Marianne hatte es ja schon energisch moniert: keine Fotos, wo man den Pilzgarten im Ganzen sieht. Das lag wohl daran, dass ich tagelang immer nur partiell auf eine Stelle gestarrt habe, immer an die, wo ich gerade gequiltet habe... Aber nun sind die Meter Binding umgenäht, der Tunnel ist auch dran und der Quilt kann an seinem Bestimmungsort aufgehängt werden: unsere große Diele.
Ist er nicht wunderbar geworden?
Insgesamt ist er nun 119 x 93 cm groß.
Ich freue mich! Aus verschiedenen Gründen.
Erstens, weil er so tolle Farben in den Raum zaubert. Auf dem oberen Bild sind die Farben "echt". Bis eben hing hier der
Würfelquilt, der ja mit seinem Blau-Grün-Grau eher kühl wirkt. Und nun dieses Feuerwerk!
Zweitens hat das Nähen so viel Spaß gemacht. Was habe ich hier vor dem PC gelacht beim Erfinden der verrücktesten Namen. Und viele Gläser Rotwein mit Daisy geleert. Es war köstlich und wird mir in dauerhafter Erinnerung sein!
Drittens: Mit diesen Pilzen habe ich mir das Nähen auf Papier erobert. Die Muster von
Regina Grewe eigneten sich dazu prima. Die von
Claudia Hasenbach sind deutlich schwieriger, da kleinteiliger und dann habe ich ja sogar Abwandlungen und Selbsterfindungen getätigt - hier bin ich echt dran "gewachsen"
Viertens. Das Quilten! Bei
Nana und
Marianne und auch bei
Marita waren in der letzten Zeit so wunderbare Quiltarbeiten zu sehen, dass ich Lust bekam, das auch auszuprobieren. Die Unsicherheit: wird meine alte Dame von Maschine das leisten? Werde ich das überhaupt können? Und auch hier die ganz persönliche Entwicklung von Mut und Ergebnis. - Ich bin rundum zufrieden, auch wenn noch nicht jede Naht sitzt, die Fadenspannung nicht optimal ist und das Ergebnis eben ist wie es ist. Aber wie sagte Sigrid so schön: "Anything goes" - "Erlaubt ist, was gefällt" :-)
Apropos "gefallen": eine Sache gibt es da noch zu bedenken. Ich habe die ganze Fläche mehr oder weniger eng gequiltet. Mit Ausnahme der dunkelbraunen Schriftfelder. Diese stehen nun wie kleine Kissen im Raum. Gefällt mir das? Weiß ich noch nicht genau. Gefällt Euch das? Was könnte ich mit den Schriftfeldern tun? Ich trau' mich nicht, da einfach reinzuquilten...
Den Pfifferlingen habe ich noch ein bisschen Tiefe eingehaucht...
Die ganze langwierige Entstehungsgeschichte mit diversen kurzweiligen Namensgebungen kann man
hier noch mal nachlesen. Und ich kann dieses Kapitel in meiner
WIP-oder-UFO-Liste abhaken und mich nun den ganzen lieben Herbst lang an den "Distinguierten Schleierhüten" freuen :-)