Mittwoch, 27. Oktober 2021

Stitch Happens - das virtuelle Nähkränzchen (1)

Holterdipolter stürze ich mich heute ins virtuelle Nähkränzchen bei Katrin!


Es war eine sehr spontane Entscheidung, dass ich kurz vor dem Nähtreffen in Plön letztes Wochenende mich doch zum Mitnähen bei Stitch Happens entschieden habe. Los ging es am Donnerstag Abend mit der Stoff-Auswahl:
 

Das ist nicht so schwierig gewesen, weil das Nähzimmer voller Stoffe ist! *lach*
Außerdem gibt allein das schon mal ein Kreuzchen im HerbstHandarbeitsbingo im Feld "Farbpalette zur Inspiration erstellen/Fotografieren". (wenn ich jetzt mal ein Windlicht basteln würde oder ein UFO fertigstellen hätte ich ein Bingo!)
 

Los ging's dann am Samstag auf dem Nähtreffen. Ich mogele mich ja durch das Projekt durch. Eine Anleitung habe ich nicht. Das ist nicht ganz fair, aber so einen großen Wandquilt kann ich nicht gebrauchen. Deshalb konnte ich mich auch nicht so schnell zum Mitmachen entscheiden. In meinem Nähzimmer hängt nämlich schon ein wunderbarer Nähzimmerquilt. Da ist kein Platz für einen weiteren. Aber als ich letzte Woche die "nackig" herumstehende Overlock sauber gemacht habe, wollte ich plötzlich doch mitmachen - um eine Haube für die Maschine zu nähen. Richtig - das Original ist viiiiiiieeeeel zu groß! Mit ein bisschen Hin und Her und einem Foto vom Quilt habe ich mich entschieden, die "Kästchen" mit einem Maß von 2 cm zu nähen. Und wegen der Dünnbrettbohrerei habe ich dafür auch gleich Kästchenpapier genommen und lange Streifen genäht. 
 

Ohne Aufzeichnen, einfach wild drauf los. Meine "Blöcke" werden also irgendwie anders sein als im Original, aber das ist ja wurscht. Begonnen habe ich mit den unteren Querreihen. Es ging besser als gedacht - bis zur "Stichplatte". Dort sind die Teile dann 1 cm diagonal halbiert.... *grins* 
 

Das wurde bei aller Mühe nicht so akkurat wie der Stern von Katrin! Aber ich lasse Großzügigkeit walten: das ist gut genug. Und weil es mit dem Nähen auf Papier so gut flutschte, habe ich auch gleich noch den blau-grünen Teil rechts genäht.
 

Da habe ich jetzt gut aufgeholt und wenn ich rausbekommen habe, wann das Nähkränzchen sich wieder trifft, werde ich hoffentlich dabei sein!
 

Bei Katrin könnt Ihr nachlesen, wer noch virtuell mitnäht.

9 Kommentare:

  1. Ah, das rechte Teilstück habe ich gar nicht fertig gesehen. Gut gemacht jedenfalls. Übrigens ist jeden zweiten Mittwoch Zeigetag.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  2. Oh wie schön, liebe Elke und herzlich willkommen! Ich habe mir ja schon sowas gedacht und die kleinere Version finde ich ja auch sehr interessant :o) Und Du nähst in cm? Auch das finde ich spannend, das Schwierigste hast Du mit der Stichplatte dann auch schon bewältigt...
    Liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    ganz ohne Anleitung.... das wäre mir viel zu viel Denkarbeit. 😊 Deine Mühe hat sich auf jeden Fall gelohnt, sieht super aus und ich bin mir sich das könnte ich niiie.... . 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  4. Jesses, ist das winzig! Ich kann nur staunen...

    AntwortenLöschen
  5. Haaaaaaammer, liebe Elke. Und die Idee, aus den Inch einfach Zentimeter zu machen, gefällt mir gut. Das hätte ich auch mal so tun sollen. Wobei.. ich könnte ja noch, ich habe mich noch nichts an Zuschneiden getraut. Andererseits hat mir Katrin ganz toll geholfen in Sachen Umrechnung, da ich den Quilt in 50 % der Originalgröße nähen möchte. Die Idee, eine Haube für die NäMa zu nähen, gefällt mir auch gut, bei mir wird's wohl eine Vorderseite für die Tasche werden, die ich immer mit in den Nähkurs nehme, der an diesem Wochenende endlich wieder startet. Auch da will ich mit dem Nähen endlich anfangen.
    Herzensgrüße
    Anni

    AntwortenLöschen
  6. Das gefällt mir liebe Elke, dass du so munter wild drauflosnähst. Deine reichen Erfahrungen zeigen ja, dass es z. B. ohne Aufzeichnen geht. Und dass du kleine Abweichungen vom Original mit "aber das ist ja wurscht" kommentierst, gefällt mir richtig gut. Da spürt man echt deinen "Nähreichtum", der hier zum Tragen kommt.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke, das ist echt miniminiminiklein ... aber sieht schon super aus und als Nähmaschinenhaube eine super Idee! Viele Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke,
    so ohne Anleitung, echt bewundernswert.Da meine Hand gute Fortschritte macht überlege ich noch einzusteigen beim virtuellen Nähränzchen.Dein Werk sieht schon echt klasse aus.

    Liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.