Freitag, 8. Oktober 2021

21 days to a clean home - Tag 10: Bathrooms

Yeah! Heute habe ich es leicht! Ich muss nix tun als ich sowieso jeden Tag schon tue! Es war eine der besten Erfahrungen, die mir die Lektüre der magischen Küchenspüle vor zwei Jahren verschafft hat, als ich begriffen hatte, dass tägliches "Wirbeln durchs Bad" den lästigen Badputz unnötig macht oder zumindest sehr vereinfacht! Und das ist das Geheimnis:
Jeden Morgen mache ich im Bad zwei Dinge quasi gleichzeitig: ich mache mich selbst fertig und das Bad auch. 

Das Bad bekommt dabei diese Handgriffe ab:
- einmal mit der Klobürste durchs Klo wirbeln
- einmal mit einer Doppellage Toilettenpapier, das ich kurz durch's noch nasse Waschbecken ziehe,  Toilettenbrille und Beckenrand abwischen, einwerfen, spülen, Toilette ZUKLAPPEN (das macht gleich soo viel mehr Ordnung! ;-)
- wenn ich mit allem Waschen und Kämmen und Toilette wirbeln fertig bin: Waschbecken mit dem Händehandtuch trocken wischen und ggf. ab in die Wäsche.

Toilette und Waschbecken sind auf diese Weise IMMER sauber genug. Man sieht keine Haare, Dreckränder, Kalktropfen oder Schleifspuren im Klo.
Unser Wasser ist extrem kalkhaltig. Und diese wenigen Handgriffe, die den Aufenthalt im Bad vielleicht um eine Minute verlängern, sparen mir quasi das Badputzen. 
Die Dusche rakeln wir nach der Nutzung und nur bei ihr muss ich ab und an mit Entkalker in die Ecken und Kanten.
Das meint Secret slob mit "Swish and Swipe". Die anderen Bäder und Toiletten im Haus sind sowieso okay, die habe ich am Sonntag Abend in der Abreiseroutine bearbeitet und zwischendurch benutzt die i.d.R. niemand. Einmal im Monat - beim Zonenreinigen in Woche 3 - sind die Bäder ja gründlich dran. Da putze ich Spiegel, Lampen, Heizung, Regale, Spinnweben, Fenster etc. Und manchmal braucht es dann im Klo einen Toilettenreiniger oder im Waschbecken Entkalker, weil am Ausfluß in der kleinen Kante eben doch Kalk hängt. Aber das macht dann nicht wirklich viel Arbeit! Seit ich das so mache, ist Badputzen nicht mehr eklig. Und wer will das schon haben?
 
Die 21-Tage-Challenge:
Die Küchenspüle ist sauber und trocken. (Tag 1
Ich bin angezogen, gekämmt, habe Schuhe an und die Sachen von gestern weggeräumt. (Tag 2)
Geschirr und Arbeitsflächen sind aufgeräumt. (Tag 3)
Das Bett ist gemacht. (Tag 4)
10 Minuten Aufräumen-mit-Karacho im Nähzimmer: dieses Mal habe ich etwas echt Sinnvolles zustande gebracht! Seit ganz kurz vor Weihnachten 2019 (!) schlumpert ein gekauftes Kleid durchs Nähzimmer, das eigentlich das Weihnachtskleid werden wollte, mir aber zu weit war. Ich hatte es in den Vorweihnachtstagen nicht geschafft und so blieb das Kleid im Nähzimmer "kleben" und wurde allmählich zugeschüttet. Eine archäologische Grabung hat es zutage gefördert, das Etikett ist noch dran. Und natürlich ist es ein bisschen eingestaubt...
 

Es war soo einfach! Anprobe und dann links und rechts in der Seitennaht ein bisschen weggenäht. 


Passt perfekt, sieht gut aus - und zwar tannengrün mit floralem Flockprint und nicht schwarz - und kann am Wochenende zu einem runden Geburtstag ausgeführt werden. Frohe Weihnachten! *lach* (Tag 5)
 

Im Keller ist rund um die Waschmaschine Ordnung. Das Kleid ist schon durch die Maschine durch und muss nur noch ein bisschen trocknen (Tag 6)
Floor-check: nach einer Runde Saugen ist es sauber genug! (Tag 7)
Der Wochenplan von Secret Slob wurde abgewählt, aber meine Putzroutine habe ich auf meinem eigenen Blatt vermerkt - diese Woche war die Küche dran und ich war echt fleißig. (Tag 8)  
Hotspots wurden kritisch beäugt, allerdings stapelt sich auf der Blumenbank gerade das Wochenendreisegepäck. Das wird erst am Sonntag Abend wieder so richtig spannend wenn ich zurück komme und dort alles ablade. Und dann muss alles gleich! vollständig! verräumt werden.... (Tag 9)
Swish and Swipe im Bad: erledigt. Wenn, während ich beim Geburtstag bin, ein Einbrecher auf's Klo muss wird er vor Ehrfurcht erstarren!  (Tag 10)


 

6 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    du bist so fleißig.
    Ja richtig und die Routinen. Ist das einmal unterbrochenist es schwer wieder sie wieder zu finden.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Er wird vor Ehrfurcht erstarren... Ich krieg das Grinsen nicht vom Gesicht!
    Hab ein schönes Fest im Weihnachtskleid! Hach, manchmal kann dir "wasziehichblossan" - Frage so einfach sein.
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Hach, herrlich erzählt. In Sachen Badroutine sieht bei mir ganz ähnlich aus. Ich habe einen ganzen Schwung Trockentücher, die an jedem Waschbecken und an der Duschkabine hängen. Und ich habe alle Familienmitglieder in monatelanger und kräftezehrender Nörgelei dazu gedrängt, mit diesen Tüchern nach jeder Benutzung von Waschbecken/Dusche kurz drüber zu wirbeln und zack ist 90 % der Badputzerei alleine damit schon erledigt. Auch das noch so kalkhaltige Wasser hat nur sehr wenig Chancen, wenn es gar nicht erst antrocknen kann. In der Küche stoße ich bei beiden Herren noch ein bisschen auf Widerstand, aber ich arbeite weiter an meiner mantramäßigen Mission, täglich lieber zwei, drei oder auch mal fünf Minuten für irgendeine Aufgabe aufzuwenden, als am Wochenende oder wann auch immer Stunden damit beschäftigt zu sein. Das Putzen also läuft einigermaßen rund, hier hapert es noch immer am zu viel Zeug auf zu wenig Raum. Da muss ich aber für mich selbst noch Vorbild werden... :-)
    Liebe Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    das Kleid ist chic! Und nicht nur zu Weihnachten.
    Mit der Bad Routine habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Das bringt wirklich sehr viel.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke, ich seh dich förmlich "rumwirbeln" - einfach klasse wie locker du das ganze beschreibst. Genauso geht es: einfach nix verschieben, dran bleiben und schon herrscht Ordnung. Super!
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke,
    super, dass du auch an die Einbrecher denkst. Die freuen sich bestimmt, wenn sie ein sauberes Bad vorfinden. 😂
    Toll, dass es bei dir immernoch so gut läuft. Das motiviert mich immer sehr.
    Liebe Grüße
    Marietta

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.