Montag, 4. Oktober 2021

21 Days to a clean home - Tag 6: Wäsche-Routine

Secret slob führt einen Haushalt mit 3 kleinen Kindern, ich bin sehr dankbar, dass hier im Haus diese Tage mit soooo viel Wäsche vorbei sind! *lach*
Trotzdem sehe ich ihre Überlegungen dazu gern an. Sie geht an manches mit einem guten ökologischen Auge heran und das Waschpapier, das sie verwendet, möchte ich gern mal ausprobieren! Über Ihre tägliche Laundry-Routine erzählt sie hier. Aber das ist bei mir nicht das Thema, sondern wie ich meine Wäscheroutine entwickle. 
Probleme habe ich damit eigentlich nicht. Ich wasche, wenn eine helle oder dunkle Wäsche voll wird. Aufräumen in der Waschküche hat dagegen keine Routine und das sieht man auch. So ist es zumindest bisher. Aber momentan ändert sich gerade mein Arbeitsverhalten - ich arbeite seit Anfang September theoretisch keine vollen Tage mehr. Das bringt mit sich, dass ich mir überlegen kann, ob ich einen "Waschtag" in der Woche einlege, wo ich dann auch wirklich Zeit hätte, morgens zu waschen, rauszuhängen und abends alles schrankfertig zu machen. Denn ein Trockner kommt mir nicht ins Haus! 
Vorerst könnte ich jedenfalls den Mittwoch mal als Waschküchentag festlegen. Was das sein soll? Kommt mal mit! 
 

Das ist unsere Waschküche, ein Raum im Keller, den die Männer nutzen zum Schrubben der Arbeiterhände und ich, um unnötig Dinge auf der Waschmaschine anzusammeln. Nicht so sehr schön...
Der Mittwoch könnte der Tag werden, an dem ich hier 5 Minuten Ordnung mache. Dann wäre es schön! Heute ist zwar nicht Mittwoch, aber ich habe schon mal auf der Waschmaschine aufgeräumt und das Waschbecken sauber gemacht:


Die Waschmaschine lasse ich immer offen stehen, damit sie nicht muffelt.
Gegenüber steht mein Schmutzwäschesammler und da werde ich wohl am Mittwoch eine Maschine Buntes waschen. Montags habe ich dafür keine Zeit. Da bin ich von morgens bis abends außer Haus... Für jetzt kann ich jedenfalls meine Wäsche-Routine schon mal abhaken auf meiner 21-Tage-Challenge-Liste!
 

Die 21-Tage-Challenge:
Die Küchenspüle ist sauber und trocken. (Tag 1
Ich bin angezogen, gekämmt, habe Schuhe an und die Sachen von gestern weggeräumt. (Tag 2)
Geschirr und Arbeitsflächen sind aufgeräumt. (Tag 3)
Das Bett ist gemacht. (Tag 4)
10 Minuten Aufräumen-mit-Karacho im Nähzimmer: Schnittmusterpapierrolle auf den Boden getragen (brauche ich quasi nie, aber man weiß ja nicht...geschenkten Vorhang samt Beutel in die Waschmaschine gestopft, eine Rolle Tischdeckenfolie entrümpelt - die geht morgen auf's Verschenkebrett  (Tag 5)
 

Im Keller ist rund um die Waschmaschine Ordnung (Tag 6)

7 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    bei dir läuft es ja echt gut.
    Wir haben keinen Wäschekeller. Waschmaschine und Co. stehen in unserem (sehr großen) Bad. Täglich gewaschen wird hier auch nicht. Nur dann, wenn eine Maschine voll ist. Was ich aber auf jeden Fall hier integrieren möchte, ist das zügige wegräumen der trockenen Wäsche.
    Liebe Grüße
    Marietta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke!
    Wie schön, dass du inzwischen nicht mehr ganz ganztags arbeitest. Zum Glück muss ich auch nicht jeden Tag waschen, da die Waschtrommel mit 8kh Fassungsvermögen echt groß ist.
    Ich habe zwar "nur" zwei kleine Kinder, aber die Wäsche ist auch da manchmal echt immens. Vor allem, da der Große seit ein paar Wochen auch nachts keine Windel mehr trägt. Da geht schon noch mal was schief. Dann mache ich morgens die Maschine an, bevor es zur Arbeit geht und ich bin dann heilfroh, dass ich eine Wasch-Trockner-Kombi habe. Denn dann gilt (nicht bei allem) "dreckig trocken rein, sauber trocken raus". Durchs Arbeiten hätte ich keine Chance sonst es abends wieder trocken zu haben. Über das Wegräumen muss ich manchmal mit meinem Mann diskutieren. Denn das ist sein Job. Nun ja, aber ich will und kann nicht alles selbst machen. Da muss Frau auch mal Kompromisse eingehen. Auch wenn es schwer fällt. 😅
    Lg Rike

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Elke,
    das läuft ja rund bei dir. Ja so eine Waschküche ist was Feines. Ich versuche auch immer wieder mich neu zu strukturieren.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe auch eine Wäscheroutine. Ich wasche, wenn die Sonne scheint und ich durch die Solaranlage warmes Wasser bekomme. Denn ich verwende warmes Wasser in der Maschine. Genau so im Geschirrspüler. Das klappt aber nicht immer. Ich handhabe das so, dass in der Waschküche immer gleich Ordnung gemacht wird, ich dulde auch nicht, dass da Zeug rumliegt, was in so eine Raum nicht hingehört. Dort bin ich der "Bestimmer"! LG von Rela

    AntwortenLöschen
  5. So schnell kriegt man was weg ;)

    Nana

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Elke,
    Aufräumen im Vorbeigehen so zu sagen.
    Wir haben zG eine Waschküche, wo ich die Wäsche aufhängen kann, so entfällt meistens auch das Bügeln. *g* Mit Allergikern ist Trocknen draußen wegen Pollen leider nicht möglich.
    Aber für dicke und schlecht trocknende Sachen (Kissen und Quilts zB) habe und benutze ich auch einen Trockner. (Also selten).
    Viel Erfolg weiterhin und LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  7. Ich bewundere dich, wie du dich durch diese Challenge motivierst. Dein Haus wird nach den 21 Tagen tipp topp sauber sein.

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.