Mittwoch, 24. Juli 2019

Entrümpeln - Übertöpfe

Nun glaubt bloß nicht, weil auf meinem Nachtschrank das Buch von der "Magischen Küchenspüle" liegt, dass ich nicht mehr mit Marie Kondo entrümpele! Denn ihre Methode hat den großen Vorteil, dass man mal so richtig schön sieht, wieviel man von manchen Dingen besitzt - nämlich viel zu viel.
Zwar versuche ich gerade - küchenspülenmäßig - zu verinnerlichen, dass ich nur so viel heraus kramen soll, wie ich in kürzester Zeit auch schaffen kann, endzubewegen. Aber manchmal nutze ich eben doch die eindrucksvolle Methode von Frau Kondo.
Die Übertöpfe
In unserem Haus gibt es Pflanzen. Viele. Jede steht in einem Übertopf. Ein paar wandern im Frühjahr auf die Terrasse und werden dort in Blumenkästen übersommert.
Aber die meisten stehen tagaus-tagein in ihren Übertöpfen. Wir reden jetzt nicht darüber, ob ich zu viele Pflanzen besitze, aber Fakt ist:
43 Übertöpfe haben einen pflanzlichen Bewohner.
Die stehen jetzt nicht zur Disposition, sind ja aber auch DA.
Nein, wir reden über die anderen, die, in denen gerade keine Pflanze wohnt, die, die ich von vier verschiedenen Orten zusammen getragen habe: aus dem Keller, von einem Regal in der Diele, aus der Speisekammer und von einem Fensterbrett auf der Terrasse. Guckt:


Es sind 78 Stück
78 + 43 = 121 Übertöpfe.

Ähem...… Ohne Worte! Nun habe ich zwei Kategorien gebildet. Diese (momentan ungenutzten) machen mich glücklich. Sie tragen Erinnerungen mit sich, haben schön unterschiedliche Größen, wissen noch genau, dass im Winter eine Amaryllis in ihnen wohnte:


Diese hier dagegen kann ich leichten Herzens verabschieden:


Eins unserer Kinder hat erfreulicherweise sofort geschrien, dass sie ein paar gebrauchen könnte. Der Rest geht auf's Verschenkebrett und die ganz, ganz alten hässlichen, die schon da waren, als wir das Haus kauften, in den Müll. Verabschiedet wurden 41 Stück

Nun besitzen wir noch genau 80 Übertöpfe und das sollte reichen bis an unser Lebensende! *lach*

Natürlich habe ich mir Gedanken gemacht, wo die Dinger alle herkommen, denn ich kaufe keine. Offensichtlich haben wir schon ganz viele Pflanzen in unserem Leben geschenkt bekommen, die meine hingebungsvolle Pflege nicht überlebt haben - alle MIT Übertopf! Das kann man vermutlich auch schlecht eindämmen. Vermutlich ist die ganze Welt überschwemmt mit Übertöpfen. Ob das Überangebot tatsächlich sooo groß ist, wie ich annehme, werde ich sehen, wenn die Teile auf dem Verschenkebrett stehen. Solange dort welche weggeholt werden, bekommen andere Menschen weniger Pflanzen geschenkt als ich. Anders kann man sich das nicht erklären! *kicher*

Verlinkt wird dieser Überfluss bei Annette's 1000-Teile-raus-Party.

9 Kommentare:

  1. Wenn ich so überlege, wo bei mir überall leere Übertöpfe rumstehen, erscheint es mir nicht unwahrscheinlich, dass in vielen Haushalten zu viele rumstehen. Es sollte doch ein leichtes sein, die mal an einem Ort zusammenzubringen und reinen Tisch zu machen. Das hab ich mir direkt für morgen auf einen Zettel geschrieben. Ich werde in meinem nächsten Post davon berichten.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Valomea, gerade habe ich festgestellt, dass Pflanzen und zugehörige Übertöpfe in unserer neuen Wohnung noch fehlen. In der vorherigen konnten wir nämlich kaum Pflanzen stellen, weil es zu dunkel war und die Fenstebänke zu schmal. Nun haben wir viel Licht und schöne, breite Festerbänke. Wenn ich deine Sammlung so sehe, lohnt es sich warscheinlich keine neuen Übertöpfe zu kaufen sondern nach gebrauchten Ausschau zu halten. Eigentlich könnte das auch bei Pflanzen funktionieren. Liebe Grüße Julia

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    ich bin wiedermal schwer beeindruckt von Deiner Aktion. Ein ähnliches Problem hatte ich unlängst mit einigen alten Hydrotöpfen. Niemand wollte sie habe – wirklich niemand. Ich glaube, deine Übertöpfe werden noch Abnehmer finden.
    LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke!
    Wenn ich da an den Stall meiner Eltern denke, gibt es da bestimmt noch viel mehr. *ggg* und meine Mutter kauft auch keine. Toll, von wievielen du dich wieder getrennt hast! Auf den Erfahrungsbericht vom Brett bin ich gespannt.
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  5. Super, dass Du die Sache mit den Übertöpfen so rigoros angegangen bist. So ein Ergebnis ist doch immer wieder sehr befriedigend. LG und weiterhin gutes Aufräumen! Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  6. liebe Valomea, wie eindrucksvoll du deine Übertopfaktion schilderst, es sind immer diese Dinge die man ja nochmals brauchen könnte..
    So hatte ich sehr lange Zeit große weiße Übertöpfe noch steh, die ich keinesfalls verwenden konte aber zu schade zum Wegschmeißen waren. Ich darf möglichst nur wenige Zimmerpflanzen im Haus haben, und wenn nur sehr trockenliebende Pflanzen.
    Diese brachte ich dann zum Recylinghof, die sammeln für ihren Flohmarkt für einen guten Zweck .
    Wie schön dass du auch Verwendung dafür findest .
    Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  7. Tja, siehste, und ich habe mir neulich erst zwei Neue gekauft. Aber Deine Retro-Schale und die Kristallschälchen sind immer im Einsatz!!!!!

    Nana

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Valomea, Übertöpfe kommen, daran glaube ich fest, über Nacht ins Haus. Ich habe das Gefühl, dass es bei mir immer mehr werden. Ich werde jetzt auch mal "klar Schiff" bei den Übertöpfen machen und mich dann über mindestens ein leeres Regalbrett in der Garage freuen.
    Liebe Grüße, Inge (früher Oma Inge)

    AntwortenLöschen
  9. Boah, Elke, an die (Über-)töpfe habe ich heute auch schon gedacht. Jesses, wir haben auch Berge davon. Da muss ich auch dringend ran. Himmel, in jeder Ecke gibt es irgendwelche Baustellen. Wann hört das auf?
    Viele Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.