Montag, 11. Oktober 2021

Shiet-Wetter-SewAlong - ein Rock Teil 2

Also um es vorweg zu nehmen: der Shietwetter-SewAlong muss bei mir ja Shiet-Chaos-SewAlong heißen. Mei, mei, mei.... 
Dabei dachte ich, das wird ganz einfach, weil ich wusste, welchen Rock-Schnitt ich nähen möchte. Vor ziemlich genau einem Jahr war ich auf einem Nähkurs und hatte mir dort diesen Rock genäht. Und genau der Schnitt sollte es wieder werden, der ist nämlich gut. Ich war mich sicher, dass im Ordner "Kleiderschrank" Schnitt und Zeichnung zu finden sein sollten. Leider hing dort nur eine Folie mit der sehr sinnreichen Beschriftung "Rock" (zum Glück habe ich erst einen einzigen Rock überhaupt genäht, da war dieser Lapsus nicht so dramatisch). Puh! Wenigstens der Schnitt - dachte ich.
 

Aber die Nähanleitung in der Ottobre hätte ich schon auch gern gehabt. Weil ich ja blutige Anfängerin bin. Die Suche nach der Zeitschrift verlief leider erfolglos. Ich habe mich durch alle möglichen Stellen im Nähzimmer gesucht und dabei noch mehr Durcheinander angerichtet, als es schon vorher war - aber: keine Ottobre, zumindest nicht DIE.... Wenigstens konnte ich mein Notizbuch vom Nähkurs finden und dachte, dass ich mich daran nun eben "langwurschteln" muss.
 

Leider zeigte sich beim Enfalten der Schnittteile, dass die Sattelteile fehlten. Also völlig nutzlos!
 

Nun musste ich mich also weiter suchen. Ein möglicher Ort war noch der Wohnzimmerschrank. Wutentbrannt habe ich lauter überfällige Kataloge aus dem Schrank auf die Erde gepfeffert
 

Und dann - oh, Wunder - kam mitten im Stapel der Kataloge die Ottobre zutage. Ich habe sie sofort "wiedererkannt" und beim Aufschlagen - noch ein Wunder! - lagen darin die beiden fehlenden Schnittteile des Rocks!
 

Gerade noch mal gut gegangen! Wie sagt man so schön: "Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen!"
Und so kam es, dass der Rock nun zwar noch nicht genäht, aber wenigstens der Oberstoff schon mal zugeschnitten ist. Weiter bin ich noch nicht gekommen...


Und außerdem war es ein großes Glück, dass ich vor dem Zuschneiden das Notizbuch gefunden hatte, denn darin fand sich folgender Eintrag:
 

Gerade noch mal gut gegangen! *lach*
Verlinkt wird bei Ingrid's Sheetwetter-SewAlong, auch wenn ich noch lange nicht am Ziel meiner Wünsche bin und dem Zeitplan hinterher hinke....


9 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    es beruhigt mich, daß es nicht nur mir so geht. 😊 Wer da ein gescheites Ordnungsystem hat kann sich ja mal melden. Meine Beschriftungen sind auch nicht immer besser... . Gut das du dein Notizbuch vorher gefunden hast. Na dann steht dem Spaß an der Nähma ja nichts mehr im Weg. 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    puh, gerade noch einmal gutgegangen! Ähnliche Dinge sind mir auch schon passiert. Dann steht bei dir einem neuen Rock nichts mehr im Wege.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe es anders gelernt und zwar so, daß wenn man aufsteht, der Hintern nicht hell sein soll. Insofern muß (von oben nach unten gestrichen als Kleidungsstück) der Stoff sich aufrauen. Viele mögen diese Haptik beim Tragen nicht, aber sie verhindert eben diesen "blanken" Po.

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nee, nee. Dann hast Du es genauso gelernt. Wenn man von oben streicht, muss es widerborstig sein. Da heben sich die Fasern, es fühlt sich rau an.

      Löschen
    2. Ja, genau so, dann habe ich Dich falsch verstanden.

      Nana

      Löschen
  4. Der Plan ist doch schon mal gut. Vor dem Winter wird er fertig, der Rock. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    kommt mir bekannt vor! Ich suche schon länger den Schnitt für eine Hose. Und ich habe "nur" mein Arbeitszimmer, wo er sein könnte. Der Stoff dafür liegt hier jetzt schon ca. 2 Jahre...
    Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf!
    Das wird ein schöner Rock. Die Farbe (Zimt?) gefällt mir.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  6. Na dann kommt ja am guten Ende alles zusammen was zusammen gehört.
    Nach meiner Erfahrung ist systematische Aufbewahrung wichtig. Die Dinge im Haus oder Besitz sollten einen Platz haben und mit Disziplin dort gelagert werden. Schwierig sind Dinge, die nirgends hin gehören ... (Oft Geschenke) Ist aber hier alles Theorie ... Stauraum für dies und das an der Obergrenze und schon immer mal umgewälzt (schön rein, nicht so schön weg ...)
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke,
    na, da hat sich doch zum Glück alles wieder abgefunden.
    Die alten Kataloge hast du doch bestimmt direkt weggeschmissen, also gleichzeitig noch etwas ausgemistet. Das ist doch auch super.
    Das wird ein richtig schöner Herbstrock.
    Liebe Grüße
    Marietta

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.