Sonntag, 28. Juli 2019

Auf zu neuen UFOs! - der New York Beauty

Eigentlich heißt es ja "Auf zu neuen Ufern", aber ich münze das mal bisschen um, weil ich an das "N" denke, das Maika für den Monat Juli gewürfelt hat. Auf meiner seeehr langen UFO-Liste gibt es nur ein einziges "N" - den New York Beauty, kurz NYB genannt. *seufz*… das schaffe ich nicht in diesem Monat! Lange habe ich keinen Block für ihn genäht. Aber wenigstens das kann ich ja jetzt mal ändern.
Das ist die Ausgangslage:


12 Blöcke sind fertig und mindestens 12 weitere brauche ich, vielleicht sogar noch 23. Das muss sich noch zeigen und ist noch ein bisschen ohne Plan. Jetzt habe ich erst mal einen genäht, einen neuen - dieses Muster hatten wir noch nicht:


Mit den Rundungen ist es immer wieder spannend. Ich bin da nicht so sehr routiniert und wenn so lange zeitliche Lücken entstehen ist man immer wieder Anfänger! (Jetzt sagt Rela bestimmt: "Na, dann mach'! doch!" ;-)
Zum Glück hatte ich es mir aufgeschrieben: das konvexe Teil lege ich beim Nähen unten drunter, das konkave obenauf - so ging es auch bei diesem Block gut.
Nun kann das Monatsende kommen, dann wird verlinkt bei Maika's "Buchstäblich bunt" für den Monat mit dem "N"

14 Kommentare:

  1. Hey Elke,
    der NYB wird toll! Und wenn du nochmal nachschauen willst: bei meinen Tutorials findest du auch Tipps zum Rundungennähen.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke, schön ist Dein neuer Block geworden! Und so richtig passend auch für das N bei Maika, ich werde da wohl erstmal ganz kreativ einen Namen finden müssen ;o)
    Hab eine feine Woche und bis ganz bald...
    Katrin

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    Kleinvieh macht auch Mist und Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen! ;) einer ist besser als keiner. Oh man, wieviele Sprüche schaffe ich noch? ;D
    LG und Tschakka!
    Rike

    AntwortenLöschen
  4. Ich lernte es von meiner ersten und allerbesten Kursleiterin so: Rundungen muß man stecken, stecken, stecken und noch mehr stecken. Dann sind sie ein Kinderspiel.

    Nana

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    sieht doch gut aus deine Rundung! Richtig so, gleich das nächste UFO hin Angriff nehmen.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  6. Konkav konvex.....schon mal gehört, aber keine Ahnung welches was ist;-))
    Ich schaue dir lieber zu. Obwohl, ich müßte mich doch drum kümmern, weil ich meinen kleinen Dancing Ribbon, da ist ja auch sowas....ich flitz mal zu Doris....nachschauen.
    lachende Grüße
    Iris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist das Mädchen brav, bleibt der Bauch konkav.
      Hat das Mädchen Sex wird der Bauch konvex... ;-)

      Löschen
    2. Ha, ha, was für eine tolle Eselsbrücke. ;-)
      Liebe Grüße Viola

      Löschen
  7. Hi Elke, tolles Vorhaben, das wir vllt gemeinsam nähen könnten. Mein NYB schlummert mit 25 Blöcken; 48 sollen es werden, das ergibt bei mir ein Fehl von 23. Mein Start mit 11 Blöcken im Januar war ja fulminant, doch seitdem tut sich nix mehr! Hast du dir ein mtl Ziel gesetzt?
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  8. WOW!!!! Ich bin wirklich fasziniert von dieser tollen Arbeit. Hut ab und ich zolle dir meinen ganzen Respekt. Wunderschön. Bei konvex und konkav bin ich in der Schule schon ausgestiegen und steige wohl auch nicht mehr ein. Hihihi.
    Viele Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Valomea,
    ich bewundere jeden, der NYB-Blöcke näht. Ich habe mal einen einzigen für einen Row-Robin genäht und danach entschieden, das ist nichts für mich.
    Deine Blöcke sehen toll aus, besonders die Farbzusammenstellung gefällt mir sehr gut. Ich bin gespannt, wie Du die Blöcke am Ende anordnen wirst.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  10. Liebe VAlomea,
    wow, so wahnsinnig schön ist dein NYB, toll, dass es weitergeht!
    LG
    CHristiane

    AntwortenLöschen
  11. Wow! Du zauberst wirklich immer die unglaublichsten UFOs hervor. So viel Arbeit und so toll. Wow kann ich nur sagen. Viele liebe Grüße maika

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Elke,
    endlich raffe ich mich mal wieder auf, eine Blogrunde zu machen. Der Garten hat mich diesen Sommer gefordert und die neue Stickmaschine nimmt auch viel Zeit in Anspruch. Ich habe schon ein schlechtes Gewissen eure Blogs in den letzten Monaten nicht besucht zu haben. Leider habe ich noch keine Lösung gefunden, wie ich am Handy auf den Blogs wieder kommentieren könnte, dann könnte ich wieder öfter bei euch vorbeischauen.
    Dein New York Beauty wird klasse.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.