Sonntag, 24. Oktober 2021

Zurück vom Nähtreffen in Plön

Puh! Sooo eine lange Fahrt! Aber nun bin ich zurück vom Nähtreffen in Plön. Und es war wieder so schön! Letztes Jahr musste das Treffen ja coronabedingt ausfallen. Da war schon die Vorfreude dieses Jahr gleich doppelt so groß. Geschlafen wird ja in der Jugendherberge. 4-Bett-Zimmer mit Doppelstockbetten. Schon das allein ist ein besonderes Erlebnis! *lach*
40 Frauen in einem großen Raum, das braucht eine Menge Planung und Organisation, die Nana auch dieses Jahr wieder für uns gemeistert hat. Danke, Nana! 
Ich bin bei diesem Zusammentreffen eine "Wandernäherin". Jedes Jahr darf ich an einem anderen Tisch sitzen. Dieses Jahr war mein Nähplatz bei den "Sachsenmädels", zu denen ich ja perfekt passe! ;-) Eigentlich muss man ja sagen: Nähplätzchen, denn viel Raum ist nicht.
 

Deshalb muss man sich gut überlegen, welche(s) Projekt(e) mit auf die Reise darf. Ich habe auf meinem HerbstHandarbeitsbingo noch allerhand unerledigte Dinge zu stehen. In Angriff genommen habe ich:
- etwas Grünes machen
- Kreuzstich sticken
Gut, schneller wäre ich gewesen mit einem grünen Smoothie, aber sooo einfach wollte ich es mir nicht machen! Nun ist es ein kleines MugRug geworden aus der Schnipselkiste. Der Kreuzstich ist auch besonders klein ausgefallen... *kicher*
 
 
Gesteppt habe ich auf ein Stück gelben Jeansstoff, den ich in der Restekiste des Nähtreffens gefunden habe, aus der sich jeder bedienen konnte.
 

Nun gibt's endlich mal wieder zwei neue Kreuzchen auf dem HerbstHandarbeitsbingo.
Da gibt es noch viel zu tun! Aber es sind auch noch vier Wochen Zeit...
 

Was ich noch genäht habe? Ein UFO musste natürlich mit, eins, das wenig Platz braucht. Ich habe endlich mal wieder ein paar Blöckchen für meine Jane genäht. Die muss ich in Ruhe auspacken und fotografieren und zeige sie Euch dieser Tage. Da hatte ich die letzten Blöcke im März 2020 genäht, es wurde wirklich mal wieder Zeit!
Und ein neues Projekt habe ich auch begonnen. Ich konnte nicht wiederstehen! Wenn Katrin ruft zum neuen Zeigetag für Stitch Happens, dann zeige ich Euch, was ich geschafft habe. Ich nähe nicht das Original, aber ich werde dabei sein!
 

Zwischendurch muss man natürlich von Tisch zu Tisch wandern und gucken, was die anderen so machen. Es wurde neben Patchwork natürlich auch anderes gewerkelt, manche Stricken oder Sticken, es wurde Kleidung genäht und ein cooles Faultier, das es sich mal kurz an meiner Tischlampe gemütlich gemacht hatte - nicht von mir genäht! 
 

Absolut beeindruckend fand ich, wie zwei ganz Fleißige mit der Hand routiniert ein historisches Gewand genäht haben! Soo zauberhaft!
 

Maßgeschneidert auf die Haut.... echt beeindruckend!
Ich genieße dieses Beisammensein immer sehr. Natürlich muss ich auch immer nähen, schließlich bin ich ein fleißiges Bienchen, aber es ist zu schön mit den anderen zu schwatzen, zu gucken, was alles genäht wird und den Blick mal über den eigenen Nähmaschinenrand schweifen zu lassen.
Da hat man natürlich den Kopf voller Ideen, schöner Bilder und verschiedenster Handarbeitstechniken wenn man sich auf den langen Heimweg macht.
Kammstich, natürlich. ;-)
 

Zu Hause ist man jedes Mal wieder entsetzt, wie viel Gepäck mit auf Reisen geht! Aber nun ist alles wieder verräumt und man kann vom nächsten Nähtreffen träumen....



7 Kommentare:

  1. Liebe Elke es war so schön euch zu treffen und sovieles zu sehen. Mich haben die vielen, so unterschiedlichen Projekte auch sehr beeindruckt. Warst du fleißig. Lg von Frauke

    AntwortenLöschen
  2. Das Wegpacken mache ich gleich im Anschluß meines Frühstücks. Danke das Du da warst, für mich ist das nicht selbstverständlich und ich freue mich jedes Jahr!

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Da wäre ich gerne dabei gewesen. Aber das ist ja eine Weltreise für mich. Hab schon bei Nana gelesen, was so alles gemacht wurde. Respekt. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    ein tolles Treffen und absolutes Soulfood für die Seele. Dein Kreuzstich finde ich super. 😊 Viel Spaß beim träumen.....

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  5. Gemeinsam nähen ist sowas schönes. Ich habe in der Schweiz noch nie von sowas gehört. Aber vielleicht kenne ich die falschen Menschen... Bald srehen Nähtage mit der Babymama an. Dsrauf freue ich mich sehrsehr!
    Du bist schon ziemlich weit bei deinem Bingo!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke,
    es war wieder so schön in Plön. Ganz besonders nachdem Corona unser Treffen im letzten Jahr unmöglich machte. Du und einige andere Mädels habt eine weite Fahrt. Um so mehr freue ich mich gerade über euch. Schön, das Du einige DJ-Blöcke geschafft hast. So konnte ich diese tollen Blöcke wieder einmal "in Echt" sehen. Sie sind einfach supertoll.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke, Oh, so schön, Du nähst Dir eine Nähmaschine :o) Das war sicher wieder ein Gewusel und eine große Freude, die anderen Mädels alle wiederzusehen... Ich bin schon ein bissl neidisch auf dieses schöne Wochenende, aber es ist einfach viel zu weit weg für mich. Ich weiß, es sind auch Mädels aus meiner Gegend dabei, mir ist das allerdings irgendwie zuviel Fahrerei, das fehlt ja dann an der Nähzeit ;o)
    Ganz liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.