Donnerstag, 14. Oktober 2021

21 days for a clean home - Tag 14: Speiseplan erstellen

Secret Slob empfiehlt, einmal in der Woche den Speiseplan für die ganze Woche aufzustellen. Interessante Idee - aber nicht für mich. Wer jeden Tag kochen muss ist damit sicher gut beraten. Dann muss man nicht so oft einkaufen. Aber ich koche in der Woche nicht, da kann ich in der Arbeit ein warmes Essen bekommen. Und für das Wochenende wird erst geplant wenn klar ist, wer wann da ist und was jeder essen will. Da steht ja oft die Entscheidung "Grillen oder nicht?" oder "Wanderausflug mit Mittagessen oder nicht?" - deshalb wird erst am Samstag Morgen ein Speiseplan erstellt und der Einkaufszettel geschrieben. Da bin ich fein raus, stimmt's?
 
Die 21-Tage-Challenge:
Die Küchenspüle ist sauber und trocken. (Tag 1
Ich bin angezogen, gekämmt, habe Schuhe an und die Sachen von gestern weggeräumt. (Tag 2)
Geschirr und Arbeitsflächen sind aufgeräumt. (Tag 3)
Das Bett ist gemacht. (Tag 4)
10 Minuten Aufräumen-mit-Karacho im Nähzimmer (Tag 5): ich räume weiter an meinem kleinen Eckregal, es ist wieder ein Stück voran gegangen:
 

Immer wieder finde ich völlig veraltete Papiere, hier die Ausstellungshalle einer Kreativausstellung von 2014! *lach*


Im Keller ist rund um die Waschmaschine Ordnung. (Tag 6)
Floor-check: vor der Haustür Laub gefegt. Check! (Tag 7)
Der Wochenplan von Secret Slob wurde abgewählt, aber meine Putzroutine habe ich auf meinem eigenen Blatt vermerkt (Tag 8)  
Hotspots wurden kritisch beäugt, die Blumenbank ist leer! Das Stand-Tablett in der Küche ist okay. (Tag 9)
Swish and Swipe im Bad: erledigt. (Tag 10
tägliches Entrümpeln (Tag 11): nix
Prep for tomorrow: erledigt (Tag 12)
Putz-Utensilo ist parat für den Einsatz (Tag 13)  
Speiseplan wird erst am Samstag erstellt (Tag 14)


6 Kommentare:

  1. Ich stelle mir immer einen Wochen- und dazu passenden Einkaufsplan. Hat sich bewährt bzgl. was man kochen will, dennoch landet manchmal zuviel im Einkaufswagen.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Deine Aktivitäten in allen Ehren. Aber einen Speiseplan erstellen? Nein, das könnte ich nicht. Bei mir ist eher Spontanität angesagt und die Verarbeitung dessen, was ich so im Haus habe, ohne einkaufen zu müssen. Ich muss aber auch sagen, dass ich in Keller und Tiefkühler eine gut organisierte Vorratswirtschaft betreibe und da kann ich auch mal schnell was aus Vorhandenem zaubern. Unsere letzte Rettung sind immer Pilzgerichte, in allen Varianten, denn davon gibt es bei uns reichlich Vorrat. Lg von Rela

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke, es gibt einfach Pläne, die mit einer großen Familie durchaus sinnvoll sind. In einer anderen Lebenssituation gibt es eben auch andere Möglichkeiten und Bedingungen... Ich fand es mit Kindern durchaus sinnvoll, einen wöchentlichen Einkaufs- und Speiseplan zu erstellen, jetzt ist es das nicht mehr, außer wir sind längere Zeit mehr als nur zwei Leute im Haus. Werktags können wir auch "im Geschäft" essen und am Wochenende siegt die Spontanität ;o)
    Hab ein feines Wochenende, liebe Grüße an Dich und die Deinen
    Katrin

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    Speiseplan,ja, den gibt es bei uns zumindest so im groben. Aber wenn dann zwei Kilo Tomaten oder frische grüne Bohnen vor der Tür liegen. ( Mama liebt es Gemüse anzubauen.) Oder etwas dazwischen kommt dann wird dieser Plan genauso fix umgestellt. Je nach dem was was zuerst weg muss.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  5. Ha, da hast du doch einiges geschafft. Mit den Plänen ist das so eine Sache. Manchmal denke ich, Pläne sind dazu da über den Haufen geworfen zu werden.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke,
    Essenspläne können durchaus sinnvoll sein. Ich probiere das auch immer wieder. Vielleicht klappt es irgendwann mal länger als zwei Wochen.
    Liebe Grüße
    Marietta

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.