Sonntag, 20. Februar 2022

Das UFO-Libellchen ist endlich fertig

Im Nähzimmer räume ich ja gerade ein bisschen auf, um und hin und her. Genäht wird dort nur das, was mir dabei zwischen die Finger kommt, Reparaturen, Auftragswerke... Zeig ich Euch dieser Tage!

Aber für den Fernsehsessel hatte ich mir nun endlich das Libellchen heraus gesucht, das ich in der Adventszeit 2019 begonnen hatte, dann keine Perlen besaß und völlig ins Stocken geriet. Perlen hatte ich zwar bestellt und die waren im Januar 2020 auch vorhanden, aber allein beim Vorsatz war es geblieben... Nun konnte ich zum Glück alles gleich finden und habe mit dem Libellchen endlich weiter gemacht. Das war die Ausgangslage:

Ein bisschen war es schon bestickt. Perlen allerdings habe ich noch nie so verarbeitet. Da musste ich erst mal irgendeine Routine entwickeln damit diese winzigen Biester sich nicht immer davon machen! Aber nach ein bisschen Probieren lief das gut und es gesellte sich ein Perlchen zum anderen.

In die freien hellen Felder habe ich seltsame "Bäume" gestickt.

Auf denen wachsen nun Beeren:


Am meisten Kopfzerbrechen hat mir die Aufhängung und ein eventuelles Perlenschwänzchen unten gemacht. Nach viel Hin und Her und Zögern habe ich mich für diese Version entschieden.


Die oberen Perlen habe ich auf den dicken Baumwollfaden zur Aufhängung gezogen. Die winzigen unten sind mit doppeltem Nähgarn aufgefädelt.

Zur Inspiration verwendete ich das von Doris geschenkte LiBellchen:


und dieses Buch, das ich gebraucht erwerben konnte. 


Da sind ja echt süße Libellchen drin. Obwohl ich mir immer noch nicht ganz sicher bin, ob der schmale Grat zum Kitsch nicht doch überschritten wird? Egal - dieses hier darf noch ein paar Tage oder Wochen im Wohnzimmerfenster hängen, bevor es draußen ganz Frühling wird.

Wenn ich eines Tages vielleicht noch einmal ein LiBellchen nähe, werde ich eine andere Kantenlänge nehmen. Diese hier ist 5 cm - ich hatte keine Ahnung, aber dafür Papierschablonen in dieser Größe. Schöner ist aber wahrscheinlich ein bisschen kleiner.

Gewicht: 60 Gramm

Und damit ist mein zweites UFO in diesem Jahr gelandet. Ich freue mich sehr!

 
Und im Kreativbingo von Anni und Sabine gönne ich mir ein Kreuzchen im Feld "Arbeiten mit edlen Materialien" - denn mehr Glitzer gibt's bei mir bestimmt nicht! *lach*

9 Kommentare:

  1. Das ist einfach zu schön...
    Ich muss mich echt nal schlau machen. Aber solche Kunstwerke könnte ich mir am Fenster schon auch sehr schön vorstellen...
    Ein bisschen Kitsch ist nicht schlimm. Es dsrf bloss nocht ausarten. Aber ein bisschen Glitzer muss sein
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Elke,
    das ist ein sehr schönes LiBellchen geworden!
    Ob sie kitschig werden, liegt ja an dir, die die Stoffe und das Sticken aussucht.
    Und auch hier finde ich: weniger ist mehr, also nicht zu viel Stickerei und Perlen. Das hast du wunderbar geschafft.
    Viel Spaß daran und LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke, manchmal braucht es so kleine glitzerige Dinge zum Aufmuntern ;o) Dein letzter Satz ist großartig: ... mehr Glitzer gibts bei mir bestimmt nicht... *kicher*
    Liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen
  4. Mag Kitsch sein, aber ich finde Libellchen so wundervoll. Ich habe auch schon zwei oder drei gemacht. Sie sind sehr dekorativ und Deines finde ich ganz toll, vor allem die Stickarbeit.

    Nana

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    ich finde dein Libellchen total klasse.
    Ich finde zu Kitsch wird es erst wenn man die ganze Wohnung damit dekoriert. 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke,
    ich muss Andrea zustimmen: wenn die ganze Bude glitzert, dann ist es kitschig, aber dein Libellchen ist echt schön geworden (was für eine Arbeit!). Übrigends wusste ich bis zu deinem Beitrag gar nicht, was ein Libellchen ist - wieder etwas dazu gelernt *lach*!
    LG
    Christiane

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke, Dein Libellchen ist einfach wunderschön geworden! Ich liebe diese kleinen, etwas orientalisch anmutenden Schönheiten einfach zu sehr, obwohl auch mir Glitzer und Flitter sonst völlig fern liegt. Wenn nicht sooo viel Zeit u. Mühe darin stecken würde, hätte ich sicher noch einige davon hängen :)
    Liebe Grüße von Beate

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke,
    ich mag solche Deko-Teilchen immer wieder gern, und Dein LiBellchen ist ganz entzückend geworden. Was ich nur nicht verstehe, warum heißt das Teil LiBellchen? Für mich sieht es wie eine Kugel aus, also eher wie eine Weihnachtskugel. Glückwunsch zur erfolgreichen UFO-Landung.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  9. hej elke,
    dein libellchen sieht wahnsinnig dekorativ aus, das gefällt mir so richtig gut. Toll gemacht!...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.