Montag, 18. Oktober 2021

21 days to a clean home - Tag 16: Plan and pay

Da bin ich mir wieder mal nicht so ganz sicher, was Secret Slob damit meint. Ich verstehe relativ wenig Englisch, beim Putzen erklärt der Film ja Vieles, um das es geht. Aber dieses Mal bin ich mir nicht ganz sicher. "plan and pay"... es geht um Bezahlen von Rechungen, Emails checken, Verabredungen treffen.... und bei ihr auch um Pflanzenpflege. Letzteres mache ich Freitags oder am Wochenende. Das ist eine wunderbare Beschäftigung - weit weg von meinem Schreibtisch. Doch bei mir soll dieser im Mittelpunkt des heutigen Tages stehen.
Offene Rechnungen habe ich in der Regel nicht. Und auf dem Konto ist auch immer Geld, um sie zu bezahlen. Ein System hat das bei mir aber leider nicht und in seltenen Fällen kommt es leider doch mal vor, dass eine Mahnung ins Haus flattert. Das hat dann einen geheimnisvollen Zusammenhang mit dem HotSpot in der Küche auf dem kleinen Standtablett... ;-)
Mit Emails ist es da schon schlechter. Das entgleitet mir immer wieder total. Da brauche ich nur mal einen Tag keine Zeit zu haben oder ein Wochenende unterwegs zu sein - schon sind nicht alle Emails gelesen, geschweige denn beantwortet oder gar gelöscht/gespeichert! Ob das besser funktionieren würde, wenn ich mir einen Tag in der Woche mit dem Timer ein bisschen Zeit für meine Schreibtischaktivitäten nehmen würde?
Montags habe ich keine Zeit für meinen Schreibtisch, aber der Dienstag, der wäre ein guter Tag, um solche Dinge zu erledigen. Für einen Blick auf meinen HotSpot in der Küche hat es aber heute doch gereicht: es gibt nix zu bezahlen! Yeah!
Dafür habe ich gleich mal eine Spende auf des Konto der Christoffel-Blinden-Mission gemacht. Uns geht's so gut und anderen so gar nicht....
Der Tag war also durchaus erfolgreich. Secret Slob hat diese Challenge in ähnlicher Form schon mal 2019 gemacht und angeboten. Da nannte sie diesen Tag auch "Paperworkday". Das ist mir sympathisch. Und ab jetzt ist immer dienstags "paperwork"-Tag!
 
Die 21-Tage-Challenge:
Die Küchenspüle ist sauber und trocken. (Tag 1
Ich bin angezogen, gekämmt, habe Schuhe an und die Sachen von gestern weggeräumt. (Tag 2)
Geschirr und Arbeitsflächen sind aufgeräumt. (Tag 3)
Das Bett ist gemacht. (Tag 4)
10 Minuten Aufräumen-mit-Karacho im Nähzimmer (Tag 5):
Endlich hatte ich die Veritas so frei geschlagen, dass ich sie nun wegräumen konnte. 
 

Vorher allerdings wurde sie geputzt und bekam eine schöne Ölung. Diese alten Maschinen brauchen nämlich im Gegensatz zu den modernen regelmäßig Öl. Bei meiner gibt es 38 definierte Stellen, die einen Tropfen abbekommen sollen. Zum Glück, wusste ich ganz genau, wo die Bedienungsanleitung steht....
 
 
Nun ist sie mit ihrem Lederkoffer auf den Boden gezogen und wartet dort auf einen späteren Einsatz... Ich hätte schon gern mal wieder eine Nähzimmer-WG!
Im Keller ist rund um die Waschmaschine Ordnung. (Tag 6)
Floor-check: vor der Haustür Laub gefegt. Check! (Tag 7)
Der Wochenplan von Secret Slob wurde abgewählt, aber ich habe heute früh schon fleißig in Zone 4 (Schlafzimmer, Kinderzimmer, oberes Bad) gewirbelt - das was mal wieder dran sein sollte. (Tag 8)  
Hotspots wurden kritisch beäugt, die Blumenbank ist leer! Das Stand-Tablett in der Küche ist okay. (Tag 9)
Swish and Swipe im Bad: erledigt. (Tag 10
tägliches Entrümpeln (Tag 11): Aus einer Tüte geschenkter alter Reißverschlüsse habe ich mir die schönsten mit Kunststoffraupe heraus gesucht. 
 

Die 16 mit den fetten Metallraupen habe ich gleich weiter geschickt - die werde ich nie vernähen, die mag ich nämlich nicht.


Prep for tomorrow: erledigt (Tag 12)
Putz-Utensilo ist parat für den Einsatz (Tag 13)  
Speiseplan wird erst am Samstag erstellt (Tag 14)
Heute ist kein Wohnungsputztag - nur Zone 4 bekommt Aufmerksamkeit (Tag 15
Plan and pay: alle offenen Rechnungen sind bezahlt (Tag 16)

3 Kommentare:

  1. Nennt man das echt Raupe? Ich mag auch nur die aus Plastik!!!!

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich glaube, das ist der richtige Begriff und das Maß, nach dem die Breite des Reißverschlusses angegeben wird, z.b. eine 3-mm-Raupe.

      Löschen
  2. Liebe Elke,
    da hast du ja wieder ein Stück geschafft und einen neuen Tag um mal den Schreibkram zu machen. 👍 Ich habe hier auch noch solche Reißverschlüsse... ob ich die noch mal brauche? 🤔

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.