Dienstag, 24. Juli 2018

Einladung in mein Nähzimmer

Marion hat uns gestern zu einem Rundgang eingeladen und würde gern auch mal in unsere Nähzimmer gucken. Na, das ist doch eine schöne Sommer-Idee! Den gestrigen Abend habe ich also mit Staubwischen verbracht - musste sein! - und nun zeige ich Euch mal wieder mein kleines, aber feines Nähzimmer. Ich finde, alte Fotos taugen da nicht so sehr viel, das ändert sich ja ständig, zumindest bei mir. Also los - der Blick geht von der Tür zuerst nach rechts. Da gibt es eine durchgängige Tischfläche. Die Tischhöhen sind aufeinander abgestimmt, das gefällt mir, ist aber zum Zuschneiden nicht perfekt rückentauglich. Für einen freistehenden Zuschneidetisch ist in meinem "halben" Nähzimmer leider kein Platz. Das Foto ist heute früh aufgenommen, man sieht, dass mein Blick beim Nähen an der Janome aus dem Fenster in den Garten geht. Und wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass die Oliventischdecke, die ich im Korb gefunden hatte, tatsächlich nun ihrem Zweck huldigt ;-)
Die über Eck gestellten Tische ergeben eine ungenutzte Ecke, die immer vollgerümpelt ist. Im Moment habe ich das nett aufgestapelt in der allerletzten Ecke. Davor stehen zwei Dosen für Schnipsel, eine immer noch nackig.
@ Doris: Du hattest Recht, ich muss aufpassen, dass sich im Nähzimmer nun - wo ich nix auf den Korb schmeiße - keine neuen Haufen oder neue Körbe bilden. Auf dem Bügelbrett links im Bild liegt schon der Grundstock dafür: ein altrosa Shirt, das ich ändern will......


Vorn an der Tür steht meine alte Nähmaschine, die Veritas. Haube ab und los, das ist kein Akt. Sie ist betriebsbereit und wird von mir auch regelmäßig genutzt. Rechts an der Wand ein Gerümpelregal, da ist Optimierungsbedarf....


Über der Veritas ist die einzigste freie Wand in meinem Nähzimmer. Dort hängt der Sulky-Wandbehang. Den liiiieebe ich und mag nicht zugunsten einer Designwand auf ihn verzichten. Es gibt also leider keine.


Das ist das Regal über dem Zuschneideplatz. Das liebe ich mindestens genauso. Ich hatte es urfrüher als Tee- und Ölflaschenregal über einer Arbeitsfläche in der Küche, es ist nicht tief, aber perfekt für den ganzen kleinen Spittel, den man so braucht der sich so ansammelt. Unter dem Regal sind Schraubdeckel von Marmeladengläsern angeschraubt, dort sammle ich meine Knöpfe. Oben auf dem Regal steht mein persönliche "Designwand" zum Dear Jane. Auf dieser Pappe sehe ich auf einen Blick, welche Blöcke mir noch fehlen. Im Moment hat Jane allerdings Sommerpause.
Für Schneidelineale habe ich keinen extra Platz. Manch' eine von Euch hat da so ein richtig schickes Teil, wo die vielen Lineale hängen können. Bei mir stehen rechts an der orangen IKEA-Schubladenkommode die großen und im Regal stehen die kleinen. Und so viele Speziallineale habe ich nicht.


Auf dem Tisch vor dem Fenster steht die Janome. Meine Männer haben sie mir in den Tisch eingelassen, das ist ein prima Arbeiten! Zum Quilten großer Teile kann ich den Tisch auf Rollen (!) umdrehen, dann ist durch das angrenzende breite Fensterbrett eine richtig schön große Schiebefläche vorhanden. Neben der Janome mein Abfallsammler, einen größeren brauche ich nicht, ich mache nicht viel Abfall! ;-)


An der Tischlampe hängt das Scherenutensilo, da möchte ich nicht drauf verzichten.


Jetzt gucken wir unter den Tisch. An der Veritas steht dieser Hocker (den ich beim Staubwischen offenbar ausgelassen habe). Und auf dem freien Platz steht eigentlich mein ominöser Korb. Den habe ich für das Foto extra aus dem Raum gefahren, denn noch könnt Ihr ja mitraten, wie viele Teile da drin waren. Der darf im Moment nicht fotografiert werden, erst am 31.07. wieder. Dahinter zwei Kisten mit Jeans und dann die geniale Schubkastenkommode. Auf allen freien Bodenflächen stehen Kartons oder Tüten.... das Nähzimmer ist ziemlich voll!


In diesen flachen Schüben lassen sich prima übersichtlich Dinge unterbringen wie dünne Vliese, Leder, Filz und meine Garnsammlung. Einen Garnrollenhalter wie Marion habe ich nicht. Ich hätte auch keinen Platz dafür und mit dieser Lösung bin ich aber sehr zufrieden. Da sind auch meine Nähmaschinenfüßchen immer griffbereit, neue Nadeln usw. auch


Links hinten in einer Nische am Fenster ist ein Schrank eingebaut, größenmäßig Kleiderschrank. Dort drin sind in Kisten die Volumenvlies, Jeans, alte Bettwäsche, Nesteldeckenkram, Wachstuch, Kleidernähstoffe, UFOs.... Außen an der Tür hängen die Häuschen provisorisch an lange Bänder gesteckt


Die linke Raumseite ist ansonsten mit hohen Regalen bestückt. Das ist der Blick von der Zimmertür aus. Vor dem Regal stehen ein Hocker (sonst komme ich oben nicht ran) und das Bügelbrett. Das ist nicht sonderlich schön, aber mehr Platz ist im Zimmer nicht.


