Freitag, 1. Oktober 2021

Und das war mein September

Wenn  Schmetterlinge  im  Septemberlicht  durch  den  klaren  Tag  faltern,
ziehen  Altweiberfäden  Träume  in  den  Himmel.
                                                  MB. Hermann
 
Der September war bei mir besonders eins: kurz, sehr, sehr kurz! *lach* 
Das lag daran, dass wir die ersten beiden Wochen noch im Urlaub waren. Und dann kamen gefühlt nur noch ein paar wenige Tage.... ;-)

Im September....
.... sonnten wir uns noch einmal so richtig schön am warmen Mittelmeer
 

... konnten wir mit einem kleinen Boot die abgelegenen Buchten aufsuchen - besser geht doch eigentlich nicht, oder?
 

... waren wir auf den Höhen der Insel Cres unterwegs, ich mag den Blick über's Meer so sehr!
 

... beobachteten wir schon im Tagesverlauf beim Vorüberfahren, ob "unser" Spanferkel gut gebraten wurde und abends wurde es dann serviert - das war schon echt perfekt!
 

... schwelgte ich als Flexitarierin in den leckersten Fischgerichten. Auf der Insel Cres bieten viele Restaurants Fischplatten für 2 Personen an, da bleibt kein Wunsch unerfüllt!
 

... fanden wir mitten in den Bergen einen lost place. Wie lange mag dieses Dorf schon unbewohnt sein? Die Steinhäuser fallen nicht so fix um, das kann schon sehr lange sein!
 

... lerne ich gern in Fauna und Flora eines fremden Landes unbekannte Pflanzen oder Tiere kennen. Das sind die Samen des echten Christusdorn, der ein Baum ist und nicht diese kleine Zimmerpflanze, die wir kennen.

... haben wir uns über den Erdbeerbaumfalter amüsiert, der mit großem Geschick die Balsamicoreste vom Teller zutschte und dabei rivalisierende Wespen mit einem kurzen, heftigen Seitenschlag eines Flügels vertrieb
 

... habe ich oft am Meer (und auch im Auto) gesessen, mit der sewtogetherbag auf dem Schoß und am LaPassacaglia gelieselt. - Das ist wahrer Urlaub!
 

... genossen wir die Sonnenuntergänge am Meer. Wusstet Ihr, dass wir immer Küstenstriche gen Westen für unsere Urlaubsdomizile aussuchen? ;-)
 

... war die Rückkehr in unsere Wetterlage kein Problem, weil der Monat deutlich sonnigeres Wetter mit sich brachte als der ganze Sommer zusammengenommen! Und als im Büro das allergrößte Chaos aufgearbeitet war kam die Tochterfamilie mit der kleinen Enkeltochter zu Besuch. So konnte ich Anteil nehmen, wie sie beginnt, die Welt zu erforschen - aber bitte nicht so ganz hautnah auf der Wiese! *lach*


... gab's auch hier besondere Früchtchen an den Bäumen zu bestaunen


... waren wir zum ersten Mal dieses Jahr in den Pilzen... 


...und auf der Apfelplantage. Der Wintervorrat ist gesichert!


... haben wir Zimtschnecken gebacken. Ach, wie lecker!
 

... gab es zwei neue Kürbisgerichte aus dem ersten Butternutkürbis aus unserem Garten. Die haben es leider nicht auf ein Foto geschafft! 
... habe ich ein Mützchen für die kleine Enkeltochter genäht. 
 

 
Denn auch wenn die Tage im Moment noch so schön warm waren, wissen wir es genau: der Herbst kommt bestimmt! Ich mag den Herbst wenn das Laub so schön bunt wird und im Wald hoffentlich Pilze wachsen. Habt einen schönen Oktober!

14 Kommentare:

  1. Dein September war voller guter, warmer Momente. Ich wünsche dir, dass du das mitnehmen kannst in die trüben Wintertage.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  2. Welch ein reich beschenkter September, danke dass du uns daran teilhaben lässt. Lg von Frauke

    AntwortenLöschen
  3. Ein wunderbarer September, muß ich schon sagen.

    Nana

    AntwortenLöschen
  4. das war wirklich ein sehr schöner Monat für euch
    mit einem wunderschönen Urlaub
    und noch sonnigen Tagen daheim

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Elke,
    das sind tolle Bilder, euer September muss wunderschön gewesen sein.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  6. Was für ein wunderschöner Urlaubspost
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Elke,
    Danke für die schönen Bilder und Beschreibungen.
    Besonders die Bilder vom Mittelmeerurlaub sehen wunderschön aus!
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  8. Oh wie schön liebe Elke! Der Junior ist ja RIESIG geworden... Und die kleine Enkelmaus hat den besten Platz der Welt erobert ;o)
    Vielen Dank für diesen schönen Rückblick auf Deinen/Euren September!
    Liebe Grüße an Dich und die Deinen
    Katrin

    AntwortenLöschen
  9. Ein schöner Monat für dich, mit viel Abwechslung und angenehmen Dingen. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  10. Ein erlebnisreicher September mit vielen Höhepunkten. Kannst du echt im Auto nähen? Während der Fahrt? Respekt.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  11. Mir hat Kroatien auch sehr gut gefallen und das Essen ist abwechslungsreich, Fisch ist ganz toll. Pilze???? Ich glaube hier wird das nichts mehr, schade.
    LG Eva

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Elke,
    ein rundum gelungener September mit vielen schönen Fotos. Und ich bin ganz neidisch, dass Du im Auto nähen kannst. Ich hab' das mal mit Stricken versucht, aber da wird mir nach kurzer Zeit einfach nur übel und ich muss aufhören. Komisch, früher konnte ich im Bus lesen und Hausaufgaben machen. Seufz!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Manu

    AntwortenLöschen
  13. Ich bin fast neidisch... Ihr ward auf der Insel Cres!! Das war unser Plan für letztes Jahr... Den wir der Drachenkämpferin zuliebe und dem Virus zum Trotz dieses Jahr nicht in betracht gezogen haben. Vielleicht nöchstes Jahr... Hach, danke fürs mitnehmen
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Elke,
    was für ein perfekter September ist das bitte bei dir gewesen?!
    Urlaub in Kroatien mit so vielen schönen Momenten ♥ und hinter Zuhause noch die kleine Maus ♥♥ da hüpft doch das Herz!
    Vom Erdbeerbaumfalter habe ich noch nie gehört aber den Schmetterling von so nah beobachten zu können, ist schon toll. Dafür hätte ich auch gern etwas Balsamico spendiert ;o)
    Viele
    claudiagrüße - und gute Nacht!

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.