Sonntag, 31. Oktober 2021

Und das war mein Oktober



Fällt im Oktober das Laub sehr schnell
ist der Winter bald zur Stell'.

Glaubt man dieser Bauernregel, dann ist der Winter dieses Jahr noch weit! Die Tage rasen zwar vorbei, aber der Oktober steht irgendwie still, finde ich ...

Im Oktober...
... habe ich weiter im Garten Tomaten, Zucchini und Paprika geerntet. 


So spät war es, so lange ich mich erinnern kann, nicht!


... waren wir auf der Apfelplantage und umliegenden "freien" Bäumen und haben eine Vorrat für den Winter angelegt. Und herrlich "buntes" Apfelmus gab's auch


... waren wir auch dieses Jahr wieder auf dem Apfelsortentag in der Orangerie Bendeleben. Leider war die Schlange zum Bestimmen endlos lang, so dass wir nun immer noch nicht wissen, was für ein Apfel da in unserem Garten wächst. Aber auch so war es wieder ein Augenschmaus!
 

... zogen dieses Jahr erst spät die ersten Kraniche über den Himmel - ich habe sie auch gar nicht auf's Foto bekommen....
... waren manche Abende noch richtig warm und es hing ein Rest Sommer in der Luft
... musste ich mich trotzdem um den Holzvorrat am Haus kümmern, denn im Holzschuppen klaffte eine große Lücke. Inzwischen ist alles wieder gut gefüllt


... waren wir versuchsweise noch einmal Pilze suchen. Nach der Trockenheit der letzten Jahre hofften wir auf eine Verbesserung der Lage, aber außer Herbsttrompeten gab es so gut wie nix!


... hatten sich im Gegensatz zu den Herbsttrompeten, die pünktlich erschienen, die Weihnachtskakteen verabredet, dass dieses Jahr Weihnachten vorverlegt wird


... schwelgten wir noch ein letztes Mal mit einem Blech gefüllter Zucchini. Sommer, Du darfst schnell wieder kommen! *lach*


... war dagegen das Ausbuddeln der Süßkartoffeln eher eine Enttäuschung. Geschmeckt haben sie wunderbar
 

und die Farbe war sensationell. 
 

Aber der Ertrag war eher verhalten. Man kann halt nicht alles haben


... begegnete uns auf einer Wanderung eine ganze Wiese voller blühender Herbstzeitlosen. So eine Fülle hatte ich noch nicht gesehen!


... blühten rund ums Haus die Kübelpflanzen noch wundervoll! Da kann ich mich jedes Jahr nicht entschließen, sie ins Haus zu holen und feilsche dem Herbst immer noch einen Tag ab, und noch einen.... 


Einmal hatte ich die Pflanzen über die Nacht in die Garage geholt, aber die großen Töpfe stehen nun wieder draußen. Die letztes Jahr erfolgreich überwinterten Fuchsien blühen noch so wunderbar. Das probiere ich dieses Jahr wieder


... habe ich mich mit Elan der 21-Tage-Challenge von Secret Slob gewidmet, habe Routinen entwickelt, aufgeräumt und entrümpelt, habe gelernt was "Procrastination" ist und mich der Sache gestellt! Unter dem Label "Küchenspüle" kann man das alles noch mal nachlesen.
 

... war ich über ein langes Wochenende in Plön zum Nähtreffen rund um Nana. Was für eine Wiedersehensfreude nach der Corona-Zwangspause! Es wurde geschwatzt und genäht und geguckt und geschlemmt. Ein Wochenende so recht nach meinem Geschmack! Ich hatte mal wieder den Quilt nach Jane A. Stickle heraus gekramt. Da fehlen mir von den 225 Blöcken immer noch rund 20. So ein Nähtreffen ist eine gute Gelegenheit, mal wieder ein bisschen weiter zu machen. 
 