Die Regale sind deckenhoch und bestapelt bis oben hin. Die meisten Kisten sind ordentlich beschriftet und gut sortiert. Dadurch finde ich in der Regel in kürzester Zeit alles. Außer es ist im Korb. *lach*


Eine große Baustelle beherbergt das Regal allerdings auch. In einem hohen Fach steht die ungenutzte Stickmaschine, zugedeckt mit einem Kissenbezug und daneben ein Stapel UFOs und WIPs


Den Zuschneidetisch habe ich extra ziemlich ab-/aufgeräumt gestern Abend. Nun liegt da das Projekt, das ich eigentlich gestern Abend beginnen wollte. Das Aufräumen und Staubwischen habe ich mir versüßt mit einem Martini-Tonic auf Eis... ;-)


Und über's Licht wollen wir auch noch reden. Ich bin nachtblind und die abenteuerliche Beleuchtung an der Decke trägt dem Rechnung. Ich hab's schön hell im Nähzimmer!



Verlinkt wird bei Marion. Guckt Euch ruhig mal die anderen Nähzimmer an, ich persönlich finde das immer sehr erbaulich!

Und bevor ich den Korb aus dem Zimmer geschoben habe, wanderten 3 Teile an einen anderen Ort:


  1. ein Stückchen eine ausgedienten roten Tischdecke, zu klein für irgendwas → Abfall
  2. ein wiiiiiiinziges Stück Dekostoff (???) → Abfall
  3. eine Taschenlasche aus Kunstleder, die damals durch eine größere ersetzt wurde → Abfall
Hihi...... das war ja mal einfach......

14 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    ein schönes Nähzimmer kannst du dein eigen nennen...wunderbar ausgenutzt.Ich habe auch keine Designwand, bisher habe ich sie auch nicht vermisst...und meine Lineale halten sich mengenmässig auch sehr in Grenzen.Schön, das du uns mitgenommen hast, in dein Nähreich;-)

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  2. Toll in dein Nähzimmer gucken zu dürfen, es ist sehr praktisch eingerichtet und der Blick aus dem Fenster ist schön. LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Valomea,
    es ist so schön in dein Nähzimmer zu schauen. Du bist gut organisiert und wie ich sehe, hast du jede Nische optimal genutzt. Toll, dass du deine Häuschen immer im Blick hast, da hast du bestimmt sehr viel Freude dran. Danke für deinen Kommentar bei mir, du hast so schön "meinen Korb" besprochen - auch ich musste drüber schmunzeln, es wär ja echt schade, wenn man so ein schönes Behältnis nicht nutzen würde (lach).
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Valomea,
    oh, Dein Nähzimmer ist toll. Der Blick aus dem Fenster ist schön, lenkt er dich nicht vom Nähen ab? Aber sag mal, warum ist denn Deine Stickmaschine verwaist?
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  5. hui, ist das schön aufgeräumt bei dir ...
    bei uns entsteht mein Nähzimmer gerade neu - im Rahmen unserer Renovierungsarbeiten darf ich dann im oberen Stockwerk vom kleinsten in den größten Raum umziehen - mitsamt dem gleichen Dreh-Hocker wie bei dir, der bei mir allerdings nicht grün, sondern natürlich rot ist ;-) ... auf das neue Nähparadies freu ich mich heute schon drauf ... aber ob ich jemals so eine Ordnung hinbringen werde ... ;-)
    LG Brigitte

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Elke,
    na, ich wünschte in meinem Zimmer wäre schon mal wieder solch ein Ordentlichkeit! Aber mir ist jetzt echt zu warm zum Aufräumen und deshalb zeige ich euch mein Chaos nicht.
    Jedenfalls sieht dein Nähzimmer schon richtig strukturiert und klasse aus!
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  7. Vielen Dank für die Rundreise! Ich finde das auch immer höchst interessant. Man sieht immer mal wieder neue Ideen zur Aufbewahrung die man dann ja mal übernehmen könnte. Toll! Wenn ich ab morgen Urlaub habe, dann kann ich vielleicht auch mal sowas machen. *tüdelü*
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke,
    ich schaue sehr gerne in ander Leute Räume, besonders dann, wenn es sich um ein Nähzimmer handelt. Danke für den Rundgang in Dein aufgeräumtes und optimal ausgestattetes Nähzimmer. Es gefällt mir sehr.
    LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  9. Du hast ja deinen Platz auch super optimal genutzt. Sogar das Bügelbrett kann bei dir im Nähzimmer stehen. das geht bei mir nicht. Ich muss immer raus auf den Korridor. So habe ich immer Bewegung beim Nähen!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Valomea,
    vielen lieben Dank für den Blick in dein Nähzimmer - so etwas finde ich immer irre spannend! Und vor allem die Häuschen mal so alle zusammen zu sehen - sie sehen sooo schön zusammen aus!!!!
    GLG
    CHristiane

    AntwortenLöschen
  11. So ein schönes Nähzimmer hast Du! Deine Schuhschachtel-Ordnung finde ich so herrlich und übersichtlich und sinnvoll! Und das die Olivendecke aus dem Korb ihrer eigentlichen Bestimmung zugeführt wurde, wunderbar!
    Hab ein feines Wochenende, liebste Grüße von Katrin

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Valomea,
    sehr liebevoll eingerichtet ist Dein Reich und gut sortiert. Ein bisschen Kram muss rumliegen, so findet die Inspiration auch ihren Platz.
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  13. Du hast auch ein wirklich feines, optimal genutztes Nähzimmer. Meine chaotische Bude fotografiere ich in diesem Jahr lieber nicht. Grins ist auch viel zu heiß da oben.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
  14. Huch? Hatte ich meinen senf dazu gar nicht abgeladen? :-)ein toller kreativraum und soo ordentlich! Alles durchdacht und geordnet. Ganz lg aus dänemark, ulrike :-)

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.