Montag, 11. Oktober 2021

21 days to a clean home - Tag 11: Declutter

Manche englische Wörter finde ich einfach putzig. Dazu gehört zum Beispiel "declutter". Ich kann das ja nicht sprechen, aber in meinen Ohren klingt es trotzdem putzig. Und viel schöner als "entrümpeln", oder? Denn darum geht es am heutigen Tag der 21-Tage-Challenge. Das ist ja aus meiner Sicht nichts für einen einzelnen Tag - ich bin schon JAHRE damit beschäftigt! *lach*
Aber was meint denn Secret slob nun damit? Sie hätte gern, dass ich ab heute für den Rest der Challenge - das sind noch zehn Tage - jeden Tag 5 oder 10 oder 15 Minuten entrümpele. Irgendwo im Haus, möglichst nicht viel rauskramen, aber zügig hintereinander weg.... *seufz* ... ich bin überfordert! Nun räume ich schon jeden Tag im Nähzimmer 10 Minuten auf, kläre meine HotSpots und passe auf, dass in der Küche nix rumsteht (und da sieht man schon echte Fortschritte) und auch sonst langweile ich mich nicht - ich glaube, das kann ich im Moment so nicht schaffen. Aber ich bin eigentlich gut dabei, habe innerhalb dieser Challenge nämlich hier und da doch schon etwas entrümpelt und das werde ich so weiter halten. Ihr wisst ja, dass mich das Entrümpeln schon das ganze Jahr begleitet. In diese Challenge wird es leider nicht gezielt täglich einfließen können...
Heute habe ich allerdings nebenbei doch etwas bewegt: ich habe nämlich die 15 alten Kataloge, die bei der Suche nach meiner Ottobre zutage kamen, in die Papiertonne versenkt.
 

Die 21-Tage-Challenge:
Die Küchenspüle ist sauber und trocken. (Tag 1
Ich bin angezogen, gekämmt, habe Schuhe an und die Sachen von gestern weggeräumt. (Tag 2)
Geschirr und Arbeitsflächen sind aufgeräumt. (Tag 3)
Das Bett ist gemacht. (Tag 4)
10 Minuten Aufräumen-mit-Karacho im Nähzimmer: Ich habe eine im Nähzimmer herumliegende Jeans - geschenkt, defekt - zerlegt, die guten Teile in die Jeanskiste gepackt und den Rest weggeworfen. (Tag 5)
 

Im Keller ist rund um die Waschmaschine Ordnung. (Tag 6)
Floor-check: sauber genug (Tag 7)
Der Wochenplan von Secret Slob wurde abgewählt, aber meine Putzroutine habe ich auf meinem eigenen Blatt vermerkt - diese Woche ist Zone 3 dran (unteres Bad, Gäste-WC, Gang, Gästezimmer und Nähzimmer) und ich habe heute das Bad schon erledigt. Tschakka!  (Tag 8)  
Hotspots wurden kritisch beäugt, die Blumenbank ist leer! Das Stand-Tablett in der Küche auch! Nun kann ich das erweitern auf den nächsten HotSpot. Der Wohnzimmertisch: i.O. (Tag 9)
Swish and Swipe im Bad: erledigt. (Tag 10
tägliches Entrümpeln (Tag 11)

3 Kommentare:

  1. Liebe Elke!
    Ein paar Videos habe ich mir ja auch angeschaut und sie sagt ja auch, dass wir nicht alles machen müssen, wenn es nicht bei uns rein passt. Und du hast schon echt viel geschafft!
    Mein persönlicher Hotspot ist jetzt definitiv auch der Schreib-bzw Nähtisch. Am Freitag kommt die Schwiegermutter und bis dahin muss ich den mal frei bekommen. Wie gut, dass am Sonntag meine Schwester samt Mann schon mal da war. Da haben wir ihm Vorfeld schon mal einiges geschafft. Auch der Berg auf meinem Tisch ist vielleicht nur noch 20cm hoch anstatt 50cm. ;)
    Lg Rike

    AntwortenLöschen
  2. Mein Schreibtisch. Da landet alles drauf, wofür ich gerade kein Ziel habe... U d das häuft sich. Ich weiss wirklich nicht, was ich mit dem Zeug soll. Weg wöre bestimmt sinnvoll. Aber sonst läufts gwrade nicht schlecht
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    wusste ich doch, dass die alten Kataloge direkt im Altpapier gelandet sind.
    Toll, dass du immernoch so gut bei der Challenge weiter machst. Ich hänge gerade ein bisschen. Aber nächste Woche habe ich Urlaub, da kann ich mich eine bisschen intensiver damit beschäftigen.
    Liebe Grüße
    Marietta

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.