Sonntag, 14. Juli 2019

Aufräumen und Entrümpeln in Zone 2 - das Teeregal

Marla Cilley sagt: Erst entrümpeln - dann putzen!
Macht echt Sinn. Wo viel herum steht/liegt putzt es sich ganz schlecht - ergo: es wird nicht geputzt...
Einen Tag dieser Woche habe ich in den 15 Minuten tägliche Zuwendungszeit in Zone 2 (Küche) das Teeregal gesichtet, ausgeräumt, entrümpelt, geputzt und wieder eingeräumt.
Die Ausgangslage:


Das Regal steht lose auf der Arbeitsfläche, ein paar einzelne Teevorräte habe ich außerdem aus der Speisekammer und vom Oberschrank-Regal geholt.


In einer Holzbox gibt es verschiedene "medizinische" Tees:


Ich koche zu den Mahlzeiten oft vier verschiedene Getränke - jedem das Seine. Und so wundert es nicht, dass es sehr verschiedene Teesorten gibt. Aber manches ist echt überaltert. Deshalb - und weil man nicht alles aufheben kann und muss - wurden diese Teile verabschiedet:


Nun sieht es im Teeregal schön ordentlich aus und das bleibt hoffentlich so.

Die rechte Ecke ist leider ein kleiner "Hotspot". Wenn man das obere Foto genauer anguckt, sieht man das: sobald dort ein Zettel, eine Büroklammer oder ein Hustenbonbon liegt, gesellen sich ganz schnell andere Dinge dazu. Vorsicht, Vorsicht! Deshalb habe ich jetzt erst mal das Radio auf die Ecke gestellt. Das stand daneben auf der Arbeitsfläche und hat dort Platz "belegt". Mal sehen, ob sich das bewährt oder ob der Kram sich auf dem Radio sammelt! *lach*



Bei uns bleiben:
17 Packungen/lose Sorten Tee
3 Teegewürze
3 Dosen für Tee
1 Box
1 Zubehörteile

Ein paar einzelne Teile und Zettel wurden an den "richtigen" Ort verbracht, ein Zuckertütchen ausgeleert in die Zuckerdose (immer diese ZUCKERTÜTCHEN!!! Herr B. kann sie einfach nicht liegen lassen....)

Entrümpelt:
5 Tees
1 rostige Zwiebackbox
1 Teedose
1 Weihnachtskarte vom Tee-Adventskalender
1 Duftöl
9 Zettel 
gesamt 18


Mit den Stiften werde ich mich eines anderen schönen Tages beschäftigen, das hätte meinen 15-Minuten-Rahmen deutlich gesprengt. Aber nun bin ich so happy.. lalala…. Ordnung im Teeregal!

PS: wenn ich mit der Küche/Kammer/Vorratsschublade durch bin, machen wir wieder mal ein Update zur Fragestellung: Wieviele Dinge/Gegenstände beherbergt so ein Hausstand eigentlich?
Zum Thema "Vorräte entrümpeln" hatte ich hier neulich eine längere Vorstellung gegeben. ;-)

Verlinkt wird bei Frau Augenstern's 1000-Teile-raus-Party

6 Kommentare:

  1. Liebe Valomea,
    also ich fand das Teeregal auch vor der Putzaktion schon ordentlich. Ich dachte erst, dass es das Nachher-Foto ist. Aber ein Unterschied ist deutlich zu erkennen und ich kann Dich so gut verstehen, dass Du Dich darüber nun freust.
    Allerdings mache ich Dir wegen des Radios wenig Hoffnung, denn darauf können sich auch allerlei Dinge sammeln. ;-) Ich bin gespannt, wie es bei Euch ist.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke
    TEEREGAL!!! Au weia, letztes Jahr schon drei mal entrümpelt. Immer noch zu viel und Sorten die keiner mag. Tochter hat damals eingeschleppt. Tocher ist schon lange weg. Ich steh jetzt gleich auf un schmeiß die weg. (niemand aus meinem Umfeld will die)
    Für dein Radio sehe ich auch schwarz.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin ganz fasziniert von deiner Rumwerkelei und Müllentsorgung. Ich sollte es mal angehen, aber da stünde bei mir wahrscheinlich das Näh-Strick-ZeitungsChaos an erster Stelle.
    liebe Grüße
    Iris