...sind wir am vorletzten Tag des Monats seit sehr, sehr, sehr langer Zeit einmal wieder richtig im Theater gewesen. Mit Freunden. Mit hübsch Essen gehen vorher. Und dann rein in eine Wahnsinnsparty im Theater Coburg! Auf dem Spielplan stand "Globe songs" - eine Reise durch die Rock- und Popmusik der 60er bis 80er Jahre. Die Kulisse bestand aus einem Bulli und einer Art Hinterhofmehretagenhaus, auf dem eine Rockband gespielt hat und dazu haben 6 Schauspieler gesungen, gerockt, getanzt - es war unglaublich! Wir haben nicht gezählt, aber sie haben weit über 100 Songs angespielt, alles bekannte Sachen. Die "Reise" ging über Liverpool (natürlich) in die USA zum Woodstock-Festival, über Kuba nach Afrika und weiter nach Australien. Von dort ging's weiter nach Russland und dann gab's die bekannten Chancons aus Frankreich, spanische Klänge wurden abgelöst von einer herrlich komischen Performance der Abba's aus der Zeit, wo man die Querelen der Gruppe schon echt sehen konnte. Immer gab es passende farbenprächtige Kostüme der damaligen Zeit, ich war hin und weg! Es war insgesamt nicht nur ein Genuß für's Ohr, sondern eben richtig Theater mit allem Drum und Dran. Die Reise endete natürlich in Deutschland. In der Pause haben wir überlegt, was wohl an Deutsch-Rock kommt. Ich hätte mir ja die Puhdys gewünscht mit "Alt wie ein Baum" oder "Lass Deinen Drachen steigen" oder sowas. Aber das war leider nicht. Dafür klatschte und sang das ganze Haus zu den hervorragend gesungen und gerockten Klängen der Neuen Deutschen Welle. In rasantem Tempo lösten sich "Ja, ja, ja, jetzt wird wieder in die Hände gespuckt" mit "Eisbär" und "Rosi" und "99 Luftballons" und weitere ab. Die musikalischen Übergänge von einem Song zum anderen waren einfach perfekt. Was war das ein Genuß! Und als zur zweiten Zugabe "Rockin' all over the world" erklang tobte das nicht mehr ganz jugendliche Publikum... ;-)
Jetzt war ich aber ins Schwafeln gekommen! *lach* 
Egal - damit ging der Monat mit einem wunderbaren Event zu Ende, das uns seit langem mal wieder so richtig den Eindruck vermittelte, wir seien jung und wild und wunderbar! *lach*
Nun kommt der November und mit ihm ein ausgedehnter Besuch von Tochter und Enkeltochter. Wir werden uns eine schöne Zeit machen und die ersten Plätzchen backen und ein bisschen von Weihnachten träumen und das Grau einfach übersehen! (Ich finde die Zeitumstellung im Herbst immer so richtig frustrierend!)

7 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    ach ich mag, wenn du schwafelst ;o)
    Allerdings mag ich auch den November, der sich oft anfühlt, als hielte die Natur für einen Moment den Atem an. Wann sonst kann man schon mal "die Stille hören"?!
    Ob es still wird, wenn Tochter und Enkelkind bei dir sind, scheint mir allerdings fraglich...
    Einen schönen Oktober beschreibst du hier und ich hoffe, du konntest genug Licht und Farben sammeln, um gut durch die dunkle Zeit zu kommen. Gerne hätte ich auch die Herbstzeitlosen gesehen. Bis vor wenigen Jahren kannte ich diese Blume noch gar nicht.
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    ein toller vielseitiger Monat und bei so einem tollen Event kommt man schon mal ins quatschen. 😁 Da hast du eine Menge geschafft und viele tolle neue und vielleicht auch alte Ideen entdeckt. Habe einen tollen Start in die neue Woche und den November... . 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    ein schöner Post, ich hatte das Gefühl ich war mit im Theater! Herbstzeitlose hätte ich auch gerne gesehen.Beinahe wäre ich mit in Plön gewesen und hätte dich/euch endlich mal in Echt kennengelernt, aber ich musste geplant für ein paar Tage ins Krankenhaus... Vielleicht nächstes Jahr! Ich wünsche dir eine schöne Zeit!
    Liebe Grüße
    Geli

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank für diesen tollen Post heute Morgen. Ich habe alles mit Genuss gelesen und war fast bei allem "dabei". Ich wünsche dir eine schöne Woche. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  5. Der Oktober zeigte sich bei vielen von seiner besten Seite und auch Du zeigst uns Deine persönliche Vielfalt ganz eindrucksvoll.

    Nana

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke da wäre ich gerne eine theatermaus bei der Musikaufführung gewesen. Die Puhdys höre ich auch sehr gerne, so vielseitig, von rockig bis leise und mit so schönen Texten.
    Du erlebst ja wirklich viel und fühlst deine Tage so vielseitig.
    Mit Pilzen kenne ich mich überhaupt nicht aus. Da denke ich immer noch mit Bewunderung an deinen Pilzquilt, den du in Plön zeigtest.
    Lg von Frauke

    AntwortenLöschen
  7. Was für ein reichgefüllter Monat! Doch, hier wsr schon arg Bodenfrost, bin froh, habe ich meine Zimmerpflanzen am 10.Okt reingenommen...
    Das Musiktheater muss sowas von Spass gemacht haben....
    Herzlichst
    Yase

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.