beutelchen auch mal (ich bin ja nicht wirklich der Taschennäher)...
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  16. Das Beutelchen ist total entzückend. Ich mag diese Farbekombi, die so schön leuchtet sehr.
    Viele Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  17. So einen tollen Beutel habe ich mir dieses Jahr mit sehr schöner Wolle zu Weihnachten geschenkt - vielleicht wage ich mich mal dran, wenn ich irgendwie Zeit finde, meiner Nähmaschine mehr Aufmerksamkeit zu gönnen. Die Geschenkebeutel-Nähaktion werde ich im Auge behalten. Liebe Grüße, Christine

    AntwortenLöschen
  18. Super, liebe Elke, der Beutel sieht großartig aus. ♥
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.