Freitag, 1. Oktober 2021

21 Days to a clean home - Tag 5: Power tidy

Heute wird's peinlich, obwohl ich mich im ersten Moment amüsiert habe: Es gibt so schöne Wörter im Englischen! *lach* - da klingt unser "Aufräumen" ja echt langweilig dagegen. Aber - egal in welcher Sprache - es ist natürlich immer das Gleiche: man denkt, das macht keinen Spaß, aber man kommt mit wenig Zeit weit!
Secret Slob empfiehlt nachmittags 10 Minuten Power tidy - Aufräumen-mit-Karacho. Das macht in Haushalten mit kleinen Kindern ja wirklich Sinn. Für mich ist es eine unnötige Angelegenheit. Ich bin tagsüber nicht zu Hause und da kann ich auch nichts im Haus verstreuen. Allerdings sollte ich mal in meinem Nähzimmer jeden Tag 10 Minuten Aufräumen-mit-Karacho einführen! Denn da ist es wirklich nötig. Das Nähzimmer habe ich ja bisher einfach nicht in Griff bekommen. Es gibt immer mal so Wellen, mit einer steilen Aufräumkurve und dann über Wochen wieder die allmähliche Zumüllung. Das Rezept wurde noch nicht gefunden. Wollen wir mal gucken gehen?
Links gibt es einen Stapel Reparaturaufgaben auf dem Hocker und auf der Erde unter dem Bügelbrett einen Stapelhaufen mit zu sortierenden Dingen, die wohl überwiegend weg sollen.
 

Unter dem Tisch stapeln sich Kartons, man kann ganz schlecht saubermachen.
 

Rechts auf der Arbeitsfläche herrscht das vollkommene Chaos. Das rührt daher, dass ich immer an verschiedenen Projekten arbeite und nie vollständig wieder wegräume, wenn eins beendet ist. Dazu stapeln sich Reparaturen und Zuwächse, meist geschenkte oder anderswo im Haus aussortierte Dinge, die "mal eben schnell ins Nähzimmer geschmissen" werden *seufz*
 

Nach 10 Minuten Aufräumen-mit-Karacho waren der Papierkorb und die Ecke unter dem Bügelbrett leer
 

Dabei waren 1.575 Gramm unmöglicher Stoff/löcherige Jeans entsorgt. Perfekt!
Mal sehen, ob es mir gelingt, das 10-Minuten-Aufräumen-mit-Karacho eine Weile durchzuziehen. Da bin ich nach der Erfahrung vergangener Versuche eher skeptisch. Es ist mir bisher nicht gelungen, hier irgendwelche Routinen zu etablieren... 😐
Aber für heute habe ich schon mal ein richtig gutes Gefühl! *lach* 


Die Küchenspüle ist sauber und trocken. (Tag 1
Ich bin angezogen, gekämmt, habe Schuhe an und die Sachen von gestern sind weggeräumt. (Tag 2)
Geschirr und Arbeitsflächen sind aufgeräumt. (Tag 3)
Das Bett ist gemacht. (Tag 4)
10 Minuten Aufräumen-mit-Karacho im Nähzimmer erbrachten -1.575 Gramm Stoff und einen leeren Papierkorb. (Tag 5)
Nun kommt das Wochenende. Da pausiert meine Challenge, aber die bisherigen Errungenschaften werde ich natürlich verteidigen! Herr B. kam vorhin und meinte, in der Küche sähe es irgendwie aufgeräumt aus. Na bitte!

8 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    super Idee, das Aufräumen mit Karacho ins Nähzimmer zu bringen. Das sollte ich hier auch mal einführen, bei mir sieht es noch chaotischer aus.
    LG Marietta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke, ein wirklich gut beschriebener Zustand! Da kann ich mich, wie wahrscheinlich viele andere auch, erkennen. Im Nähzimmer ist es echt schwierig, weil enorm viele Ideen in der praktischen Folge Platz finden (müssen) - das ergibt zwangsläufig Chaos. Wie gut, dass der zur Verfügung stehende Raum begrenzt ist, wir würden das auch in der Ausdehnung einer Halle schaffen! Die 10-Min-Karacho-Methode erscheint mir gut machbar weil sie nicht über Gebühr fordert. Danke für deine immerwährende Motivation.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  3. Wann genau hast du dich in MEIN Nähzimmer eingeschlichen und diese Fotos gemacht? GENAU SO nämlich sieht es hier auch aus. Ach was, viel schlimmer. Es ist ein Elend. Ich arbeite hier auch in Wellen, du sprichst mir aus der Seele. Kaum habe ich alles verstaut (noch immer gibt es viel zu viel Zeugs für viel zu wenig Stauraum...), freue ich mich riesig über den "cleanen Anblick" und wie kreativ ich damit dann sein kann. Kaum aber werde ich kreativ, sieht es gefühlt nur Minuten später wieder "aus wie Sau". Ich könnte heulen. Ein tägliches 10-Minuten-Karacho sollte drin sein, ich probiere es mal aus...

    LG Anni | antetanni.wordpress.com

    AntwortenLöschen
  4. Nähzimmer, oh ja, das ist wirklich ein großes Thema. Das Aufräumen dort macht mir zwar Spaß, aber ich schaffe es auch, innerhalb einer halben Stunde ein Chaos hoch drei anzurichten, wenn ich Stoffe heraussuche.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  5. Mir gefällt v a das Minus im Stoffbestand... Das ist eine Überlegung wert
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke,

    mit Freude und Karacho, sollte ich auch mal wieder ins Nähzimmer. :) Mir geht es da genauso wie dir, die Projekte wollen ihren Platz nicht so gerne verlassen. Ich habe hier tatsächlich eine tolle Aufräumroutine etabliert und daher kann ich dir nur empfehlen mal zu schauen wie und wann du am besten eine Routine etablieren kannst.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke,
    jetzt bin ich beruhigt und froh, dass ich nicht alleine bin mit meinem chaotischen Nähzimmer, dass sich nicht aufräumen lässt und sich immer wieder zumüllt.
    Viel Erfolg bei den 10 Minuten - ich wünsch Dir von Herzen, dass es klappt! 😁 dann könntest du ja immer mal bei mir vorbeikommen...
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke,
    wie gut dass ich kein Nähzimmer habe...
    Wenn nichtmal DU es schaffst, dort Ordnung zu halten, wie würde das dann erst bei mir ausschauen ;o)
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.