Freitag, 27. Juli 2018

Two colours Braun und Weiß - ein Feldsperling

Ich musste gleich noch eine Feder nähen. In unserem Garten wohnen immer auch Feldsperlinge, die sehen ein bisschen anders aus als die Haussperlinge:


Das Gefieder ist nicht so graubraun sondern mehr mittelbraun. Am Kopf haben sie deutlich mehr Weiß. Leider habe ich nie einen fotografiert - zu "gewöhnlich"? Hier beide Sperlingsfedern mal nebeneinander, links der Haussperling und rechts der Feldsperling:


Man sieht sehr schön, dass ich dieses Mal beim Zusammennähen der Teile Mist gemacht habe, der eine Außenstreifen ist verkehrt angenäht, macht aber nix, der Stoff ist groß genug, nach dem Beschneiden sieht man es maximal an der Fadenlaufrichtung...
Und ich habe immer noch ganz viele braune Webkanten, mir fällt auch sofort noch mindestens ein Vogel ein, aber es gibt sicher Tausende - braun ist für Vögel die Allerweltsfarbe überhaupt.....
Verlinken werde ich zum Monatsende auch diese Feder bei Maika's Two-colours-Jahresprojekt mit der Farbkombination Braun-Weiß

Aus dem Korb gibt es auch heute 3 Teile zu sehen, fast passend zum Two-Colours-Monat ;-)


  1. ein kleines Stück weiße Fleecedecke vom Möbelschweden. Der Korb beherbergt die Anfänge meiner Patchworkzeit, als ich Vliese noch nicht kannte. Diese Decke habe ich als Einlage für Topflappen, MugRugs etc. verwendet, geht sicher immer noch → Kiste Vliesreste
  2. ein Stückchen Bettwäscheleinen → Kiste kleine Uni-Stücke
  3. ein ungeradeliger Rest eines festen weißen Dekostoffs → Abfall, damit mag ich nix mehr nähen

6 Kommentare:

  1. Liebe Valomea, Du bist wirklich eisern am Korb dran, Respekt!!! Deine Sperlingsfeder ist wieder wunderschön, ich wusste gar nicht, dass es verschiedene Spatzenarten gibt.... vielleicht reichen die weißbraunen Reste ja noch für ein Blöckchen vom Spatz ;o)
    Hab ein feines Wochenende und liebste Grüße von Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Mir gefallen Deine Federn richtig gut. Toll auch, wie die Dinge aus dem Korb gelangen und wegsortiert werden.

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Deine Federn sind echt schön, auch wenn ich sonst kein Fan von beige oder braun bin. Das findet man fast gar nicht bei mir in meinem vielen Kisten.
    Bei deinem Korb überlege ich auch immer, was ich mit den Resten machen würde. Ich würde viel mehr wegwerfen,habe ich festgestellt. Aber ich finde es toll, dass du selbst in den kleinen Resten noch Möglichkeiten siehst!
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    Mach dir nichts draus liebe Elke, ich sehe nix. Du wirst den Fehler schon beseitigen. Die Fendern sehen richtig, richtig schön aus. Danke für die Aufklärung der Sperlingsarten.
    Die Sperlingen haben das Gebiet um unser Haus herum, ja sogar die ganze Straße, erobert. Jetzt, werde ich mal genauer hinschauen, welche Art hier vertreten ist. Ich finde es toll und nachahmenswert wie du deinen Korb leer bekommst.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Elke,
    tolle Federn ! Was denn für ein Fehler??? *g* So was mache ich dauernd...
    Die "Allerweltsfarbe" (hört sich etwas abwertend an) bei den Vögeln tragen am liebsten die Weibchen. Wohl wissend, dass sie damit am besten getarnt sind. Geht doch Sicherheit bei der Brutpflege und -aufzucht vor. Und schön sind die Damen so wie so.
    Viel Spaß weiterhin beim Federn und ganz liebe Grüße.
    Doris :o)

    AntwortenLöschen
  6. Beide Federn ergeben ein tolles Bild. Folgen bald noch die beiden passenden Piepmätze?
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.