Freitag, 13. September 2019

5-Minuten-Raumrettung im Nähzimmer - Tag 25

Zu wenig Zeit für's Nähzimmer! Aber heute geht's wenigstens mal 5 Minuten im obersten Fach Mitte weiter:


Dort stehen drei Gläser Webkanten, die ich jetzt nicht anfassen werde - nur Staubwischen. Aber die anderen Dinge schauen wir uns mal genauer an:


Eine leere Pappschachtel, die ich aufgehoben habe "falls man mal eine kleine Schchtel braucht". Die fliegt jetzt weg. Eine Schachtel mit Wattestäbchen und Putzlappen für die Nähmaschine, die bleibt. Die Perlen sind gut sortiert, die Pappschachtel mit den Weihnachtsanhängern gehört allerdings in den Schreibtisch im Wohnzimmer, ts, ts, ts....
Und dann ist da noch diese kleine (leere) uralte Blechschachtel, die ich letztes Jahr geerbt habe. Sowas kann ich ja nicht wegwerfen. Aber leer ist sie natürlich auch "sinnentleert". Das habe ich jetzt geändert:


Im Nähkasten hebe ich Sicherheitsnadeln und kleine Ringe in einer neuen Blechdose mit Kunststoffeinsatz auf, in der mal Schokolade war. Die findet nun bestimmt auf dem Verschenkebrett einen Liebhaber und im Nähkasten wohnen die Sicherheitsnadeln nun gemütlich in einer alten Blechdose.... ;-)
Im Fach ist es nun
a) staubgewischt und
b) ein bisschen leerer, so dass sogar das schmale Weckglas mit den Ölkännchen dort mit hingepasst hat. Nähmaschinenpflege zu Nähmaschinenpflege. Und falls sich jemand wundert, wozu ich das überhaupt brauche: meine alte Veritas ist 57 Jahre alt und süchtig nach Öl!


Nähen wird heute nix, aber das macht nichts: mein NYB-Blöckchen für Dienstag ist schon fertig! *lach*

6 Kommentare:

  1. Aufräumen ist eine tolle Alternative zum Nähen.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    hach du schon wieder - super wie du dich immer wieder motivierst. In meine Nähecke sollte ich auch mal wieder so richtig aufräumen, was sich da wieder alles angesammelt hat. Du Liebe, ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    ich hab zwar eine neue (moderne)Maschine, naja 20 Jahre ist die auch schon) aber die bekommt auch ab und zu ein Schlückchen Öl. Sie läuft dann viel leiser und ruhiger.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  4. Das müsste ich auch mal wieder.Diese vielen kleinen Dosen und
    Schachteln, also nee !!!
    Lg Gitta

    AntwortenLöschen
  5. Ächz - ich muss mich wirklich wieder um meinen Schreibtisch kümmern. Vielleicht sollte ich wie du darüber bloggen??
    Magst du eine Linkparty dau machen ;)
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  6. Hach, super! Ich habe deine Aufräumbeiträge schon sehr vermisst, du weißt ja, jeder einzelne spornt mich an, nachzuziehen. :-) Die Idee mit dem Weckglas für das Ölfläschchen ist klasse. Meines steht nämlich einfach so im Schrank und fällt öfter mal um, wenn ich etwas herausnehme/reinstelle. Frag nicht nach der Sauerei, wenn das Käppchen nicht richtig fest gesessen ist... ;-) Meine Nähmaschine - gerade mal gut fünf Jahre alt - freut sich übrigens auch regelmäßig (ca. alle vier Wochen, je nachdem, wie oft und was ich genäht habe) über eine (Öl-)Pflege!
    Ich war am Wochenende auf dem Trödelmarkt und habe tatsächlich einiges an Kleinkram, angefangen von Holzstreuteilen über Stopfgarn, Holzperlen, Klamotten usw. verkauft, was mich sehr freut. Immerhin kam ich mit zwei Kisten weniger (groooße Kisten!) wieder zurück nach Hause. Der Rest wird jetzt peu a peu so geordnet, dass der Kram thematisch/jahreszeitlich passend in Boxen sortiert ist und im Internet auf Verkaufsplattformen landet bzw. eingemottet wird für den nächsten Flohmarkt im Sommer. Im Nähzimmer aber gibt es noch jede Menge zu sichten/sortieren, danke daher für deinen wieder tollen Anstupser dazu!
    Hab einen feinen Tag, herzliche Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.