Mittwoch, 3. November 2021

Mein Jahresprojekt Entrümpeln - der Oktober

Zwei Jahresprojekte habe ich mir dieses Jahr vorgenommen und das wohl schwerste ist das kontinuierliche Entrümpeln. Die Zitronenfalterin mit ihrer Sammlung unserer Projekte ist für mich zum Glück ein ganz großer Ansporn, dran zu bleiben! Danke, Andrea! Ich bin sehr froh, dass ich Deine Aktion gefunden habe!

Was ist nun im Oktober passiert? Ich hatte mich der 21-Tage-Challenge von Secret Slob verschrieben. Die ist eigentlich für mehr Ordnung im Haus gedacht. Aber da fällt natürlich schnell das Eine oder Andere zum Entrümpeln ab. Diese Challenge nutzt die Philosophie der "Magischen Küchenspüle" von Marla Cilley. Das Buch hat schon vor zwei Jahren bei mir Einzug gehalten und es hat mir in der Zeit sehr geholfen, meinen Haushalt ein bisschen besser in Griff zu bekommen. So wie es sich ergab habe ich entrümpelt:

2 Papierkörbe voller Dokumente und Anleitungen und Papierkram
diverser Bastelkram aus dem Kinderzimmer
ungezählte Zettel und Kassenbons
1575 Gramm Stoffkram aus dem Nähzimmer, der keine Bestimmung hatte und ungeliebt war

Da kann man jetzt nicht sagen, dass ich nicht entrümpelt hätte, obwohl keine weltbewegenden Dinge dabei waren.
Auf meinem herrlichen Bingo-Blatt mit Anbau sieht das schon ziemlich gut aus für dieses Jahr. Ob ich die 1000 knacken kann?
 
 
Verlinkt wird in der Sammlung der Jahresprojekte der Zitronenfalterin.

13 Kommentare:

  1. na da bist du ja immer noch tapfer dabei ..
    ich habe heute auch etwas in den Müllbeutel gesteckt ;)
    ich habe im Bad etwas aufgeräumt und da sind ein paar Badeutensilien die ich nicht mehr brauche weggekommen
    da ich wieder nicht viel Zeit hatte muss ich morgen weiter machen ;)
    weiterhin viel Erfolg
    wünscht dir
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    DU brauchst doch gar kein Jahresprojekt um zu entrümpeln.
    Niemand sonst schafft so diszipliniert und kontinuierlich seit langem überall Platz und Ordnung!
    Und als I- Tüpfelchen motivierst du auch noch uns andere durch deine Berichte darüber. Zeit mal D - A - N - K - E zu sagen.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich schliesse mich Claudia zu 100% an! Danke...
      Herzlichst
      Yase

      Löschen
  3. Liebe Elke,
    schön, dass du immer wieder diese tolle Aktion zeigst. Ich habe letztes Wochenende mit Tochterkind alte Spiele, Puzzles, usw. aussortiert.Meine Güte, ich wußte gar nicht, dass so viel in den Abseiten im Obergeschoß vorhanden war. Leider habe ich nichts fotografiert! Denn das meiste wurde ganz schnell ins Auto gepackt und wird jetzt in Schleswig-Holstein verteilt. Einiges ist im Mülleimer gelandet.
    Bei mir geht es auch weiter.

    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  4. So eine Entrümpelungsaktion gibt es jetzt auch bei uns. Unser Garten- Geräte- Anbau ist zum Einzug fertig und da wird mal entrümpelt in Schuppen und den Garagen. Ich freue mich drauf. Hoffentlich macht mir mein Herr L. nicht bei jedem Teil einen Strich durch die Rechnung. O-Ton: das kann man noch brauchen!!! Der Sohn meinte, wir schicken ihn ein Wochenende zum Wellness und wenn er wieder kommt sind wir fertig. Aber das wird wohl nichts. Lg von Rela

    AntwortenLöschen
  5. Bestimmt knackst Du die 1.000 liebe Elke. So fleißig wie Du dabei bist gehe ich davon aus!
    Liebe Grüße nun auch hier aus einem verregneten und grauen Niedersachsen
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  6. hej elke,
    da warst du richtig fleißig beim entrümpeln :0) respekt! 15 kataloge?! ich will mal lieber nicht von mir reden, bei mir stapeln sich diverse Zeitschriften unter dem Wohnzimmertisch :0) die werd ich morgen mal aussortieren. die 1000 knackst du bestimmt noch! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  7. Wenn ich mir das so durchlese, sollte ich mir so ein Ausmiste-Projekt für das nächste Jahr als Ansporn auch mal vornehmen. Du hast so viel geschafft!
    Liebe Grüße
    ANdrea

    AntwortenLöschen
  8. Ich bin sehr gespannt wie diese 1000 Teile Aktion endet - ich bewundere dich für die Nerven darüber Buch zu führen und so konsequent alles umzusetzen und dabei noch so viele schöne neue Dinge zu erschaffen! Viele Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Du Liebe, großartig, Du hast schon bald die drei Entrümpel-Bingo-Zettel gefüllt und wirst die magischen 1000 Teile garantiert erreichen. Ist schon erstaunlich, wieviel frau schaffen kann, wenn ein Projekt dahintersteckt ;o)
    Hab ein feines Wochenende, alles Liebe
    Katrin

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Elke,
    du bist und bleibst ja fleißig dabei. Ich bewundere dich dafür sehr.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Elke,
    ich hab auch immer das Bedürfnis mich von Sachen zu trennen. Meistens passiert das, wenn ich das Haus putzt. Es fliegt immer was raus. Im Nähzimmer ist das anders, da wird nur weg genäht, nicht weg geschmissen.

    AntwortenLöschen
  12. Ja mega! Ich habe gar nicht mitbekommen, dass du schon beim dritten Blatt bist. Da schaffst du die 1000 bestimmt dieses Jahr. Eigentlich erschreckend, wieviel man so zu Hause hat. Ich habe heute gerade ungenutzte Washi-tape im Kindergarten abgegeben. Und man sieht es kaum in der Schublade. 🙈 Aber es sind über 10 Rollen raus. Yeah!
    Tschakka, du schaffst die 1000 auf jeden Fall!
    Lg Rike

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.