    AntwortenLöschen
  4. Tee ist bei mir im Schrank, wegen der ständigen Unordnung. Ich muss Viola Recht geben, da wird sich wieder was ansammeln. So eine Stelle oder zwei braucht doch jeder Haushalt.Für Bonbons, Probiertütchen aus der Apotheke, Kugelschreiber,Tesa-Film, Büroklammern, Streichhölzer.....
    Beste Grüße von Rela
    PS: Zuckertütchen nehme ich auch mit aus dem Cafe´. Hab ich doch bezahlt. Ich hab die immer gesammelt und dann mal alle in den Zuckerbehälter entleert. Da kam ganz schön was zusammen.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    öfter schleiche ich mich heimlich am Handy durch die Bloggerwelt und verschwinde wortlos wieder, denn mit der kleinen Schrift mag ich nicht kommentieren.
    Meiner Aufmerksamkeit entging natürlich nicht die Weihnachtskarte und so komme ich jetzt am Laptop wieder, denn es amüsierte mich sehr, dass sie noch dort bei dir im Regal lag ;o)
    Nach deinem Posting nahm ich übrigens kritisch meine eigene Küche in Augenschein, war zufrieden und erinnerte mich daran, wie das früher dort mal aussah und dass sich damals im Lauf der Zeit tatsächlich auch allerlei unglaublichstes Gedöhns ansammelte.
    Irgendwann war es damit schlagartig vorbei. Ich kann gar nicht sagen wann und warum, denn sammeln gehörte stets zu meinen Leidenschaften.
    Es besteht Hoffnung wenn einmal alles ordentlich ist, diesen Zustand zu bewahren. Du bist auf dem allerbesten Weg!!!
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  6. Jaaaaa, das Tee-Regal... Bei uns sind das zwei komplette Böden in einem Oberschrank, die vollgestopft sind mit Teedosen und Zubehör dazu. Ich hatte hier vor einiger Zeit erst wieder gnadenlos entrümpelt. Es kommt leider viel zu häufig vor, dass ich Tee geschenkt bekomme, den ich eigentlich nie trinke (ich sage immer wieder, dass ich das gar nicht möchte oder dass ich nur Teesorte X oder Y trinke - die Schenkenden hören mir aber einfach nicht zu...). Sämtlicher Tee wandert dann in diesen Schrank und so miste ich die Fächer mehr oder weniger in schöner Regelmäßigkeit aus. Nach der letzten Aktion bin ich dazu übergegangen, Teegeschenke, die mir nicht sofort zusagen, gar nicht mehr erst einzuräumen. Ich nehme sie jetzt immer mit ins Büro. Dort habe ich die Erfahrung gemacht, dass alles (ALLES!) getrunken wird. So freue ich mich, dass für mich ungeliebte Tees eine neue Bestimmung finden und es im Schrank zuhause ordentlich(er) zugeht.

    _Zur Zettelwirtschaft: So eine Ecke haben wir auf dem Sideboard im Esszimmer. Dort gesellen sich komischerweise auch Woche für Woche irgendwelche losen Zettel zueinander. Einmal pro Woche schnappe ich mir den Haufen und entrümple auch dort. Die oberste Sideboard-Schublade ist bei uns die Kruschtelschublade. Die wird hier wirklich gebraucht, anders geht es irgendwie nicht. Dort finden sich, wie RELA oben schon schrieb, Stifte, Tesa, Büroklammern, Kleingeld... - das ist okay so, hier miste ich etwa alle 6 bis 12 Monate mal aus und freue mich dann immer über den "Geldsegen", der dann in meine Spardose wandert. :-)

    Soviel für den Moment, ich habe ja soviel nachzuholen bei deinen Beiträgen, ich war tagelang nicht zum Lesen da...

    Weiter so und Herzensgrüße

    Anni

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.